TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 22:59   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard "Hand geben!"

Als ich mir geradeeben den "Duzen" Thread durchgelesen habe ist mir eingefallen das ich doch gerade erst am Wochenende mit dem Freund über das Thema Respekt gegenüber Fremden diskutiert hab.
Wir blieben dann hängen bei der Frage, wer sollte dem jeweils Anderen zuerst die Hand reichen? Gastgeber oder Gast? Respektperson oder Azubi? der der was möchte oder der der was anbieten kann? der Ältere oder der Jüngere?
wir sind dabei nicht wirklich zu ner Antwort gekommen, als Szenario sind wir von einem Vorstellungsgespräch ausgegangen da ja viele der obigen Unterschiede zwischen den Parteien dort gegeben ist.
ich war der Meinung der Chef, die Hand reichen sollte um dem Bewerber zu signalisieren das er willkommen ist.
Mein Freund meint das der Bewerber zuerst die Hand reichen sollte da er ja etwas vom Chef möchte und sich dankbar zeigen sollte eingeladen zu sein.
Das Händeschütteln geht ja aus einem alten Brauch hervor in dem die Hände sich gegenseitig gezeigt wurden um zu zeigen man ist unbewaffnet, wenn man von der Tradition ausgeht sollte der Gastgeber doch zuerst die Hand anbieten um zu zeigen das der Gast freundlich empfangen wird.
wie seht ihr das, ich bin mir jetzt noch unschlüssig.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 00:47   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "Hand geben!"

Ideal wäre es, wenn man das "Hand geben" zum Standard macht, und jeder dies gleichzeitig tut. Dann kommen solche Fragen nicht auf.
Hier denke ich ist auch nicht die Frage "wer sollte dies zu erst tuen". Würde sagen, man sollte sich dass einfach zur Gewohntheit machen. Egal wer man ist.
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 07:57   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Hand geben!"

Grundsätzlich ist das so:
Gegrüßt wird von unten nach oben (in der Hierarchie aufwärts); Hand gegeben wird von oben nach unten (also abwärts)

Also Gastgeber (als Hausherr) oder Chef/Vorgesetzter reichen die Hand - bei Älterer/Jüngerer ist es eher vom Unterstellungsverhältnis abhängig denn vom Alter, beim Geschlecht ebenso.

Unter Gleichgestellten (Kollegen etc.) ist es wohl eine Sache der Absprache bzw. der Gepflogenheiten.
Bei uns ist es üblich, sich per Handschlag zu begrüßen - das tut derjenige der kommt und nicht der, der bereits da ist


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 10:10   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Lord_of_Borg
 

Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 19

Lord_of_Borg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Hand geben!"

Mit dem "Hand geben" ist das so eine Sache...

Stets war ich der Ansicht, dass das Hand geben eine "normale" Sache der Höflichkeit ist, mit welcher man seinem Gegenüber, dessen Willkommen und Respekt erweist.

Jüngstes Ereignis stimmt mich allerdings sehr nachdenklich...

Vor ein paar Wochen, erkrankte ein Kollege von mir mit Verdacht auf
Hepatitis. Ob Hepatitis A,B oder sogar C, wusste niemand. Nun stellte sich natürlich die Frage, an welcher Art Hepatitis er evtl erkrankt ist, wem er die Hand persönlich gab, welche Toilette"n" er in der Firma zuletzt benutzte, und wer vielleicht anschließend auf dieser Toilette seine Notdurft verrichtete usw...

Da ich ich einem Hygienebetrieb arbeite, ist dies natürlich umso fataler! Natürlich war aufgund dessen "bei uns der Teufel los"

Letztendlich, stellte sich die ganze Geschichte, glücklicherweise, als Fehlalarm heraus.

Dennoch denke ich mir, die Asiaten wissen es seit Jahrhunterten mit ihrer Verbeugung, dem anderen gegenüber, besser!
Lord_of_Borg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 11:32   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Hand geben!"

Wenn ich mir auf jeglicher Herrentoilette so ansehe, wie viele Leute rausgehen, ohne sich die Hände zu waschen, würd ich manchmal am liebsten keinem mehr die Hand geben...

Aber in gewissem Maße stärkt einem das ja auch die Körper-Abwehr.

Gesellschaftlich kenn ich das auch so, dass man abwartet, was der ältere / höher gestellte macht und das man sich normalerweise die rechte Hand gibt.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 11:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: "Hand geben!"

Zitat:
Zitat von Kommune23 Beitrag anzeigen
Aber in gewissem Maße stärkt einem das ja auch die Körper-Abwehr.
Wir sollten Kinder wieder Schlamm essen lassen und uns mal nicht wie bei der AMD-Chipfertigung verhalten. Die Abwehrkräfte gehen irgendwann nur noch flöten und die Haut wird sich auch bald verabschieden. Also - Back to Basics.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 12:29   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Hand geben!"

richtig.

Ich habe bewusst "in gewissem Maße" geschrieben.

Manche Leute haben ja auch überhaupt kein Problem damit, sich ausgiebig in die Hand zu husten und einem diese dann entgegenzustrecken.
Und sowas würd ich meinen Schlamm-essenden Kindern dann z.B. nicht zumuten wollen.

Alles eine Frage der Dosierung
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 17:09   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Hand geben!"

Ich gebe grundsätzlich niemandem die Hand.

Dies hat sowohl hygienische als auch persönliche Hintergründe. :-/

Habe von BEIDEN Elternteilen die unangenehme Eigenschaft geerbt, auch bei kühlen Temperaturen und ohne jegliche Aufregung schnell transpirierende Handflächen zu haben, so dass mir das schlicht unangenehm ist.

Bisherige Behandlungen (lustige Salben von verschiedenen Dermatologen) sowie Schwachstrom-Therapie waren erfolglos... -_-

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 20:52   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Hand geben!"

Also ich finde, dass das Hand geben eigentl sehr wichtig ist.

Bei jmd dem ich kenne, grüße ich auch einfach mal per WInk oÄ, doch bei flüchtigeren Bekannten auf jeden Fall die Reihe durch immer die Hand reichen.

Ich finde es auch irgendwie unhöflich einfach mal ein HAllo in die Runde zu werfen.
Wirkt auch gerade, wenn man neue Leute kennen lernt, ziemlich reserviert.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 00:03   #10 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: "Hand geben!"

Hepatitis lässt sich aber per Händedruck nicht übertragen. Ist genau so wie HIV. Allerdings wären Fäkalien an der Hand dann natürlich nicht ganz so toll. Wobei ich mal hoffe, dass jeder Mensch hier in Europa weiß dem vorzubeugen.

Handschütteln gehört für mich immer zum zum guten Ton. Dabei sollte man natürlich die Art dem Anlass anpassen. Eine guten Kumpel gebe ich anders die Hand als meinem Gegenüber bei einem Bewerbungsgespräch.
Zusätzlich zum Händeschütteln gehört es sich aber auch demjenigen dabei in die Augen zu blicken. Das gerät leider auch immer weiter zusehens in Vergessenheit.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 11:00   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von crunch_imorx
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 176

crunch_imorx wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "Hand geben!"

Beim Bewerbungsgespräch sollte grundsätzlich, wie es UnoOC schon sagte, der Auszubildende die Hand als erster reichen.
crunch_imorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 12:36   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Hand geben!"

Ich habs anders herum gesagt - und meinte das auch so


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 14:51   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von crunch_imorx
 

Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 176

crunch_imorx wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "Hand geben!"

Ich meinte natürlich Ausbilder/Ausbildender, war mein Fehler.
crunch_imorx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 18:16   #14 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: "Hand geben!"

Hi,

also so ein Bewerbungsgespräch-Trainer [den wir mal in der Schule hatten] ist da anderer Meinung.

Der Arbeitgeber "muss" die Hand hinreichen. Denn damit lässt man ihm die entscheidung ob er einen "Körperkontakt" herstellen möchte.

Aber rein logisch gesehen wäre es besser wenn der Auszubildene die Flosse hin hält (meine Meinung).

mfg. sk8er
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 18:32   #15 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: "Hand geben!"

Zitat:
Zitat von sk8er_boy_2004 Beitrag anzeigen
also so ein Bewerbungsgespräch-Trainer [den wir mal in der Schule hatten] ist da anderer Meinung.

Der Arbeitgeber "muss" die Hand hinreichen. Denn damit lässt man ihm die entscheidung ob er einen "Körperkontakt" herstellen möchte.
Eben, eben (auch wenn ich mich wiederhole) - so hab ich das gesagt.

Wieso wäre es logischer, wenn der Untergebene/Gast die Hand vorstreckt?



UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 00:15   #16 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: "Hand geben!"

Zitat:
Zitat von UnoOC Beitrag anzeigen
Eben, eben (auch wenn ich mich wiederhole) - so hab ich das gesagt.

Wieso wäre es logischer, wenn der Untergebene/Gast die Hand vorstreckt?



UnoOC
Ist es nämlich nicht. Als Gast irgendwo hinzukommen und gleich die Hand endgegenstrecken ist unhöflich und hat irgendwie etwas vom Hausierer.
Ich warte immer bis der Gastgeber mir die Flosse reicht und fertig.
Wenn ich Gastgeber bin bitte ich natürlich zuerst rein und begrüße dann.

Bei flüchtigen Bekanntschaften bzw. beim vorbeigehen reicht auch n Wink finde ich.

EDIT: Bevor ich es vergesse:
Bei einem Vorstellungsgespräch will nich nur der Bewerber etwas vom Arbeitgeber. Andersrum ist es auch, denn es heist ja nicht umsonst Arbeitsverhältnis.
In erster Linie hat dich der Arbeitgeber eingeladen, weil er etwas von dir will, z.B. ein Gespräch und möglicherweise will er deine Dienste in Anspruch nehmen.
Du willst/verlangst eigentlich in erster hinsicht nichts vom Arbeitgeber.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel

Geändert von Jason_Vorhees (12.09.2007 um 00:21 Uhr)
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 10:56   #17 (permalink)
sk8er_boy_2004
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: "Hand geben!"

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Bei einem Vorstellungsgespräch will nich nur der Bewerber etwas vom Arbeitgeber. Andersrum ist es auch, denn es heist ja nicht umsonst Arbeitsverhältnis.
In erster Linie hat dich der Arbeitgeber eingeladen, weil er etwas von dir will, z.B. ein Gespräch und möglicherweise will er deine Dienste in Anspruch nehmen.
Du willst/verlangst eigentlich in erster hinsicht nichts vom Arbeitgeber.
Wenn man das so sieht wäre es wirklich sinnvoller wenn der Arbeitgeber die Hand reicht.

Im Endeffekt bleibt es eine sehr subjektive Sache und variiert von mensch zu mensch.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hand geben


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 13:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Wird es einen "Winchester-FX" geben? Qndre CPUs und Mainboards allgemein 12 25.03.2005 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved