TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2005, 18:33   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Wird es einen "Winchester-FX" geben?

Weiß man inzwischen schon ob es eine FX-Version vom Winchester-Kern geben wird, quasi ein Winchester (also 0.09µ Technologie) mit 1 MB L2-Chache, und wenn ja, wann?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 19:27   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wird es einen "Winchester-FX" geben?

Sicherlich wirds den geben, wenn die Fertigung komplett auf diesen Prozess umgestellt wird, aber wozu willste denn einen haben?

Ausser viel mehr Hitze liefert 1MB L2 Cache nicht grade wesentlich mehr Performance. Ist dann 1 - 2% schneller in "manchen" Benchmarks, aber läuft wesentlich heißer als ein gleichgetakteter A64.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 19:39   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wird es einen "Winchester-FX" geben?

Wenn's nich viel bringt, wieso wird AMD dann die FX-Modelle überhaupt los? Die sind doch viel teuerer.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 19:45   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wird es einen "Winchester-FX" geben?

sehr viel gibts davon doch eh net, aber
1. image für amd
2. image für den user
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 19:47   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wird es einen "Winchester-FX" geben?

Achso. THX-4-Info.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 22:19   #6 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wird es einen "Winchester-FX" geben?

viel heisser...
die newcastels mit 512kb cache hatten die gleiche max-verlustleistung oder ist da was an mir vorbei gegangen?
den aktuellsten fx mit einem winchester zu vergleichen ist opjektiv kaum möglich, wie auch ?
den fx runtertakten oder den winni hochtakten - beides verfälscht die tatsächliche performance jeder einzelnen cpu

der 4200+ steht vor der tür, laut amd-philosophie soll der fx die schnellste cpu sein, demnach kann es nicht mehr
allzulang hin sein bis die 09er strukturbreite beim fx realität wird, gerüchte sprechen von sommer


adele

PS: thx 4 info ?
welche nützlich info gabs denn ?
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 22:45   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wird es einen "Winchester-FX" geben?

ich hab auch noch nie davon gehört das der cache die cpu stark erhitzen soll, das ist doch nur wie sehr schneller speicher, und der meiste speicher den es so gibt braucht man überhaupt net kühlen, von daher seh ich nicht den grund warum ers erwärmen sollte.
der takt ist da schon sehr viel wichtiger
und mehr als 1-2% sollte der nach auch mehr haben, schliesslich wird bei 1mb l2 cache das p-rating um 100 punkte erhöht, und ich denke das sich amd dabei auch was denken wird
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 08:33   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wird es einen "Winchester-FX" geben?

doch 1MB L2 Cache führt schon zu heißerem Kern, denn das zeigt sich dann vor allem beim OC, da die Verlustleistung deutlich zu nimmt, so hat ein FX-55 auch seine 105W max. VW

--> die Verlustleistung, die AMD angibt, ist die max. Verlustleistung, die eine CPU der Baureihe mit dem größten Takt je erreichen könnte und die wird einfach für alle CPUs gleich angegeben, oder glaubt hier einer ernsthaft, dass ein Winchester 3000+ genauso viel verbrät wie ein 3500+, trotz 400Mhz weniger Takt?

dabei sei noch anzumerken, dass die NCs mit 512KB in etwa die gleiche Verlustleistung haben wie die Clawhammers mit 1024KB (letzterer aber 200Mhz weniger Takt, Quelle war ein Artikel bei tomshardware.de) und der FX die höchste Verlustleistung besitzt und recht nah an die P4s kommt.

L2 Cache bringt nur was bei Anwendungen, die viele Speicherzugriffe machen, dann zahlt sich der L2 Cache deutlich aus, aber solche Anwendungen sind rar, wobei Doom3 schon auch höhere FPS mit mehr L2 Cache zeigt .
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2005, 22:59   #9 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wird es einen "Winchester-FX" geben?

Also ich habe hier einen FX-53 und einen 3500+ Newcastle. Der FX wird unter Vollast über 70C heiss und der 3500+@ 2400MHz und 1,55V wird nur 51C warm. Beides mit selbem Kühler auf selbem Board. Im Idle werden dann beide auf 1000MHz und 1,1V runtergeschraubt und der FX hat dann ne Temp von 36C und der 3500er fällt deutlich unter die 30er Marke.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 10:00   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wird es einen "Winchester-FX" geben?

ich hatte auch einen 3500+ der auf default mit ori-kühler 65° erreichte
aufs gleiche mobo einen fx55 drauf und der erreichte fast identische werte bei
2,6ghz mit dem ori-kühler, zugegeben - dieser boxedkühler war eine etwas verbesserte version
und nun sitzt auf diesem mobo ein 3000+ winchester drauf mit dem boxedkühler des fx55
unter last gehts trotzdem bis über 50° hoch und im idle mit C&Q fällts nicht unter 30° und das mit offenem gehäuse
ob das mobo spinnt oder ich den kühler falsch montiert habe??

was kommt unterm strich bei unseren beiden posts raus... nix
vielleicht hast du einen besonders guten 3500+ erwischt und einen weniger guten fx, bei mir ist es vielleicht andersrum
klar verbraucht zusätzlicher cache mehr spannung, klar ist auch das dabei mehr verlustleistung entsteht
aber meint hier ernsthaft irgendwer das die verdopplung des l2 zu einer deutlichen steigerung der abwärme führt, bezogen auf den newcastlekern
das die kleinere strukturbreite beim winchester auch weniger verlustleistung mit sich bringt ist ebenso klar
das war beim t-bredA vs. barton schon so, allerdings merkte man es damals durch die kleinere DIE kaum, nur später wenns ans tweaken ging


adele

PS: 105W beim tweaken eines fx55 ist aber vorsichtig gegriffen @ Jlagreen
alte thunderbirds und auch den ein oder anderen barton hatten laut diverser "watt-rechner" 150Watt und mehr bei mir abzugeben
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 10:22   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wird es einen "Winchester-FX" geben?

Zitat:
Zitat von Zad
PS: 105W beim tweaken eines fx55 ist aber vorsichtig gegriffen @ Jlagreen
alte thunderbirds und auch den ein oder anderen barton hatten laut diverser "watt-rechner" 150Watt und mehr bei mir abzugeben
eh... die 105W ist auch die von AMD offiziell angebene VW für den FX-55 bei Standardtakt, zumindest stand das in nem Review
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 10:39   #12 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wird es einen "Winchester-FX" geben?

Du hast doch das MSI, oder?


Das K8N Neo2 gibt teilweise falsche Werte aus. Auf die kannst du dich nicht verlassen. Lies mal den Kühlerroundup bei HT4U. Dort wird irgendwo auch das Problem beschrieben, das die mit dem Board hatten.

Sorry, aber in dem Fall sind deine Werte halt fürn Ar... Ich habe die Temps hingegen auf 2 Boards überprüft, und das Ergebniss war annähernd gleich.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 13:49   #13 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wird es einen "Winchester-FX" geben?

>ob das mobo spinnt oder ich den kühler falsch montiert habe??<

dass das msi die temperaturen nicht brauchbar anzeigt ist nichts neues für mich
einfach mal neustarten und schon sinds 10° weniger und das funktionierte fast immer...

ergo - >was kommt unterm strich bei unseren beiden posts raus... nix<

du meinst das 2 verschiedene mobos mit ähnlichen t-werten richtiger sind ?
ok, du liegst sicherlich näher am tatsächlichen dran
mein fx auf einem dfi mit ori-lukü wurde unter last kaum über 60° warm

egal, das thema führt zu nichts, mir taugt der fx und mit etwas verständniss für die peripherie ist er auch schnell genug


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
quotwinchesterfxquot, winchesterfx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Sony: "Will nicht winken, um einen Button anzuklicken" TweakPC Newsbot News 24 21.06.2010 14:56
"Hand geben!" NPM | Destructor Politik & Gesellschaft 16 12.09.2007 10:56
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Winchester Stepping "History" ? SilvAoDX AMD: CPUs und Mainboards 4 08.02.2005 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved