Thema: "Duzen"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2007, 12:47   #12 (permalink)
Kommune23
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Duzen"

Mich nervts prinzipiell, dass es eine solche Unterscheidung in der deutschen Sprache überhaupt gibt. Viel zu umständlich. Aber das kann man halt nicht mehr abschaffen.

Ich kenn es auch nur so, dass einem der/die ältere das "Du" anbieten kann.

Meine Kollegen (alle wesentlich älter) duze ich auch - bis auf meinen Chef.
Sinn der Angelegenheit ist es meistens, dass der Chef als Weisungsbemächtigter auch mal unbequeme oder negative Dinge mit den Mitarbeitern besprechen muss - und das "DU" wäre da manchmal hinderlich.


Einer meiner Kollegen ist da völlig schmerzbefreit. Egal wo der anruft - alles wird geduzt. Ist manchmal echt lustig, weil es irgendwie auch oft völlig respektlos daherkommt.


Btw: sowas wie dieses Forum ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, dass man sich auch mit gegenseitigem Respekt behandeln kann, wenn man sich grundsätzlich duzt.
Also für notwendig halte ich das "Sie" eigentlich nicht.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten