Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2007, 02:37   #1 (permalink)
DJBeatstar
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit D3D und OpenGL Beschleunigung

Moin!

Hey es ist so weit. ich bin ja nun nicht ganz so schnell am ende mit meinem Latein, aber der PC von meinem Nachbarn hat es geschafft. ich bin total ratlos.

das System,

es ist ein AMD Athlon XP 1800+ mit einem Via Chipsatz.
als Grafikkarte haben wir eine ATI Radeon 9250 verbaut. mehr braucht der gute Mann nicht. ein bisschen Office, Internet, und Google Earth. die Kiste ist noch mit 256MB DDR RAM bestückt, wird aber auf 1024MB aufgerüstet.
HDD sind 2x 80GB. um noch mehr USB Geräte anschließen zu können haben wir eine USB 2.0 Karte (PCI) mit Via Chip verbaut. das ganze wird von einem 300 Watt NT mit ausreichend Strom versorgt.

Das Problem,

Als wir das Betriebssystem (Windows XP Pro SP2) installiert hatten und auch alle Treiber und Updates aufgespielt hatten, lief die Kiste noch einwandfrei. wir installierten alle benötigten Programme und Tools sowie Google Earth. alles lief bis dato noch perfekt. ungefähr 3 Wochen lang. dann haben wir ein Update der Grafiktreiber durchgeführt, was auch anscheinend geklappt hat. jedenfalls traten beim installieren der neuen Treiber keine Fehler auf.
aber dann der Hammer. Am nächsten tag Klopfte er an meiner Tür und erzählte mir das sein Google Earth nicht mehr lief. als ich mir die Sache genauer angesehen hab, habe ich dann festgestellt, das in "dxdiag" unter "Anzeige" mir angezeigt wurde, das die Direct3D Beschleunigung "Nicht verfügbar" ist. da hab ich erst mal ganz große Augen gemacht. Ich hab Google Earth einfach mal versucht in OpenGL Modus zu starten, und der war angeblich ebenfalls "Nicht verfügbar"
Ok. ich dachte das vielleicht die neuen Treiber dran schuld sind, und habe diese im Abgesichertem Modus entfernt und die alten wieder aufgezogen. das brachte aber keine Besserung. also habe ich noch mal DirectX auf den neuesten stand gebracht. aber es tat sich immer noch nichts.

so und nun bin ich am ende mit meinem Latein. die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist eine Komplette Neuinstallation des Rechners.
nun meine frage an euch.
gibt es noch irgendetwas was ich übersehen haben könnte? wisst ihr vielleicht was da los sein könnte?
Wie bekomme ich jetzt die Hardware 3D Beschleunigung wieder in die Gänge?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schon mal vielen dank an euch euer DJBeatstar
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten