TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 17:24   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 4

Magma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage XFX GF 7950 GT, macht die bei mir Sinn?

Hallo Leute,

Ich bin einer von den Nasen die sich nen p4 Prescott 550 zugelegt hat, 2 Gig DDR1 RAM in die Kiste gesteckt hat und nun vor dem Problem steht sein AGP Mainboard gegen ein PCIe Board tauschen zu müssen um in den Genuss aktueller Grafikkarten zu kommen.

Altes Lied: Junge hat nicht genug Kohle um sich ein komplett neues System zuzulegen > also Kompromisse eingehen.

Ich hab mit schon mal ein Motherboard rausgesucht welches PCIe Karten unterstützt und mir trotztdem die Möglichkeit bietet meinen DDR1 RAM 1gig 400 und 1 gig 333 weiter zu verwenden, ich weiss dass das nicht gerade speedfördernd ist, aber ich will die Riegel noch nicht weghauen....

Genauso wenig wie den P4.

Prozessor und Graka sind Passiv mit Wakü gekühlt.

In einem Anfall von Größenwahn hab ich mir nun die xfx7950gt eingebildet und würde gerne von euch wissen ob es euerer Meinung nach sinnvoll ist sich diese passiv gekühlte Karte zuzulegen, ob die mit einem preiswertem Motherboard einem älteren Prozessor und DDR1 Ram überhäupt in die Gänge kommt oder ob ich mir den ganzen Aufwand schenken kann.

Das geplante Mainboard wäre das Asus P5GPL-X SE Sockel 775

http://www.norskit.com/norskit/defau...75110030143%2C

(Falls ihr ein besseres kennt welches auch pcie mit ddr1 verbindet wäre ich für eure Tipps dankbar)

Die geplante Grafikkarte wie gesagt die XFX GF 7950 GT 570M 512MB DDR3 Extreme

(Momentan verwende ich eine 6600gt)



Bin gespannt auf eure Antworten!
Magma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 17:35   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: XFX GF 7950 GT, macht die bei mir sinn?

Lieber warten, und dann gescheid aufrüsten. Das ist nix halbes und nix ganzes was du da vor hast. Das Board hat nicht gerade den besten Chipsatz und ist auch von der Ausstattung her sehr dürftig. 333er RAM bremst dein System ordentlich aus, auch die CPU ist für ne 7950GT zu lahm.

Würde lieber warten, bis ein paar Euronen mehr zusammen sind und mir dann ein gutes Board holen, 2GB RAM DDR2-800, die 7950GT und einen E6300 oder E4300.

So würde ich es zumindest machen
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 19:05   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 4

Magma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX GF 7950 GT, macht die bei mir sinn?

hi D4Ni,

was wäre denn ein gutes board deiner meinung nach?

thx 4 posting
Magma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 20:42   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.643

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: XFX GF 7950 GT, macht die bei mir sinn?

Wie wäre es eigentlich mit ner ATI X1950 PRO?

Die gibt es auch für AGP und hat auch eine sehr gute Leistung - wenn sie auch nicht ganz an die 7950GT ran kommt.

Aber schau einfach selbst: http://www.computerbase.de/artikel/h...formancerating

Das wäre in meinen Augen die Sinnvollste Art und Weise ein "gutes" System noch einmal aufzurüsten. (Auch wenn D4Ni absolut recht hat) Aber es macht keinen Sinn so ein System wie Du es hast - jetzt ins Altersheim zu schicken - dazu ist es eigentlich zu schade.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 12:11   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 4

Magma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX GF 7950 GT, macht die bei mir sinn?

ok leute danke für eure posts.

@ exit
ich sehe es genauso daß ich die "guten" parts noch nicht weghauen will. allerdings möchte ich auch nicht weiter in die veraltete agp richtung investieren, da ich die karte unbedingt in meinem nächsten system verwenden will.
dann inverstier ich lieber 60euro für ein übergansboard, kann die neue karte schon verwenden und wenns dann soweit is, lass ich mir die restlichen komponenten (prozessor, ordentliches mobo evtl. mit sli und ddr2 raus)

also werde mir wohl das asus board und die karte zulegen
(jetzt allerdings die XFX 512MB GeForce 7950GT 610M XXX http://www.pcmasters.de/forum/images/smilies/rulez.gif)

und später weiter aufrüsten (das board wird dann wieder durch ein besseres ausgetauscht...)

thx & bye
http://www.pcmasters.de/forum/images/misc/progress.gif http://www.pcmasters.de/forum/images/buttons/edit.gif
Magma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 07:41   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 4

migges befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX GF 7950 GT, macht die bei mir sinn?

hallo,

hast du dir die xfx zugelegt? Hab die selber seit neuestem, und bin halt mal gar nicht zufrieden damit, weil man unter last gern mal über 100° erreicht. Würde mich interessieren ob das bei dir auch so ist.


greets
migges
migges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 11:57   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 4

Magma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: XFX GF 7950 GT, macht die bei mir sinn?

hi migges,

nein ich habe mir die graka nicht besorgt. ich habe mich vor ort noch einmal überzeugen lassen ein paar mehr kröten zusammen zu sammeln und mir eine 8800gts/gtx mit wasserkühlung zu kaufen wenn sie im preis gesunken ist.
das werde ich nun wohl tun. (es wäre ein quatsch eine karte die sich dermassen aufheizt in ein system zu integrieren welches sowieso schon eine wakü zum optimalen kühlen besitzt). wird sich zwar drastisch in den kosten niederschlagen aber was solls, dann spar ich halt noch n bisi.

sorry dass ich dir da nicht weiter helfen kann.

bye,
magma.
Magma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 22:36   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: XFX GF 7950 GT, macht die bei mir sinn?

Zitat:
Zitat von migges
hallo,

hast du dir die xfx zugelegt? Hab die selber seit neuestem, und bin halt mal gar nicht zufrieden damit, weil man unter last gern mal über 100° erreicht. Würde mich interessieren ob das bei dir auch so ist.


greets
migges
100 Grad unter Last sind aber auch nicht weiter tragisch für ne Graka. Kritisch wird es erst ab 125° aufwärts. Du musst bedenken, dass die XFX passiv gekühlt ist, da geht dieser Wert in Ordnung.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7950, mir, sinn, xfx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM übertakten - Sinn? Victorinox Overclocking - Übertakten 21 15.11.2007 18:12
Immer schneller - macht das überhaupt noch Sinn? Joerg News 6 27.09.2006 16:05
[Artikel] XFX GeForce 7950 GT M570 Extreme - die beste 7950 GT? Robert News 0 18.09.2006 23:35
Welche der Karten macht mehr Sinn? Libse Grafikkarten 11 13.09.2006 07:52
Welche CPU macht am meisten Sinn Dermott AMD: CPUs und Mainboards 4 03.12.2005 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved