Thema: "Duzen"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2007, 13:31   #16 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Duzen"

Na ja ich finde gar nicht das es nur mit "respekt" zu tun hat ob Du oder Sie, sondern auch mit "Distanz", also nicht negativ gemeint.

Du ist eben einfach persönlich, Sie eben nicht. Jemanden mit SIE anzusprechen bedeutet ja nicht automatisch das man denjenigen respektiert sondern einfach nur das man eine gewisse Distanz zu der Person aufbaut.

Vielleicht kann man das mit "Hand geben" und "umarmen" vergleichen. jemand den ich nicht gut kenne dem gebe ich die Hand, einen guten Freund den umarmt man schon mal.

Ich glaube auch das diese Distanz zum Teil sehr wichtig ist. Zum Beispiel Schüler /Lehrer. Schon wegen der Problematik der Benotung muss da einfach eine gewisse Distanz zwischen Schüler und Lehrer sein.

Man stelle sich nur vor, einige Schüler Duzen den Lehrer andere nicht. Was später bei der Notenvergabe dann getuschelt wird ist wohl klar oder.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten