TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 20:59   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 56

stArr`- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Office-Notebook, max. 300-350€

Hu :P

Mein Bruder ist auf der Suche nach einem Notebook und hat mich um Hilfe gebeten. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von Notebooks.

Soll nichts besonderes sein...
"Office" mehr oder weniger, er chattet viel und schreibt mal 'nen Text zum ausdrucken oder guckt sich Bilder an.
Deswegen soll er auch nicht teurer sein als 350€
Hab mich schon bei Ebay umgeguckt, gibt aber etliche Angebote :/

Gibt es bestimmte Hersteller die man bevorzugen sollte ? Auf was sollte man noch alles achten ?

Thx schonmal

MfG
stArr`-
stArr`- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2007, 22:31   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Office-Notebook, max. 300-350€

Soll bei nem Großen Mediamarkt mal ein Paar Notebooks im Niedrigeren Preissequment anschauen, dann schauen, mit welchem er Prinzipell zufrieden wäre, und sucht dann ähnliche, etwas ältere aber noch vom selben Modell u.ä. Ausstattung und findet dann was zum passenden Preis.

Was er nicht tun soll: Notebooks ab 600 euro aufwärts anfassen. Dann kann es passieren, dass die 300euro shice sind. (Gefühlt)
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stArr`- (21.09.2007)
Alt 21.09.2007, 11:13   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Office-Notebook, max. 300-350€

Wird schwierig im Mediamarkt ein Notebook für 350 Euro zu bekommen. Ich denke mal die ganzen Geschäfte haben ihre Notebookpreisschwelle bei 500 Euro.

Falls es also ein Neugerät (aufgrund der Garantie) sein soll, dann muss man Kompromisse eingehen. Für 350 Euro wird nicht viel geboten.

Besser ist da der Kauf bei eBay gebraucht, da bekommt man mehr fürs Geld.

Worauf man achten sollte: Wenn es geht, dann ein Markengerät von HP, Sony, Gerricom, Fujistu, Acer, ASUS etc. Nicht irgendwas wie Aldi oder LIDL-Marken, wenn die bei eBay drin stehen sind die meist schon über zwei Jahre alt und irgendwas funktioniert nicht mehr richtig.

Bei dem Preis, wird sich das günstigste Gerät wohl in der Bildschirmgröße 14" - 15,4" ansiedeln. Vermutlich kein Widescreen, die sind etwas teuerer. Achte auch auf Pixelfehler, die sich bei manchen Geräten nach einer gewissen Zeit einschleichen.

Der Knackpunkt wird meist der Akku sein - der ist nach ein paar Jährchen auf dem Buckel meistens down. Du kannst dich aber vorher informieren, was ein Nachbauakku so kostet, falls dieser benötigt wird. Neupreise für Sony-Akkus liegen bspw. bei 499 Euro.

Die Grafikkarte bestimmt meist den Preis beim Gerät - falls es also keine iNTEL GMA sein soll, sondern ein Chip von nVidia oder ATI, gibt es hier eine Übersicht, welche Karte etwas schneller als die andere ist: Notebookcheck: Vergleich mobiler Grafikkarten

Wenn man ein gebrauchtes Notebook kauft, ist das meist auch eine Sache der Ästhetik. Wenn das Teil abgelutscht wie ein Kaugummi ist, dann hat man keinen Spaß am Gerät. Falls bei eBay nicht genug Bilder vorhanden sind, dann frage den Verkäufer nach solchen. Es bringt nichts, wenn man vor einem Gerät sitzt, vor dem man sich ekelt, weil es total versüfft ist und nach Rauch stinkt. Weiterhin kann es durchaus sein, dass ein Gerät voll funktionsfähig ist, jedoch irgendwo eine Ecke abgebrochen ist - das mindert bei Notebooks den Preis ungemein, stört aber nicht weiter.

Dennoch hier ein Neugerät für 359 Euro: Elitegroup ECS DeskNote G320, VIA C3 1.20GHz, 256MB, 40GB, DVD/CD-RW (96-f35-000449) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stArr`- (21.09.2007)
Alt 21.09.2007, 11:17   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Office-Notebook, max. 300-350€

In der Preisklasse würde ich zu nem Gebrauchten greifen - so in etwa


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stArr`- (21.09.2007)
Alt 21.09.2007, 11:23   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Office-Notebook, max. 300-350€

Zitat:
Zitat von [EID]-Brainstorm Beitrag anzeigen
Worauf man achten sollte: Wenn es geht, dann ein Markengerät von HP, Sony, Gerricom, Fujistu, Acer, ASUS etc. Nicht irgendwas wie Aldi oder LIDL-Marken, wenn die bei eBay drin stehen sind die meist schon über zwei Jahre alt und irgendwas funktioniert nicht mehr richtig.
Welche ja auch so bekannt für Quallität und Service sind

Mein Rat: Finger WEG von Gerricom, Asus und konsorten...

Schau dann lieber nach einem Gebrauchten HP, Toshiba, Dell (nur die Latitude Serie) oder IBM/Lenovo (ThinkPad T oder R)

z.B.
IBM Thinkpad T40 P-M1,5G/14,1"TFT/256MB/40GB/DVD+CDRW- bei eBay, Notebooks, Computer (endet 21.09.07 21:03:25 MESZ)
oder mal hier schaun
Notebooks (Gebraucht P-M), IBM Thinkpad T Serie - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör
bzw
Notebooks (Gebraucht P-M), Dell Latitude D6x0 Serie - LapStore.de - Das Internet Versandhaus für Notebooks & Zubehör

EDIT: Ach, da war der UnoOC mit dem Lapstore Link schneller
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
stArr`- (21.09.2007)
Alt 21.09.2007, 12:08   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 56

stArr`- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Office-Notebook, max. 300-350€

Hui, thx an euch, besonders an dich, Brainstorm, für deinen ausführlichen Post

Und thx UnoOC für den Link, ich werd mich da mal umschauen, scheint ja schon was ordentliches dabei zu sein!

@Brainstorm: Grafikkarte und Akku sind nicht sooo wichtig für ihn ... ich geh davon aus das die Radeon 7500 die Windows Oberflächen vernünftig darstellen kann :P

Wegen dem Akku ... er will egtl. nur mal z.B. im Bett sitzen/liegen und dabei surfen/chatten ... da kann er zur not den Lappi an die Steckdose hauen

Ich geh dann mal fleißig stöbern und sprech das heute Abend mit meinem Bruder ab.
Weitere Angebote/Meinungen/Empfehlungen/... nehm ich gerne an!

MfG
stArr`-
stArr`- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 12:33   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Office-Notebook, max. 300-350€

Bei Laostore kannste ja gg. Aufpreis nen neuen Akku dazubekommen - das würd ich auf jeden Fall machen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 12:38   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Office-Notebook, max. 300-350€

Zitat:
Zitat von Pirke Beitrag anzeigen
Welche ja auch so bekannt für Quallität und Service sind

Mein Rat: Finger WEG von Gerricom, Asus und konsorten...
Kann ich nicht nachvollziehen. hatte bisher schon 2 Asus Notebooks über einen längeren zeitraum ( 1 Jahr) und hatte keine Probleme.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
max, officenotebook


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Office Notebook BloodPrince Komplett-PCs, Konfigurationen 17 01.12.2009 23:07
Kaufempfehlung Notebook für Office, Video - max. 600 € leloo Kaufberatung 5 09.10.2008 17:13
Notebook | 699 Euro | Office, Internet [EID]-Brainstorm Kaufberatung 4 28.10.2007 09:34
Office Notebook für unter 700€ Das_Es Kaufberatung 7 10.10.2006 23:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved