Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2007, 10:13   #3 (permalink)
[EID]-Brainstorm
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Office-Notebook, max. 300-350€

Wird schwierig im Mediamarkt ein Notebook für 350 Euro zu bekommen. Ich denke mal die ganzen Geschäfte haben ihre Notebookpreisschwelle bei 500 Euro.

Falls es also ein Neugerät (aufgrund der Garantie) sein soll, dann muss man Kompromisse eingehen. Für 350 Euro wird nicht viel geboten.

Besser ist da der Kauf bei eBay gebraucht, da bekommt man mehr fürs Geld.

Worauf man achten sollte: Wenn es geht, dann ein Markengerät von HP, Sony, Gerricom, Fujistu, Acer, ASUS etc. Nicht irgendwas wie Aldi oder LIDL-Marken, wenn die bei eBay drin stehen sind die meist schon über zwei Jahre alt und irgendwas funktioniert nicht mehr richtig.

Bei dem Preis, wird sich das günstigste Gerät wohl in der Bildschirmgröße 14" - 15,4" ansiedeln. Vermutlich kein Widescreen, die sind etwas teuerer. Achte auch auf Pixelfehler, die sich bei manchen Geräten nach einer gewissen Zeit einschleichen.

Der Knackpunkt wird meist der Akku sein - der ist nach ein paar Jährchen auf dem Buckel meistens down. Du kannst dich aber vorher informieren, was ein Nachbauakku so kostet, falls dieser benötigt wird. Neupreise für Sony-Akkus liegen bspw. bei 499 Euro.

Die Grafikkarte bestimmt meist den Preis beim Gerät - falls es also keine iNTEL GMA sein soll, sondern ein Chip von nVidia oder ATI, gibt es hier eine Übersicht, welche Karte etwas schneller als die andere ist: Notebookcheck: Vergleich mobiler Grafikkarten

Wenn man ein gebrauchtes Notebook kauft, ist das meist auch eine Sache der Ästhetik. Wenn das Teil abgelutscht wie ein Kaugummi ist, dann hat man keinen Spaß am Gerät. Falls bei eBay nicht genug Bilder vorhanden sind, dann frage den Verkäufer nach solchen. Es bringt nichts, wenn man vor einem Gerät sitzt, vor dem man sich ekelt, weil es total versüfft ist und nach Rauch stinkt. Weiterhin kann es durchaus sein, dass ein Gerät voll funktionsfähig ist, jedoch irgendwo eine Ecke abgebrochen ist - das mindert bei Notebooks den Preis ungemein, stört aber nicht weiter.

Dennoch hier ein Neugerät für 359 Euro: Elitegroup ECS DeskNote G320, VIA C3 1.20GHz, 256MB, 40GB, DVD/CD-RW (96-f35-000449) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stArr`- (21.09.2007)