Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2007, 16:38   #5 (permalink)
Fabian
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?

Nun ja, ich glaube, dass vielen Leuten nicht bewusst ist, wo überhaupt Daten gespeichert werden. Genau darauf soll diese News aufmerksam machen. Sicherlich kann man noch einiges gegen die Datensammelwut der Firmen / des Staates tun, aber man muss es wissen.
  • klar kann man sich bei Amazon immer neu anmelden, aber wer macht das schon )wie du selber sagst).
  • Deine Straßenbahn ist vielleicht noch nicht betroffen, aber die BahnCard 100 hat beispielsweise schon RFID-Chips integriert, die berührungslos ausgelesen werden können. Auch viele Städte haben mittlerweile auf Chipkarten umgestellt.
  • Zum Arbeitsplatz: Auch hier gibt es viele Möglichkeiten, die meisten Leute wissen allerdings gar nicht, dass man beispielsweise das Email-Passwort für GMX o.ä. einfach speichern kann. Damit könnte der Arbeitgeber sogar noch auf deine privaten Daten zugreifen.
  • Rabattkarten a la Payback: Du gibst deine gesamten Einkäufe preis. Die Payback-Gruppe weiß im Anschluss ziemlich viel über dich. Kann diese Daten vielleicht später an deine Krankenversicherung weiterverkaufen (ach der kauft immer Chips und Alkohol, Zigaretten o.ä.). Ferner sind Payback-Karten teilweise mit RFID-Chips ausgestattet. Ziel ist es, dem Kunden persönliche Preise zu ermöglichen: Der eine kriegt Rabatte, der andere nicht.
  • EC- und Kreditkarten sind eine perfekte Überwachung des Kunden. Was kauft er, wo ist er gerade. Alles möglich ...
  • Fernsehen: Die alten Verbreitungswege wie DVB-T, DVB-S (ohne Abo-Karte) und DVB-C sind alle nicht zu überwachen, aber IP-TV und Premiere können einfach mitverfolgt werden. Der Anbieter kann also einfach mitschreiben, was du guckst - damit verbunden vielleicht Werbung o.ä.

Ich sehe das nicht ganz so "lässig" wie du ...
Du kannst dich ja mal ein wenig informieren, vielleicht wirst du dann auch etwas sensibler.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten