Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2007, 14:33   #4 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe Raid0 Einrichtung

Bei meinem System müßte ich wegen fehlender Anschlüsse wahrscheinlich erst alles
aus ein großes USB-Laufwerk spiegeln, dann auf der neuen Platte bzw. dem Raid
ein geeignets OS installieren und dann vom USB-Laufwerk wieder zurückkopieren.

Ohne Raid wäre es sicher einfacher, etwa gleich das USB-Drive mit den Daten ausbauen
und intern als SATA zu verwenden. Vielleicht würde ich derzeit sowieso eher einzelne
Platten ohne Raid einsetzen, da Raid 0 schon etwas mehr CPU-Leistung verbrät und
oft nicht soviel schneller ist als die recht zügigen neueren Platten wie die Samsung
SpinPoint T166.

Windows wird wahrscheinlich beim Neustart auf dem Raid wegen veränderter Hardware
mäkeln, da kann es nützlich sein bei der Spiegelung wieder die Serienummer der alten
Festplatte einzutragen; von Paragon gibt es wohl auch geeignete Software ("Drive
Backup" oder "Partition Manager") zum kopieren.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten