Thema: "Duzen"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2007, 07:42   #25 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: "Duzen"

Der kleine feine Unterschied.

Mutti, kannst Du mir mal helfen.
Und nicht nur, kannst Du mir mal helfen.

Hallo Onkel/Vater/Schwager/Freund/Kollege klingt doch freundschaftlicher, als reines "Hallo Du".

Eine Besonderheit der Duzform ist, das sie neben der direkten Anrede, Geschlechtsunabhängig (Geschlechtslos) ist und den Menschen sogar in einer Unterhaltung abwerten kann, falls ein Gespräch rigoros weder Personenbezogen mit Namen oder Position geführt wird.

Vorallem Kinder sprechen einem heute aufgrund der laschen Erziehung eher per Vornamen oder per Du an, als mit den löblichen Umgangsformen.

Mir würde es weh tun, wenn mich mein Neffe anstatt Onkel nur noch per Vornamen oder mit Du ansprechen würde.

Selbst ich, in meinem Alter, verwende innerhalb meiner Verwandtschaft noch die Verwandschaftsbezeichnungen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten