Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2007, 16:29   #9 (permalink)
behlertaxi
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Mir wurde mal gesagt, das es sich nicht lohnen würde, wen man einen RAM mit mehr als 800Mhz kaufen würde bzw. in seinem System aufrüsten würde.
Man würde den Leistungsunterschied nicht merken.


Mehr als 800Mhz werden heute bei Allgemeinen Anwendungen nicht benötigt.
Wen man jedoch sehr viel in Hinsicht auf "Workstation" macht, lohnt es sich auf mehr GB aufzurüsten.
Im Workstation Bereich, ist es nicht gerade wichtig auf wie viel Mhz der RAM taktet, da die Anwendungen ja auf die einzelnen RAM ausgleicht werden.
Und selbst wen man 4GB auf 800Mhz oder mehr laufen hat, würde es nicht gerade Leistungsmässig auffallen.

Da die Anwendungen halt auf die einzelnen RAM ausgelegt werden. Das führt dazu, das die Auslastung nicht so hoch ist.

Im Gaming Bereich ist das eine andere Sache. Da hier eine hohe Mhz mehr bringt. Weil der RAM nur an bestimmten Stellen bedingt ausgelastet wird.
Beispielsweise, wenn man in einem Spiel ein Level läd, da ist es halt sinnvoller wenn man statt mehr GB einen höheren Takt zu Verfügung hat.
Dadurch das bsw. 2GB RAM nicht voll augelastet werden. Durch die geringe Auslastung, führt ein höhere Mhz-Takt zu mehr Leistung.
Bezüglich schnellerer Ladezeiten.

Gaming : 2GB 800Mhz bedingt auch 900-1066Mhz.
Workstation : 4GB 533Mhz-667Mhz

Das ist meiner Meinung nach, am sinnvollsten.


LG. Patrick

Geändert von behlertaxi (13.11.2007 um 16:34 Uhr)
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten