Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2007, 16:32   #1 (permalink)
Simonic
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 8

Simonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Hallo Leute,

mein PC produziert bei den CPU-Tests vom 3dmark 05 die schönsten Grafikfehler und stürzt dann auch ab. Dabei stürzt der PC nicht immer an den gleichen Stellen im Test ab. Zudem stürzen auch die meisten Spiele früher oder später ab. Das äußert sich in Bluescreens (nv4disp.dll hat Problem verursacht), BacktoDesktop oder das Bild bleibt einfach stehen. Auch eine Meldung das der Grafiktreiber nicht richtig arbeitet gab es.

Mein System:
C2D E6600 @ 2,4GHz
Intel D975XBX2 Board
2GB RAM Geil Ultra 667MHz
XFX GF 8800GTX
Samsung HDD 320GB
NT: 500W BeQuiet
Win XP Prof. (inkl. SP2 und aller anderen Updates)
alles ohne Übertaktung

Habe schon so gut wie alles ausprobiert um das Problem in den Griff zu bekommen, aber nichts hilft. Habe alle Treiber aktualisiert (unter Benutzung von DriverCleaner), habe Windows komplett neu aufgesetzt.
Auch an der Graka kann es "direkt" nicht liegen, da diese schon ausgetauscht wurde. Aber vielleicht indirekt??
Es hatte sich nämlich herausgestellt das mein PC mit einer GF7600GT einwandfrei läuft, deshalb wurde die 8800GTX eingeschickt und dann gegen eine neue ausgetauscht. Nur treten mit der neuen 8800GTX die gleichen Probleme auf wie vorher. Also kann es direkt nicht an der 8800GTX liegen.
Ich dachte dann an Temperaturprobleme. Aber die Temps liegen auch alle im grünen Bereich.
Bei diversen Stresstests (z.B. IntelDesktopUtilities oder ntune) gibts dann wieder keine Probleme, die laufen 30min. ohne einen Fehler (länger hab ich die Tests nicht laufen lassen da das wohl auch nichts bringt).

Ist es möglich, dass sich mein Board nicht mit der Graka verträgt??
Ist vielleicht das NT zu schwach??

Irgendwie muss es doch am Zusammenspiel der 8800GTX mit irgendeiner anderen Systemkomponente liegen. Anders ist es doch nicht zu erklären das mit der 7600GT alles einwandfrei läuft.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Simonic ist offline   Mit Zitat antworten