Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2007, 19:48   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ein Tag in Deutschland: Wo werden Sie überwacht?

Ich denke eine gesunde Portion Misstrauen gehört bei allem dazu, allerdings hört man von vielen heutzutage auch paranoide Übertreibungen.

In der Diskussion mit der Vorratsdatenspeicherung habe ich mir auch überlegt, werd ich immer zum Geldautomaten rennen und mir mein Monatsgeld bar abheben, das daheim Bunkern und dann damit bezahlen oder nutze ich weiterhin meine EC- / Maestro-Karte?Persönlich werde ich auch weiterhin mit Karte zahlen, da es im Moment noch nicht wirklich möglich ist von der Abrechnung auf den Inhalt des Einkaufes zu schließen. Einzig der Ort des Einkaufes wird protokolliert. Aber dass ich beim Supermarkt bei mir um die Ecke einkaufe sollte auch von Anfang an klar sein.
Klar könnte man wenn ich jetzt im Urlaub bin nachvollziehen wo ich wann eingekauft habe, allerdings kommt der Staat da auch nur mit einer richterlichen Verfügung ran. Bei meiner Bank kann ich mir nicht vorstellen, was diese davon hat diese Information zu analysieren. Denn Verkaufen darf sie die Daten auch nicht.
Bei Kreditkartenumsätzen sieht die Sache schon wieder ein wenig anders aus. Da kann man oft nicht sicher sein, wo die Daten gespeichert werden. Das Leck was es bei MasterCard in den USA gab hatte ja auch große Auswirkungen auf die europäische Kundschaft. Daher wird bei mir auf Kreditkarte nur eingekauft, wenn ich den Kredit in diesem Moment gerade benötige.
Bei den ganzen Rabattkarten bin ich dann doch sehr vorsichtig, da dort wirklich jedes Produkt mit protokolliert wird.
Allerdings sammele ich dann aus Gewohnheit dann doch noch Bahn Comfort Punkte und buche online meine Tickets. Das ist irgendwie einfach so praktisch, dass ich es nicht mehr aufgeben will. Habe am Freitag wieder einen Zug verpasst weil ich vergessen hatte online zu Buchen und am Bahnhof alle Automaten belegt waren...

Was mich an der ganzen Diskussion um biometrische Fotos und Fingerabdrücke am meisten nervt ist, dass das ganze per RFID auslesebar gespeichert wird. So lange mein Foto und meine Fingerabdrücke auf meinem Reisepass oder Personalausweis in nicht per Funk auslesebarer Form gespeichert sind denke ich doch, dass dies in Zukunft ein richtiger Schritt ist, um die gute Fälschungssicherheit deutscher Ausweisdokumente sicherzustellen.

Ich kann Uwe da im Moment nur zustimmen. Ja die zentralisierte Überwachung ist nicht gut und darf nicht kommen. Allerdings kommt man technisch bedingt nicht umhin bei der Überwachung einen guten Kompromiss einzugehen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten