TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 11:37   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard "Duzen"

In einem anderen Forum läuft grade eine Interessante Diskussion, ob es unhöflich ist, andere (fremde) Menschen zu duzen. Dort vertreten viele die Meinung, dass es in der Tat unöflich ist, und selbst im Bekanntenkreis meist noch längere Zeit gesiezt wird.

Meine Meinung dazu: Solange es keine Respektpersonen sind (Chef, Lehrer, Vorgesetzter, Bundeskanzlerin, Polizei, deutlich ältere Menschen) finde ich das "Sie" mehr oder weniger überflüssig. Im alltäglichen Leben baut "Sie" immer eine höfliche Distanz auf, die es meiner Meinung nach aber eigentlich gar nicht brauch. Solange ich die Sätze nicht mit "Ey, Alter..." anfange und sonst höflich bleibe, finde ich ein "Du" völlig OK. Wer mal in skandinavischen Ländern war, wird wahrscheinlich wissen, was ich meine. Dort duzt man sich im normalen Leben überall. Auf der Post, beim Bäcker, im Reisebüro und im Restaurant (solange man nicht ins Ritz geht ). Die Atmosphäre ist viel freundlicher, weil diese Distanz fehlt. Das soll jetzt aber nicht heissen, dass ich jetzt Alles und Jeden duze, weil ich weiss dass viele noch glauben, dass ein "Du" meistens wie ein "Ey, Kumpel" rüberkommt. Versteht mich nicht falsch, natürlich finde ich "Sie" auch höflicher, ich duze auch keine Fremden, wenn sie nicht augenscheinlich jünger als ich sind. Ich bin nur der Meinung, dass im alltäglichen Leben diese Distanz überflüssig ist.

Wie sehen Sie das?

Geändert von redfalcon (05.09.2007 um 11:51 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 11:43   #2 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: "Duzen"

Wenn ich das mal so sagen kann, ich bin da ganz Deiner Meinung.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 11:47   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Duzen"

aus Höflichkeit wird gesiezt. Ich versuch mich da n bissel an die Alte Schule zu halten. Wenn ich älter bin biete ich das Du an oder warte anders herum drauf, das mir das du angeboten wird.

Bei Arbeitskollegen hat man meist recht fix das du. Den Abteilungsleiter selbst wenn man ihn kennt oder auch den Chef siezt man aber schon irgend wie. Zumindest im Berufsleben.

Meinen Azubi lass ich auch siezen. Es ist etwas leichter an dieser Stelle Grenzen zu setzen. Grad wenn der Azubi vielleicht auch im gleichen Alter ist wie man selbst.

Ne arg zu Kumpelhafte Beziehung ist dann meiner Meinung nach kontraproduktiv.

Bäcker duzen... hmm. fremde Leute sieze ich. Aus gewohnheit vielleicht. Alles andere empfinde ich als eigenartig. Du ist ne Anrede für Bekannte die einem näher stehen als der Bäcker.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 12:07   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: "Duzen"

Ich bin eigentlich auch ein Freund des "du". Es gibt natürlich Personen die irgendwie höher angesehen werden, aber dennoch sind alle Menschen und "nur" weil bestimmte Leute einen "höheren Rang" haben brauchen sie keine besondere Anrede. Wie das GG so schön sagt: "Alle Menschen sind gleich", warum also nicht auch für jeden die gleiche Anrede.

Dies sind meine prinzipiellen Ansichten dazu, es ist jetzt nicht so, dass ich alle duze, aber es wäre mir meist lieber.

Noch mal als Anmerkung: Wäre es nicht beim "Sie" sinnvoller, wenn sich beide Seiten siezen würden, was ja aber häufig nicht passiert (Azubi->Chef).

MfG
Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 12:11   #5 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Duzen"

Ich bin ja zur Zeit bei der BW, unter den Manschaftern also alle die nicht länger als 2 jahre dableiben wird sich geduzt Oder nach Nachnamen gerufen, jenachdem. Ich darf auch meine Ex-Ausbilder duzen, das haben sie mir aber auch angeboten bzw wer mich beim Spitznamen nennt, den duze ich. bei den Offizieren, darf ich zwar auch welche duzen, aber da ware ich wenn es geht die Distanz und den Chef und den Spieß(2 höchtster Mann im Haus) da bleibe selbstverständlich auch beim sie.

Ich will da einfach ein bischen Distanz waren, damit das alles nicht so lasch rüberkommt.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 12:31   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Duzen"

Zitat:
Wäre es nicht beim "Sie" sinnvoller, wenn sich beide Seiten siezen würden, was ja aber häufig nicht passiert (Azubi->Chef).
Normalerweise gehört sich das so. Wenn der Chef dich Duzt kannst ihn auch duzen. Weil er dir damit das Du anbietet. Zumindest wenn du als Azubi über 16 bist.

Einseitiges Duzen ist nicht i.o.

Zitat:
Alle Menschen sind gleich
Das mag stimmen. Jedoch spiegelt das Du eine engere 'freundschaftlichere' Beziehung wieder.

Ganz groß ist in meinen Augen jemanden mit Vornamen anzusprechen und ihn dann zu siezen. Da könnt ich brechen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 12:36   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: "Duzen"

Grundsätzlich möchte ich weder von irgendwelchen Möbelhäusern noch von einem
D.Bohlen geduzt werden.

Unter Arbeitskollegen ist das natürlich was anderes, Auzubildende sieze ich allerdings
auch. U.u. könnte es aber auch für Kunden einfacher sein sich zu orientieren, wenn in
Bereichen mit "Publikum" selbst unter Kollegen nicht geduzt wird.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 12:48   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "Duzen"

In meinem Betrieb sollte man sich duzen. Hab ich eigentlich auch rechtschnell aufgenommen, und es entsteht auch ein freundlicheres Klima. Nur zum Chef vorort sollte man immer eine SIE behalten.
Gestern hat jemand anderes bei uns gearbeitet. Schon recht alt. Wenn ich was nicht weiß/kann, sollte ich ihn Fragen können. Hab ihn auch 3 mal mit DU angesprochen.
Als er aber immer mit "Keine Ahung" und "Weiß ich nicht" antwortete, und er schon ein ganzes Stück älter war, bin ich bei meiner 4ten Anfrage auf ein "SIE" zurückgefallen. Wurde erstmal von meinen Kollegen darauf hingewiesen, doch lieber "DU" zu sagen


MFG Dude

Braintester
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 12:53   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: "Duzen"

Es wird solange gesiezt bis die ältere Person oder die Person höheren Grades das DU anbietet. Da gibt es nichts dran zu Rütteln.

Alles andere ist Gettho.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 13:32   #10 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "Duzen"

DJ Piet, eine Freundlichere Umgangsform verachtet, nur weil man es gewöhnt ist?

Früher war es normal seine Eltern zu SIEZEN und man durfte diese nur in besondern ausnahmen mal drücken.

Ist es so nicht angenehmer.
Wenn jeder sich Duzt, dass besteht auch weniger Größenwahn und Herrschsucht. Achmad CHilfat macht nur so nen Rießen KLampum im Iran, weil er 20 leute hat die um ihn rumbuckeln, und sagen "SIE sind Toll".
Mit einem DU kommt das net so auf
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 13:41   #11 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Duzen"

Also ich hab letztens noch im tv gesehen, dass uns andere Länder total um "DU und SIE" beneiden. Zum Beispiel Schüler und Lehrer. Da ist das SIE für mich ein MUSS!

Einen Lehrer zu DUzen finde ich absolut unmöglich. Der ist eben kein Kumpel, der ist auch kein Kollege. Da ist es einfach gut wenn man auch Sprachlich einen Unterschied machen kann wie man Mitschüler oder die Lehrer anspricht.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dj Piet (05.09.2007)
Alt 05.09.2007, 13:47   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Duzen"

Mich nervts prinzipiell, dass es eine solche Unterscheidung in der deutschen Sprache überhaupt gibt. Viel zu umständlich. Aber das kann man halt nicht mehr abschaffen.

Ich kenn es auch nur so, dass einem der/die ältere das "Du" anbieten kann.

Meine Kollegen (alle wesentlich älter) duze ich auch - bis auf meinen Chef.
Sinn der Angelegenheit ist es meistens, dass der Chef als Weisungsbemächtigter auch mal unbequeme oder negative Dinge mit den Mitarbeitern besprechen muss - und das "DU" wäre da manchmal hinderlich.


Einer meiner Kollegen ist da völlig schmerzbefreit. Egal wo der anruft - alles wird geduzt. Ist manchmal echt lustig, weil es irgendwie auch oft völlig respektlos daherkommt.


Btw: sowas wie dieses Forum ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, dass man sich auch mit gegenseitigem Respekt behandeln kann, wenn man sich grundsätzlich duzt.
Also für notwendig halte ich das "Sie" eigentlich nicht.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 13:59   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: "Duzen"

Sie und Du haben ihre völlige Berechtigung.

Es ist einfach unhöflich und respektlos wenn ein/e 14 Jährige/r seinen Lehrer, den Busfahrer oder die Oma auf der Straße duzt.

Sowas gibt es einfach nicht.

Unter Kollegen oder im öffentlichen Internet ist das ok.

In allen anderen Situationen nehme ich mir heraus von jüngeren Mitmenschen oder mir unterstellten Mitarbeitern gesiezt zu werden.

Stellt euch mal vor, im Büro sitzt der Chef und ein bekannter / befreundeter Unternehmer kommt herein beide duzen sich weil sie es sich gegenseitig auf der letzten gemeinsamen geschäftsreise angeboten haben.

Jetzt kommt Hans Wurst rein und es schallert durch den Raum: na wie gehts dir alles fit im Schritt.

Bitte da bekomm ich Kopfschmerzen.

RESPEKT muss man sich verdienen den bekommt man nicht geschenkt und da gehört das Du dazu.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DiceMaster (05.09.2007)
Alt 05.09.2007, 14:04   #14 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Duzen"

Eigentlich wie du sagst redfalcon, ist das Siezen nur bei Respektspersonen zumindest am Anfang nötig.

Dann muss man halt im Laufe der Zeit sehen, wie diese Leute in der Beziehung drauf sind. Auf Arbeit zB sieze ich nur eine Person, das ist ein Schichtleiter, die Chefin selbst wird geduzt.

Man sieht also, dass es denke ich, weniger auf die Position des Menschen als auf ihn selbst ankommt, ob das Du angewandt wird.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 14:20   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Duzen"

Zitat:
Zitat von Dj Piet Beitrag anzeigen
Es ist einfach unhöflich und respektlos wenn ein/e 14 Jährige/r seinen Lehrer
Ack.

Zitat:
Zitat von Dj Piet Beitrag anzeigen
den Busfahrer
Warum? Was ist an "Könntest du mir eine Busfahrkarte nach Blastadt ausdrucken?" unhöflich?

Zitat:
Zitat von Dj Piet Beitrag anzeigen
oder die Oma auf der Straße duzt.
Ack.

Zitat:
Zitat von Dj Piet Beitrag anzeigen

Jetzt kommt Hans Wurst rein und es schallert durch den Raum: na wie gehts dir alles fit im Schritt.

Bitte da bekomm ich Kopfschmerzen.
Genau das meinte ich eben nicht. Man kann das "Du" durchaus höflich verwenden, sodass nur diese Distanz wegfällt aber trotzdem das Gegenüber noch respektvoll behandelt wird. Wie gesagt, bei Respektpersonen sehe ich das ein, kein Thema. Aber warum beim Bäcker, Busfahrer oder Schaffner?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 14:31   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Duzen"

Na ja ich finde gar nicht das es nur mit "respekt" zu tun hat ob Du oder Sie, sondern auch mit "Distanz", also nicht negativ gemeint.

Du ist eben einfach persönlich, Sie eben nicht. Jemanden mit SIE anzusprechen bedeutet ja nicht automatisch das man denjenigen respektiert sondern einfach nur das man eine gewisse Distanz zu der Person aufbaut.

Vielleicht kann man das mit "Hand geben" und "umarmen" vergleichen. jemand den ich nicht gut kenne dem gebe ich die Hand, einen guten Freund den umarmt man schon mal.

Ich glaube auch das diese Distanz zum Teil sehr wichtig ist. Zum Beispiel Schüler /Lehrer. Schon wegen der Problematik der Benotung muss da einfach eine gewisse Distanz zwischen Schüler und Lehrer sein.

Man stelle sich nur vor, einige Schüler Duzen den Lehrer andere nicht. Was später bei der Notenvergabe dann getuschelt wird ist wohl klar oder.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 15:04   #17 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Duzen"

Definitiv ist mir Duzen lieber.

Hier an der Uni duzt man sich immer und ueberall. Vom Diplomanden ueber den HiWi vorm Vordiplom, ueber den Kollegen mit Doktortitel und 30 Jahren Berufserfahrung bis hin zum Chef mit 2 (!) Professuren wird jeder geduzt. Warum ich das gut finde? So ist die Hemmschwelle geringer, den Chef auch mal auf was negatives hinzuweisen. Sonst ist da immer so eine Hemmschwellen-Barriere da, die einem genau das unglaublich schwer macht. Man traut sich so eher, mit 'Vorgesetzten' zu reden - ist zumindest bei mir so.

Andererseits muss man nicht gleich absolut persoenlich werden, sprich, mich interessiert die Unterwaeschefarbe der Frau des Chefs nicht das geringste - aber das 'Du' ist schon sehr angenehm. Heisst aber nicht, dass ich meinen Chef so weniger respektiere.

Da ich das 'Du' so gewoehnt bin, passierts mir allerdings auch ausserhalb der Uni manchmal, dass ich Wildfremde einfach Duze. Zum Beispiel werd ich ab und an schon mal nach dem Weg gefragt - und wenn der Frager nicht gerade graues Haar hat, Duz ich ihn auch - was mir dann allerdings meist erst hinterher auffaellt.

Zum Thema Schule: Bei uns wars so, dass man bis man 16 war (zumindest, bis der Grossteil der Klasse 16 war) immer Geduzt wurde. Danach haben es die meisten Lehrer so gehandhabt, dass sie sich der Mehrheit gebeugt haben. Wenn die Mehrheit der Schueler geduzt werden wollte, wurde Geduzt, sonst eben Gesiezt. Und, vor diese Wahl gestellt, haben sich die meisten Schueler fuers Duzen entschieden. In diesen Faechern war dann das Verhaeltnis zwischen Lehrer und Schueler auch irgendwie anders, besser. Wenige der Lehrer haben allerdings direkt Drauflos-Gesiezt. Fand ich irgendwie nicht so angenehm.

Gruesse ,Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 15:35   #18 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: "Duzen"

Ich persönlich rede sehhr viele Menschen mit sie an.

Auch mir Bekannte.

Ich sieze alle, die nicht zu meinem engen Freundes-/Familienkreis gehören.
Außer mir jüngere Personen. Die duze ich.

Kurze Rede kurzer Sinn...

Stefan
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 17:25   #19 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Duzen"

Ich bin der Meinung, man sollte das Sie anwenden, wenn man was von dem geSiezten moechte.
Der Chef moechte gute Arbeitsleistungen von seinen Angestellten, diese wiederum Geld, die Schueler moechten gute Noten, der Lehrer brauch nicht unbedingt was von seinen Schuelern. Ich moechte was von meinem Verkaeufer und der will mein Geld... Also ist das Sie solang Pflicht, bis es von einer Seite -meist eben der aelteren- aufgehoben wird.

Ich persoenlich habe ja die Ehre irgendwann ins Familienunternehmen einzusteigen, wo mich auch schon alle kennen - aber eben auch seit ich ein junger Bub' war. Da ist es schon schwer Grenzen zu ziehen. Manche, die jetzt in meinem Alter sind und mit denen ich schon zu tun hatte werden geduzt, manche aelteren duzen mich, ich sieze sie aber. Generell halte ich es aber so, beim Sie zu bleiben. Kommt eben nur doof, jemanden, der einen schon lang kennt ploetzlich zu bitten, "Hier... ich wuerde gern auch auf ein Sie von ihrer Seite bestehen."

Mein Vater hat mal gesagt, nach "Du" kommt "Du Ar$chloch".

Hier in USA kennt man das formelle und informelle ja bekanntlich gar nicht! Hier ist jeder you und wird beim Vornamen genannt.
Nennt mich altbacken, aber es ist schon strange, jeden beim Vornamen anzuquatschen.

Just my two cents!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 17:29   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: "Duzen"

Zitat:
Zitat von Neosoul Beitrag anzeigen
Ich bin eigentlich auch ein Freund des "du". Es gibt natürlich Personen die irgendwie höher angesehen werden, aber dennoch sind alle Menschen und "nur" weil bestimmte Leute einen "höheren Rang" haben brauchen sie keine besondere Anrede. Wie das GG so schön sagt: "Alle Menschen sind gleich", warum also nicht auch für jeden die gleiche Anrede.

Dies sind meine prinzipiellen Ansichten dazu, es ist jetzt nicht so, dass ich alle duze, aber es wäre mir meist lieber.

Noch mal als Anmerkung: Wäre es nicht beim "Sie" sinnvoller, wenn sich beide Seiten siezen würden, was ja aber häufig nicht passiert (Azubi->Chef).
Bin da ganz deiner Meinung - hätt ich nicht besser sagen können...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 18:18   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: "Duzen"

Ich habe ja prinzipiell nichts gegen das "sie", doch ich glaube das es in sehr vielen Fällen einfacher wäre du zu sagen. Auf Arbeit (ich bin Azubi) werde ich beim Vornamen gerufen, aber meine Chefs (Ausbilder und Sachgebietsleiter) wollen/werden gesiezt.

Ich verlange von denen auch nicht, dass die mich siezen, dass wäre ja überhaupt nichts für mich, aber dennoch wäre es angenehmer, wenn ich sie duzen dürfte.

Lustig fande ich einen anderen Mitarbeiter, der stark auf die Rente zu geht (sehr lustiger Kauz) der mich aber gesiezt hat. Das fand ich dann schon richtig unangenehm und habe ihm sofort "befohlen", dass er mich duzen soll.

Da fällt mir doch gerade noch ein, dass wenn ein lockeres Gespräch auf Arbeit stattfindet, ich als einziger alle zu siezen habe und es da teilweise für mich sehr schwer ist ein du zurückzuhalten. Es ist dann halt so, dass sich mindestens 2 Personen mit "du" unterhalten und ich im Gespräch mitwirke, aber immer wieder sie sagen muss.

MfG
Neosoul

Geändert von Neosoul (05.09.2007 um 18:24 Uhr)
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 22:40   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: "Duzen"

Tja, bei mir ist's vielleicht etwas umgekehrt. Ich habe das Glück 2 Chefs zu "besitzen"
Ein Falimienbetrieb mit insgesammt ... *überleg* - 15 Mitarbeitern arbeiten Hand in Hand, da geht ein "Sie" garnicht!
Das "Sie/Du" ist wie eine Schwelle die man durchbricht, es verbindet vielleicht sogar in einer hinsicht!
Als nächstes kommt mein Hobby, Camper... Auf'm Campingplatz läuft das auch so ab das sich alle duzen, ohne Ausnahme. Es tut, was es soll, einen näher bringen!

Ich meine, wäre ja auch blöde wenn man sich laufend sieht und sagt, "ich wünsch Ihnen einen guten Tag" oder sowas

Beim Bäcker (beispiel), und das finde ich wichtig, gehört das "Sie"! Es ist öffentlich und bedarf keine Ausnahme... Bäcker, Polizei, Ämter, oder fremde Personen, wo ich nichts drüber weiss... mit höflichkeit hat das zwar auch was zu tun, aber mit dem "Sie" zeigt man aber am besten den respekt!

wollte garnicht soviel rumtippen *g*

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 23:46   #23 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: "Duzen"

Wir kennen uns nicht, wir trinken kein Bier zusammen, machen keine Grillfeste und Onkel bin ich für ihre Kinder auch nicht. Warum soll ich Sie mit "Du" ansprechen?
So ähnlich war meine Antwort zu meinem Chefs und den Angestellten, die mir das "Du" anboten.
Das Ergebnis war eine lockere und respektvolle Arbeit miteinander. Die Distanz hat mich vor gefühlvollen Fehltritten bewahrt. Ausserdem hört man bei "Sie" auch besser zu, als bei "Du".

Sogar im Familienbetrieb ist es ratsam öffentlich das "Sie" zu verwenden. Das trennt die Arbeitsaufgaben von privaten Dringlichkeiten.

In der Schule wurden die Lehrer von den Schülern gesiezt. Lehrer siezten die Schüler auch ab dem 18 Lebensjahr.

Eltern spricht man auch mit Mutter oder Vater an, und nicht hauptsächlich per "Du".

Ich finde es persönlich schön, Onkel genannt zu werden und nicht per "Du".

Rein aus Erfahrungsgründen kann ich sagen, das ein frühes Duzen oft zu hormonellen Überschwänglichkeiten mit Folgen führt. Der Mensch neigt bei direkter Ansprache früher oder später hässlich zu werden. Desweitern verpflichtet das "Du" aufgrund der Intimität zu höheren Pflichten.
Beispiel: Chef:" Tut mir leid Hans, leider muss ich dir aufgrund der Marktsituation kündigen." Toll, sehr persönlich, aber ohne jegliche Verantwortung.

Was das Internet betrifft, ist das Siezen und Duzen auch Forumnabhängig.
Obwohl auch ich hier am Anfang "gesiezt" habe.

Würde ich euch persönlich treffen, würde ich alle über 18 siezen.

Nachtrag.
Würde mich jemand hier im Forum negativ angreifen, würde ich automatisch auf "Sie" umsteigen.

Gruss

Geändert von djs (05.09.2007 um 23:52 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 07:19   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Duzen"

Zitat:
Eltern spricht man auch mit Mutter oder Vater an, und nicht hauptsächlich per "Du".

Ich finde es persönlich schön, Onkel genannt zu werden und nicht per "Du".
Versteh ich nich.

"Mutti, kannst DU mir mal helfen."

"Hallo Onkel DJS, wie geht es DIR?" Da werden Sie doch geduzt, Herr DJS. Oder wie oder was?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 08:42   #25 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: "Duzen"

Der kleine feine Unterschied.

Mutti, kannst Du mir mal helfen.
Und nicht nur, kannst Du mir mal helfen.

Hallo Onkel/Vater/Schwager/Freund/Kollege klingt doch freundschaftlicher, als reines "Hallo Du".

Eine Besonderheit der Duzform ist, das sie neben der direkten Anrede, Geschlechtsunabhängig (Geschlechtslos) ist und den Menschen sogar in einer Unterhaltung abwerten kann, falls ein Gespräch rigoros weder Personenbezogen mit Namen oder Position geführt wird.

Vorallem Kinder sprechen einem heute aufgrund der laschen Erziehung eher per Vornamen oder per Du an, als mit den löblichen Umgangsformen.

Mir würde es weh tun, wenn mich mein Neffe anstatt Onkel nur noch per Vornamen oder mit Du ansprechen würde.

Selbst ich, in meinem Alter, verwende innerhalb meiner Verwandtschaft noch die Verwandschaftsbezeichnungen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
duzen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Kleine" Grafikkarten durch künstliche "Schwemme" bald günstiger? swatcher1 NVIDIA GeForce Grafikkarten 63 30.06.2010 02:26
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 14:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 20:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 21:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved