TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2007, 11:08   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.405

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?

Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?
Den meisten Menschen ist es gar nicht bewusst, aber im normalen Tagesablauf werden Sie überall überwacht. Die Daten werden gesammelt und Kunden mit angeblichen Rabatten geködert.

Weiterlesen...
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 13:20   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?

Schon ein bisschen erschreckend....

Vor einem Jahr wie das ganze begann, dachte ich mir, Deutschland wird ein Überwachungsstaat; bin ich glücklich, dass ich in Österreich lede. Dann hab ich mal den Politikern ein bisschen genauer zughört und bin draufkommen, dass in Österreich genau das selbe abläuft, nur dass es hier KEINEN Wiederstand gibt.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 16:57   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?

Mal mal nich den Teufel an die Wand, so weit is es noch lang nicht .. bei uns gehts grad um den tollen Polizei-Trojaner .. :>
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 17:15   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?

In meinen Augen hat Hr. Schäuble mit seiner Vorratsdatenspeicherung eine Massenhysterie losgetreten. So verachtens- und bekämpfenswert manche Maßnahmen auch sein mögen: Wir sollten doch die Kirche im Dorf lassen!

Ich finde sowohl Überschrift als auch den Aufmacher ziemlich reißerisch. Und wenn man dann weiter liest, stellt man fest, dass man als normaler Verbraucher mindestens an 5 der aufgeführten Punkte selber Schuld ist:
  • Ich könnte mich bei amazon (oder wo auch immer man seine Bücher bezieht) jedes Mal neu anmelden. Dann wüssten die nicht, welche Bücher ich sonst lese. Ist mir aber zu umständlich. Außerdem behalte ich so den Überblick, welche Bücher ich schon mal verschenkt habe. Bedeutet für mich also eher einen Mehrwert, denn eine Bespitzelung.
  • Monatskarte in der StraBa? Man kann auch übertreiben! Durch meine Abo Card bezahle ich 10 statt 12 Monate, sie ist übertragbar, ich kann jemanden mitnehmen und sie gilt in einem großen Bereich. Niemand erfährt also, wann ich wohin damit fahre.
  • Überwachungsprogramme am Arbeitsplatz? Arbeitsvertrag lesen und Stellenbeschreibung beachten. Das ist keine Staatskontrolle. sondern u.U. gutes Recht des Arbeitgebers.
  • Rabattkarten im Supermarkt? Kein Mensch wird gezwungen, die Dinger zu nutzen. Manche bringen aber wirklich geldwerten Vorteil. Meinen letzten London trip hat zu einem Großteil payback "gesponsort".
  • elektronische Bezahlung mit Kreditkarten und EC-Karten? Da fällt mir nix mehr ein. Ich zahl lieber mit ner Karte, als ständig einen Batzen Bargeld mit mir rumzuschleppen. Finde ich persönlich sicherer und bequemer.
  • Fernsehen über Settop-Boxen und IP-TV .... ja klar, was ist die Alternative? DVB-T oder gleich TV aus lassen?
Wie gesagt: man kann wachsam sein und trotzdem etwas lockerer mit dem Thema umgehen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 17:38   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?

Nun ja, ich glaube, dass vielen Leuten nicht bewusst ist, wo überhaupt Daten gespeichert werden. Genau darauf soll diese News aufmerksam machen. Sicherlich kann man noch einiges gegen die Datensammelwut der Firmen / des Staates tun, aber man muss es wissen.
  • klar kann man sich bei Amazon immer neu anmelden, aber wer macht das schon )wie du selber sagst).
  • Deine Straßenbahn ist vielleicht noch nicht betroffen, aber die BahnCard 100 hat beispielsweise schon RFID-Chips integriert, die berührungslos ausgelesen werden können. Auch viele Städte haben mittlerweile auf Chipkarten umgestellt.
  • Zum Arbeitsplatz: Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, die meisten Leute wissen allerdings gar nicht, dass man beispielsweise das Email-Passwort für GMX o.ä. einfach speichern kann. Damit könnte der Arbeitgeber sogar noch auf deine privaten Daten zugreifen.
  • Rabattkarten a la Payback: Du gibst deine gesamten Einkäufe preis. Die Payback-Gruppe weiß im Anschluss ziemlich viel über dich. Kann diese Daten vielleicht später an deine Krankenversicherung weiterverkaufen (ach der kauft immer Chips und Alkohol, Zigaretten o.ä.). Ferner sind Payback-Karten teilweise mit RFID-Chips ausgestattet. Ziel ist es, dem Kunden persönliche Preise zu ermöglichen: Der eine kriegt Rabatte, der andere nicht.
  • EC- und Kreditkarten sind eine perfekte Überwachung des Kunden. Was kauft er, wo ist er gerade. Alles möglich ...
  • Fernsehen: Die alten Verbreitungswege wie DVB-T, DVB-S (ohne Abo-Karte) und DVB-C sind alle nicht zu überwachen, aber IP-TV und Premiere können einfach mitverfolgt werden. Der Anbieter kann also einfach mitschreiben, was du guckst - damit verbunden vielleicht Werbung o.ä.

Ich sehe das nicht ganz so "lässig" wie du ...
Du kannst dich ja mal ein wenig informieren, vielleicht wirst du dann auch etwas sensibler.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 17:38   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?

Uwe, ich glaub du hast das etwas missverstanden. Jede einzelne Datenerhebung für sich mag ja ihren Sinn haben und meist sieht das auch recht harmlos aus.
Nur besteht die Möglichkeit, diese Daten zentral abrufbar zu machen.

Ich habe prinzipiell nichts dagegen, dass mein Mobilfunkprovider zB. meine Gesprächsdauer zu Abrechnungszwecken protokolliert oder Amazon meine Käufe speichert.
Nur besteht die Gefahr wie jetzt, dass jemand all diese Daten, die für sich alleine recht harmlos sind, an einem zentralen Punkt sammelt (oder abrufbar macht) und für Interessensgruppen zugänglich macht.
Das Gesetz ist letzendlich formal noch nicht in Kraft und schon meldet sich die Privatwirtschaft und will Zugang.

Wehret den Anfängen!
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 18:11   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Du kannst dich ja mal ein wenig informieren, vielleicht wirst du dann auch etwas sensibler.
Findest du nicht, dass dieser Satz ziemlich "bissig" formuliert ist und mir eine gewisse Unwissenheit unterstellt?
Du kennst mich doch gar nicht so genau, um das beurteilen zu können.

Ich schrieb, dass jeder an den von mir aufgeführten Punkten selber Schuld hat.
Man muss keines der Angebote nutzen. Oder ist diese Aussage falsch?

Ich habe für mich persönlich entschieden, welche ich nutze und um welche ich einen Bogen mache. Das sollte jeder mündige Bürger auch tun können.

Mit den bei amazon gesammelten Daten kann ich leben.
Meine Abo card verfügt nicht über RFID chip, BahnCard100 kommt für mich nicht in Frage.
Wer pw auf fremden Rechnern speichert, ist bescheuert. Ich nutze dafür einen Stick mit pw Schutz.
80% meiner payback Einsätze entfallen auf Tanken. Da ich dabei sowieso mit Kreditkarte zahle, gebe ich also auch nichts Neues Preis.
Zur Problematik Bargeld-Karte möchte ich eigentlich nur noch soviel sagen, dass du beim Bargeld-Abheben am Automaten auch überwacht wirst.


Zum Abschluss noch etwas "Provokantes":
Ich hab nach dem Mauerfall meine Stasi-Akte gelesen und mich ziemlich amüsiert über den Inhalt. Wenn ich von manchen Pannen in der Gegenwart lese, bin ich nicht gerade beängstigt von der Sammelwut. Diesen ganzen Müll auszuwerten, schafft vermutlich viele Arbeitsplätze.

PS: Bücher über den Islam oder 9/11 muss man ja nicht online kaufen
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 20:48   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?

Ich denke eine gesunde Portion Misstrauen gehört bei allem dazu, allerdings hört man von vielen heutzutage auch paranoide Übertreibungen.

In der Diskussion mit der Vorratsdatenspeicherung habe ich mir auch überlegt, werd ich immer zum Geldautomaten rennen und mir mein Monatsgeld bar abheben, das daheim Bunkern und dann damit bezahlen oder nutze ich weiterhin meine EC- / Maestro-Karte?Persönlich werde ich auch weiterhin mit Karte zahlen, da es im Moment noch nicht wirklich möglich ist von der Abrechnung auf den Inhalt des Einkaufes zu schließen. Einzig der Ort des Einkaufes wird protokolliert. Aber dass ich beim Supermarkt bei mir um die Ecke einkaufe sollte auch von Anfang an klar sein.
Klar könnte man wenn ich jetzt im Urlaub bin nachvollziehen wo ich wann eingekauft habe, allerdings kommt der Staat da auch nur mit einer richterlichen Verfügung ran. Bei meiner Bank kann ich mir nicht vorstellen, was diese davon hat diese Information zu analysieren. Denn Verkaufen darf sie die Daten auch nicht.
Bei Kreditkartenumsätzen sieht die Sache schon wieder ein wenig anders aus. Da kann man oft nicht sicher sein, wo die Daten gespeichert werden. Das Leck was es bei MasterCard in den USA gab hatte ja auch große Auswirkungen auf die europäische Kundschaft. Daher wird bei mir auf Kreditkarte nur eingekauft, wenn ich den Kredit in diesem Moment gerade benötige.
Bei den ganzen Rabattkarten bin ich dann doch sehr vorsichtig, da dort wirklich jedes Produkt mit protokolliert wird.
Allerdings sammele ich dann aus Gewohnheit dann doch noch Bahn Comfort Punkte und buche online meine Tickets. Das ist irgendwie einfach so praktisch, dass ich es nicht mehr aufgeben will. Habe am Freitag wieder einen Zug verpasst weil ich vergessen hatte online zu Buchen und am Bahnhof alle Automaten belegt waren...

Was mich an der ganzen Diskussion um biometrische Fotos und Fingerabdrücke am meisten nervt ist, dass das ganze per RFID auslesebar gespeichert wird. So lange mein Foto und meine Fingerabdrücke auf meinem Reisepass oder Personalausweis in nicht per Funk auslesebarer Form gespeichert sind denke ich doch, dass dies in Zukunft ein richtiger Schritt ist, um die gute Fälschungssicherheit deutscher Ausweisdokumente sicherzustellen.

Ich kann Uwe da im Moment nur zustimmen. Ja die zentralisierte Überwachung ist nicht gut und darf nicht kommen. Allerdings kommt man technisch bedingt nicht umhin bei der Überwachung einen guten Kompromiss einzugehen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 22:37   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Findest du nicht, dass dieser Satz ziemlich "bissig" formuliert ist und mir eine gewisse Unwissenheit unterstellt?
Jap, war etwas bissig gemeint. Nicht ganz persönlich nehmen ... aber es gibt so viele Leute, denen das einfach ****** egal ist.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2007, 17:11   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?

Also mittlerweile topt "unser" (Österreich) Terroristenjäger Nr.1 euren:
derStandard.at
derStandard.at

Weis nicht ob es euch bekannt ist, aber heuer gab es in Wien diverese Polizeiskandale und jetzt verabschieden sie soetwas. >
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kabel Deutschland: Alle Verträge werden bei Filesharing auf 100 Kbit gedrosselt TweakPC Newsbot News 9 02.11.2014 14:48
[News] Studie: Download-Inhalte in Deutschland werden immer wichtiger TweakPC Newsbot News 0 26.09.2012 21:25
[News] AOL: Pop-Ups werden in Deutschland akzeptiert TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.10.2008 15:15
[News] AVM ISDNWatch überwacht nun auch 0190-Dialer TweakPC Newsbot News Archiv 0 22.09.2008 20:36
ASUS A8N SLI & nTune - der PCI Taktgeber überwacht den HT-Bus ? redlabour AMD: CPUs und Mainboards 13 22.11.2006 14:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved