TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2007, 17:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 8

Simonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Hallo Leute,

mein PC produziert bei den CPU-Tests vom 3dmark 05 die schönsten Grafikfehler und stürzt dann auch ab. Dabei stürzt der PC nicht immer an den gleichen Stellen im Test ab. Zudem stürzen auch die meisten Spiele früher oder später ab. Das äußert sich in Bluescreens (nv4disp.dll hat Problem verursacht), BacktoDesktop oder das Bild bleibt einfach stehen. Auch eine Meldung das der Grafiktreiber nicht richtig arbeitet gab es.

Mein System:
C2D E6600 @ 2,4GHz
Intel D975XBX2 Board
2GB RAM Geil Ultra 667MHz
XFX GF 8800GTX
Samsung HDD 320GB
NT: 500W BeQuiet
Win XP Prof. (inkl. SP2 und aller anderen Updates)
alles ohne Übertaktung

Habe schon so gut wie alles ausprobiert um das Problem in den Griff zu bekommen, aber nichts hilft. Habe alle Treiber aktualisiert (unter Benutzung von DriverCleaner), habe Windows komplett neu aufgesetzt.
Auch an der Graka kann es "direkt" nicht liegen, da diese schon ausgetauscht wurde. Aber vielleicht indirekt??
Es hatte sich nämlich herausgestellt das mein PC mit einer GF7600GT einwandfrei läuft, deshalb wurde die 8800GTX eingeschickt und dann gegen eine neue ausgetauscht. Nur treten mit der neuen 8800GTX die gleichen Probleme auf wie vorher. Also kann es direkt nicht an der 8800GTX liegen.
Ich dachte dann an Temperaturprobleme. Aber die Temps liegen auch alle im grünen Bereich.
Bei diversen Stresstests (z.B. IntelDesktopUtilities oder ntune) gibts dann wieder keine Probleme, die laufen 30min. ohne einen Fehler (länger hab ich die Tests nicht laufen lassen da das wohl auch nichts bringt).

Ist es möglich, dass sich mein Board nicht mit der Graka verträgt??
Ist vielleicht das NT zu schwach??

Irgendwie muss es doch am Zusammenspiel der 8800GTX mit irgendeiner anderen Systemkomponente liegen. Anders ist es doch nicht zu erklären das mit der 7600GT alles einwandfrei läuft.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Simonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 20:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Also so auf den ersten Blick kann ich nichts sehen was Probleme machen könnte, das Netzteil reicht auf jeden Fall.

Edit:

Hat dein Board zufällig irgendwo einen Extra 4 Pol Anschluss? (für nen Laufwerkstecker)

Wenn ja, reinstecken.

Edit2:

Ok, hab nachgeschaut, zwischen oberem PCI-E Slot und dem Prozessorsockel befindet sich ein 4 Poliger Stecker, den mal belegen. (falls noch nicht geschehen)

Edit3:

Noch gar nich gefragt:
Die Stromstecker an der Graka hast du aber angeschlossen oder?
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Simonic (26.10.2007)
Alt 26.10.2007, 13:09   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 8

Simonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Hallo,

der Stecker war tatsächlich nicht belegt. Im Handbuch ist dieser aber auch als
"alternate power connector" aufgeführt. Vielleicht wurde er deswegen nicht beim Zusammenbauen belegt.

Ich habe den Stecker mit dem Netzteil verbunden. Auf dem Stecker steht HDD/DVD, ich hoffe das ist der Richtige. Allerdings ist der Zustand der Gleiche wie zuvor. 3dmark05 lief einmal komplett durch, aber es gab wieder die schrecklichen Grafikfehler bei den CPU-Tests.

Die Grafikkarte ist auch mit Strom versorgt. Es sind beide Stromanschlüsse belegt (ohne Adapter oder Y-Kabel und dergleichen).

Danke für den Tipp, ein Versuch war es wert.
Soll ich den Stecker wieder abziehen, oder muss er belegt werden?
Simonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 13:30   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Ok, hab nachgeschaut, zwischen oberem PCI-E Slot und dem Prozessorsockel befindet sich ein 4 Poliger Stecker, den mal belegen. (falls noch nicht geschehen)
Das kann es nicht sein. Dieser Stromanschluss wird nur benötigt, wenn man SLI oder CF nutzen möchte.

Hast du schon mal das Bios des Mainboards aktualisiert? Gab schon öfters Fälle, wo ein altes Bios mit den neuen Komponenten nicht richtig zusammenarbeiten wollten.

Hast du evtl. die Möglichkeit, die Grafikkarte bei nen Kumpel zu testen?

Edit: Lade dir mal Prime runter und lass es ein paar Stunden laufen. Evtl. läuft deine CPU nicht rund. Schließlich kommen die Fehler ja beim CPU Test

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Simonic (31.10.2007)
Alt 26.10.2007, 14:50   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 8

Simonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Ich hab mir mal Prime95 runtergeladen. Ich hoffe es ist dieses Programm gemeint.

Die Stresstests laufen auch nicht so richtig.
Folgende Meldungen gibt es:


Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Maximum number of warnings exceeded.

FATAL ERROR: Resulting sum was -8.38083498911033e+053, expected: 289990583730.1828
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Es läuft keiner der drei verschiedenen Tests richtig. Gibt nach kurzem immer eine Meldung das etwas mit der Hardware nicht stimmt.


Ist das jetzt auch ein schlechtes Zeichen. Hat die CPU ein Problem.

Komisch ist doch aber das mit der GF7600GT alles prima läuft (3dmark und die Spiele), oder? Wie kann das sein?

Das BIOS hab ich auch aktualisiert, ab auch dies brachte leider nichts.

Geändert von Simonic (26.10.2007 um 15:15 Uhr)
Simonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 10:33   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

HI,
wenn Prime Fehler zeigt ist das immer ein Zeichen das entweder mit dem RAM oder mit der CPU etwas nicht stimmt.

Jetzt lade dir noch Memtest runter. Dieses Prog testet im DOS nur dem RAM. Wenn dieser dann in Ordnung ist, scheint die CPU der verursacher zu sein.

Warum erst jetzt?
Es kann schon sein, dass die neue Grafikkarte die CPU mehr belastet hat und erst jetzt der eigentlich schon lange vorhandene Defekt der CPU auftaucht.

Oder das rein durch Zufall die CPU nach dem Einbau der neuen Karte den Geist aufgegeben hat.

Wenn du die Möglichkeit haben solltest, teste dann Prime und Memtest mal mit der neuen und der alten Grafikkarte.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 10:41   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 8

Simonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Ich habe aus lauter Verzweifelung mal den RAM umgesteckt. Das heißt ich habe erstmal einen Riegel entfernt. 3dmark05 läuft ohne Fehler durch und auch Prime zeigt keine Fehler an.

Am Riegel selbst scheint es dabei nicht zu liegen. Ich habe dann den noch installierten Riegel in den anderen blauen Slot gesteckt. Auch hier sind die Fehler wieder aufgetreten. Also scheint irgendwas mit dem Slot oder dem dazugehörigen Channel nicht in Ordnung zu sein. Oder gibts noch andere Möglichkeiten??

Allerdings wundert micht immer noch stark, warum mit der 7600GT das System läuft.
Simonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 19:51   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Hi,
hast du den zweiten Riegel auch mal alleine laufen lassen?

Wenn du den zweiten einbaust, lässt du sie im Dualchannelmodus laufen? Wenn ja, schon mal mit Singlechannel probiert?

Wenn du nicht weißt wie man das macht guck einfach ins Handbuch oder frag mich nocheinmal.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 20:27   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 8

Simonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Hallo,

also beide Riegel sind definitiv in Ordnung. Habe sie beide allein ausprobiert. Jedoch sobald ein Riegel im vermutlich fehlerhaften Slot steckt gibts die Abstürze. Wobei die Abstürze sporadisch auftreten. Beim zocken mal nach 15 min. mal nach 40 min. Der Slot ansich sieht okay aus, also keine Pins verbogen, oder sowas. Optisch also nichts zu erkennen.

Den Speicher hatte ich im Dualchannel laufen. Singlechannel mit beiden Riegeln bringt keine Besserung da auch der Betrieb mit nur einem Riegel nicht fehlerfrei funktioniert (wenn dieser im vermutlich fehlerhaften Slot steckt).

Also läuft mein PC jetzt mit zwar nur 1GB RAM, aber wenigstens fehlerfrei.

Ist mein Board irgendwie defekt?? Da hat wohl der eine Slot ein Problem, oder dessen Ansteuerung. Im normalen Betrieb gibts keine Probleme, also unter Word und so. Erst beim zocken und beim Benchmark. Komischerweise macht 3dmark06 nicht solche Probleme wie der 3dmark05. Der CPU-Test ist zwar mehr eine Dia-Show, aber dafür ohne Fehler.

Gibts vielleicht noch andere Fehlermöglichkeiten??
Simonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 21:11   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Du hast doch 4 ramslots insgesamt?
Und nur in einem läuft dein ram fehlerfrei?

Schon mal memtest probiert?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 17:31   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 8

Simonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Hallo,

das Board hat vier Slots (jeweils DIMM 0 und 1 für Channel A und Channel B).
Sobald ich einen Speicherriegel in DIMM 0 vom Channel A stecke gibts die beschriebenen Fehler. DIMM 0 vom Channel B ist okay, hier läuft alles ohne Probleme.

Wenn ich die Riegel in DIMM 1 stecke ohne das ein Riegel in DIMM 0 steckt startet der Rechner nicht mehr. Laut Handbuch sollen auch die DIMM 0 zuerst belegt werden bevor in DIMM 1 Speicher eingesteckt wird.

Memtest habe ich noch nicht ausprobiert, da ich denke, dass der Speicher okay ist. Habe ihn separat im DIMM 0 vom Channel B getestet, ohne Probleme.

Irgendwie scheint der Channel A eine Macke zu haben. Ist sowas möglich??

Danke schon mal im Voraus.
Simonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2007, 21:44   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Fehlerhafte Speichercontroller können selbstverständlich auftauchen. Immerhin verfügt bei intel die Northbridge über den Speichercontroller, kann somit auch ein Nordbrücken Defekt sein.

Teste bitte dennoch den Ram mit Memtest. Einmal im möglichen fehlerhaften Slot und im Funktionsfähigen.
Bitte auch diese Tests mal unter "Bios defaults" Einstellungen ausführen.

Nach einem Biosupdate hast du aber geschaut?

Sonst hilft es, das Mainboard auszutauschen.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Simonic (02.11.2007)
Alt 01.11.2007, 22:11   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

kenne einen, dem war die cpu futsch... waren 2 speicher drin kamen BSOD...
aber weil bei Dir nur 1 slot nicht geht KÖNNTE es sein das es das board ist.

Ein Biosupdate kann nützlich sein.
Gibt es eine Option im Bios die sich sowas wie memory compatiblity nennt?
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 14:14   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 8

Simonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Hallo,

ich habe jetzt Memtest ausprobiert. Wenn ein Speicherriegel im DIMM 0 vom Channel A steckt gibts Fehlermeldungen. Habe die Tests auch unter Defaulteinstellungen des RAMs laufen lassen. Ist dann genau das gleiche. Das BIOS erkennt die RAM-Timings auch nicht richtig. Der RAM läuft eigentlich mit 3-4-4-8 bei 2,1 V. Die Defaulteinstellungen sind jedoch 5-5-5-15 bei 1,84 V. Aber daran wirds wohl nicht liegen, da ja keine der Einstellungen Besserung bringt.

Steckt der Speicheriegel in DIMM 0 vom Channel B läuft alles einwandfrei.

BIOS-Update habe ich gemacht, hat auch nichts gebracht. Die CPU wurde schon mal probeweise ausgetauscht, daran kann es auch nicht liegen. Ein Option die memory compatiblity heißt habe ich im BIOS nicht gefunden.

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass das Board defekt ist. Da muss ich mir über kurz oder lang ein neues Board (mit DDR3 und Unterstützung für die zukünftigen Intel-CPUs) besorgen.

Gibts denn ein Tool mit dem man testen kann ob die Northbridge defekt ist??
Simonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 00:54   #15 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Wie ich gerade sehe, handelt es sich um eine Bad Axe 2 Board?

Da du von Übertaktung sprichst. Übertakten oder Schwächen in der Hardware können zu Ausfällen führen und in dem Fall wird es das Board sein.

Ein Tool, welches den Lebensstatus der Hardware erkennt, gibt es nicht, weil die Hardware (Northbridge und Co.) nicht über die entsprechenden Monitoreigenschaften in Hardware verfügt.

Falls dir Benchmarkpunkte nicht nur das Mass aller Dinge sind, lohnt sich durchaus ein Kauf der aktuellen Boards von Gigabyte (P35) falls wirklich DDR 3 nötig.

Nebenbei limitiert bei mir beim Videoencoden der Prozessor und nicht der Speicherdurchsatz und ich fahre noch mit DDR1(PC2700).

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 10:43   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 8

Simonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Hallo,

habe nun nochmal den RAM umgesteckt. Ich habe jetzt beide Riegel in Channel B stecken. Beim ersten Versuch letztens ist der PC nicht mehr hochgefahren. Heute allerdings klappt alles wunderbar. Dann laufen die 2x1GB nun halt im Singlechannel-Modus. Es gab zwar eine Meldung vom BIOS, dass in der Konfiguration nicht die maximalen Leistung erreicht wird, aber besser 2GB im Singlechannel als nur 1GB im Singlechannel.

Somit hat sich die Sache wohl erledigt. Mehr kann man nicht machen ohne Geld auszugeben.

Danke nochmal an Euch alle für die Beiträge.
Simonic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dmark, abstürze, grafikfehler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikfehler/Abstürze mit GTX460 morpheus01 NVIDIA GeForce Grafikkarten 21 15.08.2012 16:05
8800GTX Grafikfehler, Ruckler & Abstürze BlackFlower NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 03.03.2012 19:09
Problem mit 3dmark 05 immortal Benchmarks 13 12.07.2005 16:22
3dmark 1fps?! bingelmoo Benchmarks 10 19.02.2005 21:48
bei 3dmark 01 weniger punkte aber bei 3dmark 03 mehr? Zyrano Benchmarks 3 06.10.2003 00:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved