TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2007, 09:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 6

Victorinox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM übertakten - Sinn?

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine kleine Frage bei der ihr mir bestimmt sinnige Antworten geben könnt.

Ich bin von Beruf lernender Informatiker (im letzten Jahr), von daher ist ein kleines bisschen Know How vorhanden

Ich weiss dass wenn ich zwei 800MHz RAM Bausteine im Dualchannel laufen lasse, sich quasi die Bandbreite verdoppelt sprich daraus ein 1600MHz RAM Baustein wird. Nun gibt es ja CPUs mit einem FSB von 1066MHz oder höchstens 1333MHz atm.

Was ich mich frage ist, warum gibt es Leute die nun ihre 800MHz RAM Bausteine übertakten? Hab ich da irgendwelche Vorteile oder Geschwindigkeitsboosts? Denn eigentlich hinkt die CPU ja sowieso schon hinterher mit ihrem FSB im falle von Dualchannel und 800MHz Modulen. Oder wird dies gemacht nachdem die CPU getaktet wurde...mhh da frag ich mich aber auch wieder, wer taktet eine CPU mit normalem FSB von 1066MHz auf 1600MHz+ ?? klar ist es möglich aber ich weiss ja ned so recht...

Wäre verdammt froh wenn mich hier jemand aufkären könnte, denn ich will mich selbst ans übertakten machen, da ja jetzt Crysis und haufen andere Leistungsfresser auf den Markt kommen und ich ein Grafik Chunky bin . Doch will ich sowenig wie möglich takten, sprich die RAM gar nicht. Wollte mich eher CPU und Grafikkarte widmen.


Danke schon im Voraus, und ich hoffe ich hab nicht zuviel Müll geschrieben oder mich wie der letzte Depp hingestellt


Very Nice Greez
Vic
Victorinox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 10:48   #2 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Die fahren doch nicht den Standart FSB..