Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2007, 13:14   #14 (permalink)
Simonic
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.10.2007
Beiträge: 8

Simonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3dmark 05: Grafikfehler und Abstürze

Hallo,

ich habe jetzt Memtest ausprobiert. Wenn ein Speicherriegel im DIMM 0 vom Channel A steckt gibts Fehlermeldungen. Habe die Tests auch unter Defaulteinstellungen des RAMs laufen lassen. Ist dann genau das gleiche. Das BIOS erkennt die RAM-Timings auch nicht richtig. Der RAM läuft eigentlich mit 3-4-4-8 bei 2,1 V. Die Defaulteinstellungen sind jedoch 5-5-5-15 bei 1,84 V. Aber daran wirds wohl nicht liegen, da ja keine der Einstellungen Besserung bringt.

Steckt der Speicheriegel in DIMM 0 vom Channel B läuft alles einwandfrei.

BIOS-Update habe ich gemacht, hat auch nichts gebracht. Die CPU wurde schon mal probeweise ausgetauscht, daran kann es auch nicht liegen. Ein Option die memory compatiblity heißt habe ich im BIOS nicht gefunden.

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass das Board defekt ist. Da muss ich mir über kurz oder lang ein neues Board (mit DDR3 und Unterstützung für die zukünftigen Intel-CPUs) besorgen.

Gibts denn ein Tool mit dem man testen kann ob die Northbridge defekt ist??
Simonic ist offline   Mit Zitat antworten