Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2007, 07:51   #1 (permalink)
DaKarl
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Wiederherstellung von gelöschtem RAID Array

Hab am Wochenende mal meine ganzen Daten von meinem alten 640GB RAID 0 Array auf das neue 1,5TB RAID Array migriert. 8 Festplatten am PC...das war nich so ganz praktisch überall die Kabel rumhängen zu lassen daher hab ich mich recht beeilt und dabei natürlich ein paar verstreute Sachen vergessen zu kopieren. Habs dann natürlich erst gemerkt als ich das alte Array schon gelöscht hatte und die Platten ausgebaut waren. Natürlich wurden die Platten danach nicht mehr verwendet also sollte nichts überschrieben worden sein.
Naja jetz hätt ich die Daten natürlich gern wieder, obwohl es nichts unersetzbar wichtiges war. Ich werd eh erst nächstes Wochenende dazu kommen was zu machen aber ich hätt gern schon mal ein paar Stimmen dazu gehört.
Ich wills erstmal so versuchen dass ich das Array nochmal genau so erstelle wie es war (Chunk-Größe und Anschlussreihenfolge der Platten weiß ich noch denke ich); natürlich is dann die Partitionstabelle weg aber die sollte man denke ich mit Partitonmagic undelete wiederherstellen können, also die alte Partition drauf wieder herstellen. Meint ihr das klappt so?
Alternativ wäre natürlich noch die Frage ob es ein Datenrettungsprogramm gibt, das auch auf gelöschten Arrays noch was finden kann.
Aber die erste Methode würd ich schon bevorzugen, weil man nie weiß ob das mit nem Programm richtig klappt (hatte mal versucht Fotos auf der CF-Card wiederherzustellen....ein Desaster: Die Fotos waren nur noch bunte Mosaike )

Also wäre schön wenn mir jemand Hoffnung machen könnte, dann bin ich wenigstens beruhigt bis zum Wochenende hin
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten