TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2007, 09:36   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 6

Victorinox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard RAM übertakten - Sinn?

Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine kleine Frage bei der ihr mir bestimmt sinnige Antworten geben könnt.

Ich bin von Beruf lernender Informatiker (im letzten Jahr), von daher ist ein kleines bisschen Know How vorhanden

Ich weiss dass wenn ich zwei 800MHz RAM Bausteine im Dualchannel laufen lasse, sich quasi die Bandbreite verdoppelt sprich daraus ein 1600MHz RAM Baustein wird. Nun gibt es ja CPUs mit einem FSB von 1066MHz oder höchstens 1333MHz atm.

Was ich mich frage ist, warum gibt es Leute die nun ihre 800MHz RAM Bausteine übertakten? Hab ich da irgendwelche Vorteile oder Geschwindigkeitsboosts? Denn eigentlich hinkt die CPU ja sowieso schon hinterher mit ihrem FSB im falle von Dualchannel und 800MHz Modulen. Oder wird dies gemacht nachdem die CPU getaktet wurde...mhh da frag ich mich aber auch wieder, wer taktet eine CPU mit normalem FSB von 1066MHz auf 1600MHz+ ?? klar ist es möglich aber ich weiss ja ned so recht...

Wäre verdammt froh wenn mich hier jemand aufkären könnte, denn ich will mich selbst ans übertakten machen, da ja jetzt Crysis und haufen andere Leistungsfresser auf den Markt kommen und ich ein Grafik Chunky bin . Doch will ich sowenig wie möglich takten, sprich die RAM gar nicht. Wollte mich eher CPU und Grafikkarte widmen.


Danke schon im Voraus, und ich hoffe ich hab nicht zuviel Müll geschrieben oder mich wie der letzte Depp hingestellt


Very Nice Greez
Vic
Victorinox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 10:48   #2 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Die fahren doch nicht den Standart FSB..
FSB hoch (Bandbreite wird erhöht)- CPU Multi evtl. runter (falls die CPU nicht packt) - RAM 1:1 mitübertakten

Ne andere Frage ist, wieviel GB/s schaufeln die Dual- oder QuatschCores bei Takt XYZ

Geändert von alkonbrothers (12.11.2007 um 11:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 12:30   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Der unterschied zwischen beispielsweise DDR2-400 (800) und DDR2-440 (880) <- übertaktet - ist IMO zu "sehen" in Benchmarks
Eigentlich merkt man nur bedingt etwas vom OC bei einer entsprechenden Anwendung wie Grafik- und Videobearbeitung oder auch Gamen!

Im alltäglichem Leben am PC wirst du da fast nichts bis garnichts spüren.

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 15:06   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Was mir positiv aufgefallen ist das sich die Ladezeiten von Spielen/Programmen stark verkürzt haben.

Es war bei mir aber auch ein größerer Sprung ich hatte die Riegel erst auf DDR 2 800 laufen und bin dann auf DDR 2 1066 hoch.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 17:10   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Was mir positiv aufgefallen ist das sich die Ladezeiten von Spielen/Programmen stark verkürzt haben.
Halte ich für ein Gerücht, weil die HDD der limitierende Faktor ist.

Ansonsten ist der theoretische RAM-Durchsatz vom TAKT und von der BREITE des Datebbusses abhängig. Da die Busbreite konstant ist, erhöht sich der Durchsatz bei steigender Taktrate. BEim OC wird in der Regel der FSB/Referenztakt erhöht da der Multiplkator fest ist. Der Vorteil von höher taktbarem RAM ist dann, dass man keinen RAM-Teiler setzen muss und RAM und CPU 1:1 laufen lassen kann. Dadurch wird gleichzeitig der RAM-Durchsatz erhöht und man erhält mehr Leistung.

Reines RAM-OC ist nicht wirklich sinnvoll. Der Leistungszuwach ist eher marginal. Wassich eher lohnt ist die Verringerung der Latenzzeiten. Wenn man DDR2-800 auf DDR2-533 laufen lässt kann man in der Regel die Latenzen deutlich senken. GEIL hatte mal DDR2-533 im Angebot die mit extrem geringen Latenzen liefen. War halt ideal für die damaligen Intels. Die Teile liessen sich aber kaum mit höheren Taktraten betreiben. War wirklich eine Arte Spezial-RAM.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 18:29   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Zu dem hier schon gesagten, kommt noch hinzu, dass Du gerade bei den 1333er FSB Prozessoren (echte 333MHz FSB) schnell an die Leistungsfähigkeit von DDR2 800 (echte 400MHz) kommst.

Ein E6750 (2,67GHz 333MHz FSB) läuft relativ problemlos auch die 400MHz FSB. Das wären dann 3200MHz Core Takt (8*400MHz). Da man den Speicher nicht unter 1:1 einstellen kann (zumindest nicht auf aktuellen P35 Boards) übertaktet man somit automatisch den Speicher mit - um die CPU auch oberhalb von 3200MHz laufen zu lassen.

3600MHz Core Takt bekommt man eigentlich noch hin (mit guter Hardware) und da ist man schon bei 450MHz (900MHz) Speichertakt.

Bei 4GHz (schon gesehen) sind es nun schon 500MHz (1000MHz) Speichertakt - dabei ist man somit nur mit 1066MHz DDR2 Speicher auf der sicheren Seite.

Zusätzlich macht es sich noch ein bisschen (fast nicht) bemerkbar, wenn die Speicherbandbreite etwas oberhalb des eigentlichen FSBs ist. Diese zusätzliche Bandbreite, kann dann von Mainboard Geräten verwendet werden - ohne die eigentliche CPU Bandbreite zu beeinflussen. Mehr oder weniger sinnvoll ist dies zum Beispiel bei onBoard Grafikkarten mit shared Ram - was aber sicher nur auf irgendwelchen Servern so recht Sinn macht.


Eine Speicherbetrachtung für den Core2Duo (266er MHz FSB Modelle) und DDR2 533/667 und 800 findest Du hier: Artikel & Reviews bei Hard Tecs 4U - Das Hardware Magazin

Er umfasst zwar nicht die neuen 333er Modelle - aber im Grunde genommen ändert sich nicht viel. Eine gute Betrachtung zum Thema DDR3 inkl. DDR3 vs. DDR2 Vergleiche gibt es dann noch hier: Artikel & Reviews bei Hard Tecs 4U - Das Hardware Magazin

Da findet man auch noch den Grund, warum DDR3 nicht wirklich viel für den Core2Duo bringt - einfach aus der schon von Dir angesprochenen max. nutzbaren Speicherbandbreite - welche ja vom FSB beschränkt ist. Dies versucht Intel aber mehr und mehr zu kompensieren - denn wenn der FSB steigt - steigt auch die nutzbare Speicherbandbreite. Aktuell kommen ja schon die ersten offiziellen 400MHz (1600er) CPU Modelle.

Weiterhin plant Intel den Speichercontroller mit in die CPU zu übernehmen. Dies macht AMD ja schon seit ihrem ersten Athlon 64 Modellen. Was dann raus kommt - wird sich aber noch zeigen müssen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Tweak-IT (13.11.2007), Victorinox (13.11.2007)
Alt 13.11.2007, 09:59   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 6

Victorinox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Zusätzlich macht es sich noch ein bisschen (fast nicht) bemerkbar, wenn die Speicherbandbreite etwas oberhalb des eigentlichen FSBs ist. Diese zusätzliche Bandbreite, kann dann von Mainboard Geräten verwendet werden - ohne die eigentliche CPU Bandbreite zu beeinflussen. Mehr oder weniger sinnvoll ist dies zum Beispiel bei onBoard Grafikkarten mit shared Ram - was aber sicher nur auf irgendwelchen Servern so recht Sinn macht.
Genau auf diese Aussage habe ich gewartet Danke an dieser Stelle recht herzlich an Exit! Danke auch an alle anderen Antworter, ihr habt mir sehr weitergeholfen und auch einen weiteren kleinen Lichblick in das Thema RAM verschafft.

Als ich meinen PC aufgerüstet habe, habe ich mir 2x1GB Corsair Dominator RAM (genaues Modell nicht im Kopf) geleistet! Im Nachinein eine zu teure Entscheidung...für die Leistung die man bekommt... nun habe ich mir 2 weitere 1GB Bausteine zugelegt (Corsair Twin2x2048-6400C4DHX) und will diese von den Werten her nahe an die Dominator Steine ran brigen, damit diese Investition nicht ganz um sonst war. Im Moment ist mir knapp 300Euro einfach zuviel für weiter 2GB Arbeitsspeicher... ich bin mir auch bewusst dass es besser wäre 4 gleiche Rambausteine zu haben.

Frage, wenn ich die Dominator im Dualchannel laufen lasse und die beiden neuen Bausteine ebenfalls im Dual, werden die Dominator dann den langsameren angepasst oder können die beiden Paare unterschiedlich verwaltet werden?

Wie handle ich das am besten mit dem zusätzlichen Paar? Wäre natürlich schade wenn die Dominator dadurch auf die Leistung der neuen Bausteine laufen würden, hätte ich mir Geld sparen können ...


Greez
Vic
Victorinox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 11:12   #8 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Naja soviel ich weis ist es bei den Rams so das sie sich immer an den langsameren Ram anpassen. Dies sollte auch Im Dualchannel betrieb nicht anders sein.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 16:29   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von behlertaxi
 

Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 181

behlertaxi kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Mir wurde mal gesagt, das es sich nicht lohnen würde, wen man einen RAM mit mehr als 800Mhz kaufen würde bzw. in seinem System aufrüsten würde.
Man würde den Leistungsunterschied nicht merken.


Mehr als 800Mhz werden heute bei Allgemeinen Anwendungen nicht benötigt.
Wen man jedoch sehr viel in Hinsicht auf "Workstation" macht, lohnt es sich auf mehr GB aufzurüsten.
Im Workstation Bereich, ist es nicht gerade wichtig auf wie viel Mhz der RAM taktet, da die Anwendungen ja auf die einzelnen RAM ausgleicht werden.
Und selbst wen man 4GB auf 800Mhz oder mehr laufen hat, würde es nicht gerade Leistungsmässig auffallen.

Da die Anwendungen halt auf die einzelnen RAM ausgelegt werden. Das führt dazu, das die Auslastung nicht so hoch ist.

Im Gaming Bereich ist das eine andere Sache. Da hier eine hohe Mhz mehr bringt. Weil der RAM nur an bestimmten Stellen bedingt ausgelastet wird.
Beispielsweise, wenn man in einem Spiel ein Level läd, da ist es halt sinnvoller wenn man statt mehr GB einen höheren Takt zu Verfügung hat.
Dadurch das bsw. 2GB RAM nicht voll augelastet werden. Durch die geringe Auslastung, führt ein höhere Mhz-Takt zu mehr Leistung.
Bezüglich schnellerer Ladezeiten.

Gaming : 2GB 800Mhz bedingt auch 900-1066Mhz.
Workstation : 4GB 533Mhz-667Mhz

Das ist meiner Meinung nach, am sinnvollsten.


LG. Patrick

Geändert von behlertaxi (13.11.2007 um 16:34 Uhr)
behlertaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 18:02   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

@Patrick - bitte nicht böse sein - aber Deine Erklärungen sind völliger Quatsch!

1. Games sind auch nur Anwendungen

2. Es kommt vielmehr darauf an, wie stark die jeweilige Anwendung mit dem Speicher arbeitet. Meist reagiert ein Packprogramm sehr gut auf höhere Ram Geschwindigkeiten. Videoschnittprogramme oder Renderprogramme ziehen durchaus auch Profit aus höheren Ram Geschwindigkeiten.

Einem Word ist dies aber eher egal - da zählt einfach nur das es noch in den Ram passt - und nicht das der Rechner es erst mühsam auslagern muss.

3. Die Menge an Ram sind für alle Programme durchaus wichtig - wobei einzig und allein zählt, dass genügend Speicher zur Verfügung steht, dass der Rechner nicht extrem langsam auf die HDD auslagern muss.

Meist ist es so, dass man zum spielen nicht noch 150 andere Programme startet - weshalb aktuell noch 2GB unter XP und 3GB unter Vista ausreichen. Aber das könnte sich in Zukunft durchaus ändern.

Im normalen Windows Betrieb ist es durchaus der Fall - das viele Programme gleichzeitig offen sind - und das man deshalb gerade bei Tools vom Schlage eines Visual Studio .NET - sehr viel Ram benötigt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 21:47   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Hm interessante Informationen.

Die verkürzten Ladezeiten waren "subjektiv" also nicht durch Benchmarks/Zeitmessungen belegt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 02:42   #12 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Hardwareoverclock.com | 2GB vs. 4GB RAM Vergleich unter Windows Vista 32-bit
Das wird auf dem Vista 64Bit nicht anders sein.. Es gibt eh kaum 64Bit Games.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (14.11.2007)
Alt 14.11.2007, 07:58   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Guter Link - wenn auch nur zur Betrachtung der wirklich aktuellen Leistung - ohne zu erklären warum dem so ist.

Meine Vermutung zu dem Thema ist eigentlich nur, dass die Adressierung von 4GB (alias 3,5GB nutzbar im 32bit System) etwas aufwendiger ist - und deshalb die Leistung minimal runter geht. Aber sehr ausgeprägt ist dies natürlich nicht. Weiterhin könnte auch der Overhead an der Speicherkonstellation mit 4*1GB liegen - was die Leistung des Speichercontrollers etwas drücken könnte. Aber ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen - ist wie gesagt nur eine Vermutung.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 16:54   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 6

Victorinox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Danke euch allen erstmal für die zahlreichen antworten...

... jetzt habe ich aber doch nomal eine Frage

btw: ich betreibe ein Vista 64bit, ansonsten würde ich nicht auf 4gb aufrüsten ...


Nun bis anhin hatte ich 2x1GB Corsair Dominator CM2X1024-6400C4D (4-4-4-12)

Jetzt habe ich mir weitere 2x1GB zugelegt Corsair CM2X1024-6400C4DHX (4-4-4-12)

Diese neuen Ram sehen leicht anders aus (farblich) von den Werten her sind sie aber gleich. Was ich rausgefunden habe ist, dass die Dominator EPP unterstüzten was die neuen anscheinend nicht machen... an sich auch nicht so wichtig. Was ich mich nun frage ist für was das HX am Ende der neuen Ram bedeutet... bis auf dieses HX sind die Riegel identisch ... gleiche Serie, gleicher takt, gleiche timings.... für was steht dieses HX frag ich mich?

ansonsten würde ich noch gerne wissen ob diese 2 kits gut auf einander abgestimmt sind, mir kommt es so vor aber bin mir nicht ganz sicher... würde es einfach gerne von jemanden hören der sich da ein bisschen mehr auskennt

Greez
Vic
Victorinox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 17:04   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Hi,
ich spar mir mal eine lange Rede. Bau die Module ein und alles wird gut. Eigentlich ist es nur wichtig, dass die baugleichen Module in den passenden Dual-Chanel Bänken sitzen (nicht mischen). Selbst mit kruden Konstruktionen (Andere Timings, Misch-Masch-Bestückung) habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Das einzige was halt bei Misch-Bestückung auffällt, ist dass die Timings der langsameren Module für alle Riegel gelten.

Mein Bruder betreibt auf seinem S939 auch 2x512 No-Name und 2x256 Corsair XMS zusammen. Leider werden die Corsairs nicht mit den guten Timings angsprochen sondern nur mit den Timings der No-Names.

Bei deiner Konfiguration sollten absolut keine Probleme auftauchen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 18:48   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

1. gilt das was vcmob schon schrieb


2. weil Du nun nach den DHX fragtest:

hier der von Dir gewählte RAM:
http://www.corsair.com/_datasheets/T...-6400C4DHX.pdf

DHX steht für Dual-Path Heat Xchange - und soll die Kühlung der Ram Module verbessern.

Hier gibt es nen genauen Überblick über DHX (http://www.corsair.com/_appnotes/AN6...y_Overview.pdf)

Den anderen Speicher von Dir habe ich von der Bezeichnung leider net bei Corsair gefunden - aber vielleicht wird er net mehr hergestellt. Der neuere wird nicht mehr unter dem Label "Dominator" verkauft - weil DDR2 800 (PC6400) bei 4-4-4-12 durchaus nicht mehr so selten sind.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 08:12   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Guter Link - wenn auch nur zur Betrachtung der wirklich aktuellen Leistung - ohne zu erklären warum dem so ist.

Meine Vermutung zu dem Thema ist eigentlich nur, dass die Adressierung von 4GB (alias 3,5GB nutzbar im 32bit System) etwas aufwendiger ist - und deshalb die Leistung minimal runter geht. Aber sehr ausgeprägt ist dies natürlich nicht. Weiterhin könnte auch der Overhead an der Speicherkonstellation mit 4*1GB liegen - was die Leistung des Speichercontrollers etwas drücken könnte. Aber ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster hängen - ist wie gesagt nur eine Vermutung.
Ist aber auf jeden Fall was dran. Die Speicherverwaltung bei 32 Bit Systemen wird bei mehr als 2GB umgestellt und wird ein wenig langsamer. Einen richtigen Vergleich hätte man nur unter 64Bit Systemen durchführen können (und da bringen 4GB und mehr bei Anwendungen die es brauchen auch ordentlich was).

Der höhere Speichertakt kann bei gleichen Latenzen die effektive Zugriffszeit etwas verkürzen. Im Burst Modus ist der FSB bei den Intel CPUs schon limitierend, wenn jedoch ständig neu Adressiert werden muss gehen schon einige Takte verloren. Je höher der Takt destso weniger Zeit verstreicht während dieser Takte. In der Praxis haben die öher getakteten Module meist auch höhere Latenzen, daher kommt es im Endeffekt ca. aufs gleiche raus.
Es gibt einige Anwendungen die profitieren mehr von viel Speicherbandbreite als andere, typischerweise die die mit großen Datenmengen gleichzeitig hantieren, wo die gerade berechneten Daten nicht alle in den Cache der CPUs passen. Wird die Speicheranbindung bei einer Anwendung so zum Engpass, merkt man bei besserer Speicheranbindung wesentlich mehr als sonst.
Muss jetzt leider zur Arbeit, vielleicht später nochmal mehr.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 08:55   #18 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 6

Victorinox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Danke euch wiedereinmal für die klasse Antworten So ergibt es auch Sinn, denn meine Dominator Ram habe ich auch nicht gefunden, was mit ein Grund war dass ich nicht die gleichen Bausteine zugelegt habe.

Nun habe ich gestern die zusätzlichen Bausteine eingebaut... ein Bluescreen nach dem anderen, kam anfangs nicht einmal zu Anmeldebildschirm...

Konfig mit der man nicht einmal zum anmeldebildschirm kommt:
800MHz / 4-4-4-12 1T sowie 2T (einzeln laufen beide Kits mit diesen Konfigs auch mit 1T)

Stabil laufen beide Kits nur mit folgender Konfig:
667MHz / 5-5-5-18 2T

Naja jetzt frage ich mich was ich da machen soll? ^^ bringt mir recht wenig wenn ich nun 2GB mehr Arbeitsspeicher habe, diese aber mit weniger Takt und höheren Timings laufen lassen muss...

Board bezeichnet die Steckplätze mit A1 A2 - B1 B2, ich nehme nun an (steht im Handbuch leider nicht exakt) dass ich die kits jeweils in A1 B1 und A2 B2 stecke. Habs zwar auch mit A1 A2 und B1 B2 versucht, gleiche Ergebnisse. Dualchannel bedeutet ja dass ein Kit über verschiedenen Channels läuft und der Buchstabe steht ja für den Channel, also müsste A1 B1 schon korrekt sein für ein Kit.

Weiss nicht mehr weiter..
Victorinox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 09:03   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Hi,
teste mal die Bausteine einzeln mit Memtest. Die Spannung ist aber korrekt eingestellt? Evtl. mal etwas mehr geben, da durch die 4 Module es zu einem leichten Abfall kommen kann. Ansonsten kann es schon sein, dass dein Board mit 4 Bänken nicht mehr die hohen Taktraten fahren kann.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 12:10   #20 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 6

Victorinox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Mhh ja die Spannung hatte ich bis anhin immer auf "auto", muss ich mal versuchen da ein bisschen mehr zu geben.

Merci für den Tipp
Victorinox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 12:20   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Hi,
folgendes steht in der RAM Spezifikation für deinen RAM:

Tested at latency settings (4-4-4-12) at 2.1V >>> !!! 2.1V !!!
JEDEC standard 5-5-5-18 values at 800MHz >>> impliziert 5-5-5-18 Timings für die Standardspannung.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Victorinox (15.11.2007)
Alt 15.11.2007, 18:12   #22 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 6

Victorinox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM übertakten - Sinn?

Oha, danke für die Info! Hab die Spezifikationen gar ned richtig angeschaut, dacht wenn auf den Ram selbst die 4-4-4-12 Timings drauf stehen sollte des schon mit normaler Spannung hinhauen.

Sry an der Stelle, hätte mir selbst auffallen müssen.


Edit:
Mhh leider funktioniert die Konfig nicht mit 4-4-4-12 2.1V, also wieder Bluescreen etc.
Evt. weil ich 4 Bausteine betreibe und diese Angaben nur für 1Kit gedacht ist oder mein Board das nicht mitmacht, kA

Edit2:
So nun laufen die RAM auf 4-4-4-12 1T mit 667MHz was ja an sich reicht(Spannung Auto), dazu hab ich den Takt von meinem C2D E6600 von 1066 auf 1333 angehoben (2Grad mehr...von 2.4 auf 3GHz) also ergibt sich daraus FSB:RAM = 1:1 , passt ja an und für sich VORERST... wenn ich mal die CPU aufrüsten will und diese dann über einen Takt von 1333MHz bringe werden die RAM mit dieser Konfig hinterherhinken oder?

BTW: mein Board ist ein Asus P5N32-E SLI, falls irgendwer grad schlechte Erfahrungen im Bereich 4 Ram Bausteine und 800MHz Takt gemacht hat.
Wollte da gestern noch ein Bios Update machen, da ich bei den Notes des aktuellsten Bios gelesen habe dass die Speicherverwaltung verbessert wurde... gut denk man sich lad das neuste Flash Tool runter + dieses Bios vom 17 Oktober oder so... gut das Flashen unterm Windows betrieb klappt ned (...EEPROM kann nicht abgelegt werden ...) soetwas in der art. Gegoogelt -> ok setzte das Bios auf default weil es dann funktionieren könnte... betreibe ein Raid 0 darum kann ich das Bios nicht ganz auf default lassen, genau so muss ich die Arbeitsspeicher runtertakten , hat dann auch ned geklappt mit dem flashen.
Muss ich mir heute ne Diskette basteln und n usb floppy anhängen

Greez
Vic

Geändert von Victorinox (16.11.2007 um 08:46 Uhr)
Victorinox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pc übertakten, ram, sinn, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox 6.0 - Sinn der Versionssprünge? [EID]-Mr.GiZMO Internet & Webprogramme 4 17.08.2011 19:42
XFX GF 7950 GT, macht die bei mir Sinn? Magma Grafikkarten 7 07.03.2007 22:36
Sinn und Zweck von CATALYST A.I marlboro AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 26.01.2007 23:23
Sinn von 512mb nobushde Grafikkarten und Displays allgemein 21 01.04.2004 09:33
Sinn von oc für mich? Simpel Overclocking - Übertakten 6 24.02.2004 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved