Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2007, 18:15   #28 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Verwendung von Konjunkturerträgen: soziale Maßnahmen oder Reinvestition?

Wir haben doch bereits den eigentlich ausreichenden Zwang, zumutbare Arbeit
annehmen zu müssen.

Handlungsbedarf gibt es da also eigentlich gar nicht, ausser vielleicht bei Totalverweigerern,
wenn es solche überhaupt (in nennenswerter Menge) geben sollte.
Wegen ein paar echter Faulpelze müssen wir nicht unser Grundgesetz in Frage stellen.

Was das Gesundheits- und Pflegesystem angeht, so mag ich nicht einsehen, dass es
in der BRD bei brummender Wirtschaft und Exportweltmeisterei nicht möglich sein soll,
mit marktüblichen Instrumenten Arbeitskräfte zu bekommen.

Warum sollen plötzlich Kapitalismus und Marktwirtschaft ausser Kraft gesetzt werden,
wenn es um eine vernüftige Bezahlung geht?

Wieso soll am Schluß der besser Verdienende seine Verpflichtungen und ggf. auch
seine eigene Pflege über ein modernes Sklavenhaltersystem abwickeln dürfen, statt
Pflegekräften ein solides Gehalt zu zahlen?

Dem Fetisch Export und Wirtschaftwachstum wurde der Binnenmarkt geopfert, und
nun sollen die Zustände per Ehrenamt und Zwangsarbeit gekittet werden.

Richtig wäre: Manchmal muss halt auch einmal eine unliebsamere Arbeit ordentlich
bezahlt werden. Ansonsten halt Zustände wie in den USA, wo die Knackis jobben
müssen, und deshalb die Knäste immer gut gefüllt werden. Bei uns gibts ja schon die
Rathäuser, die ihren Putzen gekündigt haben, um dann die gleichen Frauen als
1 Euro Job etc. wieder an die Putzeimer zu stellen.

Zitat:
Zitat von EoN Beitrag anzeigen
Allgemein möchte ich zu dem ganzen sagen, dass ich das "deutsche negativ Gerede" langsam nicht mehr hören kann. Jeder klagt dass er zu wenig Geld hat, die Kaufkraft zurück geht und es früher alles Besser war.
Wenn jemand einen ordentlichen Job hat, muß er sicher nicht dauernd klagen.

Bei Familie und Kindern und unterdurchschnittlichem Einkommen dürfte das Geld schon
knapp werden, da ist Deutschland z.B. mit seinen relativ hohen Mieten einfach zu
teuer. Hier kann vmtl. gar nicht genug geklagt werden, schließlich dürfte es sehr viele
Menschen bei uns geben, die weder Notebook noch Kultur in einer anderen Form
wahrnehmen können. (War übrigens gerade eine Woche in Bayern, kam mir dort nicht
teurer vor als in NRW, eher umgekehrt.)

Hauptproblem ist einmal die kostenmäßig verschleppte/versteckte Wiedervereinigung,
die den Aufschwung damals gekillt und z.B. durch politische Maßnahmen den Wert
meiner bereits erworbenen Ansprüche auf meine zukünftige Rente massiv gekürzt hat.
(M.E. wegen der rückwirkenden Eigenschaft eigentlich ein Verstoß gegen geltende
Rechtsprinzipien).
Dann die jetzige Situation mit sehr guten Exporten bei mäßigem Binnenmarkt.
Scheint leider beides von den Regierungen so gewünscht zu sein und wird mit der
wohl schon mutwilligen Zerstörung von Teilen unserer Infrastruktur weiter begünstigt.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten