Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2007, 16:15   #4 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?

In meinen Augen hat Hr. Schäuble mit seiner Vorratsdatenspeicherung eine Massenhysterie losgetreten. So verachtens- und bekämpfenswert manche Maßnahmen auch sein mögen: Wir sollten doch die Kirche im Dorf lassen!

Ich finde sowohl Überschrift als auch den Aufmacher ziemlich reißerisch. Und wenn man dann weiter liest, stellt man fest, dass man als normaler Verbraucher mindestens an 5 der aufgeführten Punkte selber Schuld ist:
  • Ich könnte mich bei amazon (oder wo auch immer man seine Bücher bezieht) jedes Mal neu anmelden. Dann wüssten die nicht, welche Bücher ich sonst lese. Ist mir aber zu umständlich. Außerdem behalte ich so den Überblick, welche Bücher ich schon mal verschenkt habe. Bedeutet für mich also eher einen Mehrwert, denn eine Bespitzelung.
  • Monatskarte in der StraBa? Man kann auch übertreiben! Durch meine Abo Card bezahle ich 10 statt 12 Monate, sie ist übertragbar, ich kann jemanden mitnehmen und sie gilt in einem großen Bereich. Niemand erfährt also, wann ich wohin damit fahre.
  • Überwachungsprogramme am Arbeitsplatz? Arbeitsvertrag lesen und Stellenbeschreibung beachten. Das ist keine Staatskontrolle. sondern u.U. gutes Recht des Arbeitgebers.
  • Rabattkarten im Supermarkt? Kein Mensch wird gezwungen, die Dinger zu nutzen. Manche bringen aber wirklich geldwerten Vorteil. Meinen letzten London trip hat zu einem Großteil payback "gesponsort".
  • elektronische Bezahlung mit Kreditkarten und EC-Karten? Da fällt mir nix mehr ein. Ich zahl lieber mit ner Karte, als ständig einen Batzen Bargeld mit mir rumzuschleppen. Finde ich persönlich sicherer und bequemer.
  • Fernsehen über Settop-Boxen und IP-TV .... ja klar, was ist die Alternative? DVB-T oder gleich TV aus lassen?
Wie gesagt: man kann wachsam sein und trotzdem etwas lockerer mit dem Thema umgehen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten