Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2007, 00:33   #1 (permalink)
fezy
PC Schrauber
 
Benutzerbild von fezy
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 109

fezy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ATI - x1900 GT - Artefakte

'Nabend zusammen!

Diese wunderschöne Mainstream-Karte *hust* die mich seit Anfang des Jahres begleitet, erzeugt nun seit kurzem Grafikfehler, Artefakte oder gar komplette Systemabstürze.

Beispiele

Project Torque:
Die roten Punkte tauchen nach ~5-10 Minuten Spielen auf.
http://s1.directupload.net/images/07...p/gdhnuh9x.jpg

Crysis:
Clipping-Fehler
http://s1.directupload.net/images/07...p/ahqxa8vb.jpg

Generell ist es so, dass ich, wenn ich denn mal spiele, einen 7 Jahre alten Shooter mit auf OpenGL spiele.
Dort sind mir bisher keine Fehler aufgefallen.

Der ganze Krams taucht also nur in D3D Spielen auf (Egal welche Settings ich in den Treibern einstelle).
Die Karte war teilweise zum Benchen übertaktet (513/657 @ 540/800) und lief auch stabil. Was ich bisher über diese (eigentliche) OEM Karte gelesen habe ist das sie wohl generell "etwas" heißer wird.

Standard Takt: ~85-100°C
Bench-OC: ~90-105°C

Was aber wie gesagt keine Ausnahme ist.

Der Artefaktscanner der ATiTrayTools zeigt mir auch im @Stock, nach ca. 20 Sekunden, dass es zu Artefakten kommt.

Meine Frage nun:
Karte hinüber?
Treiber Problem (habe eigentlich nichts geändert)?

Ich kann leider nicht genau sagen seit wann diese Fehler auftreten, da ich eben hauptsächlich dieses Uraltspiel spiele und ich da (Dank OGL?) keine Probleme verzeichnen kann.


Anbei: ich habe neben bei mal die MonitoringTools der ATT am Laufen gehabt.
VRAM und Texturspeicher laufen nicht "über". Es wird also immer schön gelöscht was nicht da reingehört.

Vll habt ihr ein paar Tips wie ich da noch was retten könnte :/

Gruß & gn8
fezy ist offline   Mit Zitat antworten