Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2007, 00:36   #4 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATX 2.03 Board mit "altem Netzteil" möglich???

Zitat:
Zitat von dijitalgömerim Beitrag anzeigen
hallo

20+4=24. den 4 poligen stecks du einfach auch mit .
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vorsichtig mit solchen Äußerungen sein!
Es gibt zwar neue NT mit 20+4 Stecker, die man zusammen steckt. Dabei handelt es sich aber nicht um den 4pol. Stecker, den der TE meint und so schön mit "P4" umschrieben hat.

Ältere Netzteile verfügen über einen 20pol ATX-Stecker und einen 4pol ATX-12V-Stecker. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, verfügten damals nur P4-Boards über eine entsprechende Buchse (in der Nähe der CPU) für den ATX-12V-Stecker, so dass man das Ding kurzerhand P4-Stecker nannte.

Neuere Netzteile haben inzwischen meistens Kabel und Stecker für einen 20+4 oder 24pol Anschluss und einen 4, 4+4 oder 8 pol ATX-12V Anschluss, der aber für die CPU und nicht für das Gesamtsystem gedacht ist.

Zur eigentlichen Frage:
Oft funktioniert das ohne Probleme, manchmal benötigst du einen 20auf 24pol- Adapter. Zu diesem Thema gibt es mindestens schon 2 Threads und zum Sinn des Adapters unterschiedliche Meinungen. Ich würde die paar Euro investieren, um unnötigen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten