Thema: "Duzen"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2007, 10:37   #1 (permalink)
redfalcon
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard "Duzen"

In einem anderen Forum läuft grade eine Interessante Diskussion, ob es unhöflich ist, andere (fremde) Menschen zu duzen. Dort vertreten viele die Meinung, dass es in der Tat unöflich ist, und selbst im Bekanntenkreis meist noch längere Zeit gesiezt wird.

Meine Meinung dazu: Solange es keine Respektpersonen sind (Chef, Lehrer, Vorgesetzter, Bundeskanzlerin, Polizei, deutlich ältere Menschen) finde ich das "Sie" mehr oder weniger überflüssig. Im alltäglichen Leben baut "Sie" immer eine höfliche Distanz auf, die es meiner Meinung nach aber eigentlich gar nicht brauch. Solange ich die Sätze nicht mit "Ey, Alter..." anfange und sonst höflich bleibe, finde ich ein "Du" völlig OK. Wer mal in skandinavischen Ländern war, wird wahrscheinlich wissen, was ich meine. Dort duzt man sich im normalen Leben überall. Auf der Post, beim Bäcker, im Reisebüro und im Restaurant (solange man nicht ins Ritz geht ). Die Atmosphäre ist viel freundlicher, weil diese Distanz fehlt. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich jetzt Alles und Jeden duze, weil ich weiss dass viele noch glauben, dass ein "Du" meistens wie ein "Ey, Kumpel" rüberkommt. Versteht mich nicht falsch, natürlich finde ich "Sie" auch höflicher, ich duze auch keine Fremden, wenn sie nicht augenscheinlich jünger als ich sind. Ich bin nur der Meinung, dass im alltäglichen Leben diese Distanz überflüssig ist.

Wie sehen Sie das?

Geändert von redfalcon (05.09.2007 um 10:51 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten