Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2007, 20:51   #60 (permalink)
kerri
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: LICHT AUS! Heute, 8.Dez, von 20 Uhr bis 20.05 Uhr

Aloha,

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht so. CO2 verstärkt gar nicht so stark die Erderwärmung wie viele behaupten. Dann erkläre mir bitte, warum erst die Welt wärmer wird und dann das CO2 steigt.
Hast Du Dir mal die Muehe gemacht, und die Links gelesen, die ich (und mondrian) Dir gegeben habe(n)? Offensichtlich nicht.....
Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Und dieses "könnte" auslösen ist doch auch nicht bewiesen. Wo sind die Statistiken, wo die Argumente dafür?
Lies den IPCC-Report. Der ist VOLLER Statistiken und Argumente.
Ausserdem: Bewiesen wird in der Wissenschaft nichts (ausser bei den Mathematikern, aber die gehen auch von unbeweisbaren Axiomen aus). Ziel der Wissenschaft ist das Beschreiben der Welt. Gravitation ist beispielsweise nicht bewiesen. Es koennte genauso gut sein, dass uns das Fliegende Spaghettimonster einfach mit seinen nudeligen Anhaengseln auf den Boden drueckt, so dass wir nicht wegfliegen.

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Warum ist es nicht schon ständig passiert? Schließlich stoßen wir nicht erst seit kurzen Massen CO2 aus.
das Klima ist bis vor einigen Millionen Jahren bekannt. Die Industrielle Revolution, mit der der grosse kuenstliche Ausstoss von Klimagasen begann, ist etwa 200 Jahre alt. Das IST VERDAMMT kurz, KLimageschichtlich gesehen!


Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Auch zur zeit der Erdabkühlung haben wir enorm viel CO2 ausgestoßen, wahrscheinlich sogar viel mehr als jetzt. Also ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.
Entgegen Deiner Meinung beeinflusst mehr als ein Faktor das Klima. Wird einer der Faktoren in staerkerem Masse geringer, als der Treibhausgas-Effekt zunimmt, kuehlt sich das Klima ab. In etwa den Jahren 1950-70 hielten sich (grob gesprochen) die Effekte von vulkanischer Aktivitaet (Abkuehlung) und von Treibhausgasen (Erwaermung) genau die Waage - was zur Folge hatte, dass die Temperatur in diesen Jahren etwa gleich blieb. Quelle. Aber: Im gensatz zu den Vulkanen haben wir auf die Klimagase einen direkten Einfluss!

Es gab uebrigens in den letzten 150, 200 Jahren (also im relevanten Zeitraum) keine unerklaerbaren "Zeiten der Erdabkühlung". (siehe oberen Teil der Grafik hier)

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Aha, wenn die Welt perfekt wäre und keiner an das Böse im Menschen glauben würde, würde ich dir da vollkommen zustimmen. Aber so ist es nunmal nicht. Mag sein, dass dem Staat egal ist was raus kommt( wobei ich das auch nicht glaube, schließlich macht der Staat mit den Ergebnissen dank Steuererhöhung usw. sehr viel Geld),
Hmm.... komische Vorstellung. Ein Kollege von mir vermisst beispielsweise die Wasseroberflaeche, wenn Wind darueber streicht. Erklaer mir mal bitte, wie man mit den Erkenntnissen, die daraus gewonnen werden, Steuererhoehungen begruendet werden? Gibts demnaechst eine Presseerklaerung des Finanzministeriums mit dem Inhalt: "Liebe Buerger, die mittlere Quadratische Neigung der Wasseroberflaeche bei 6m/s Windstaerke ist 0.05, daher muessen wir die Mehrwertsteuer um 3% erhoehen."?
Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
aber den Forschern ist es ganz und gar nicht egal.
Doch, ist es. Denn: gefaelschte oder schoengerechnete Messergebnisse fliegen in der Wissenschaft frueher oder spaeter auf - spaetestens, wenn ein anderer auch genauer hinschaut. Und wird man dieses Vergehens in der Wissenschaftsgemeinde als schuldig befunden, ist die Karriere schlagartig beendet. Von daher wird ein Forscher, schon aus Eigennutz, bei den Messergebnissen bleiben, die ihm die Natur liefert!

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Wenn alles in Ordnung wäre, bräuchte man auch keine Klimaforscher mehr.
Mit der Teilchenphysik ist auch alles in Ordnung. Trotzdem gibt es Teilchenphysiker. Mit der Kosmologie ist alles in Ordnung. Trotzdem gibt es Kosmologen. Mit mathematischen Gleichungen ist alles in Ordnung, trotzdem gibt es Algebraiker. Mit der Astronomie ist alles in Ordnung, trotzdem gibt es Astronomen. Mit Zahlen allgemein ist alles in Ordnung, trotzdem gibt es Arithmetiker......Nochmal: Grundlagenforschung findet nicht statt, weil es gerade gebraucht wird, sondern weil es was zu erforschen gibt. Reiner Selbstzweck, ohne Anwendungsmoeglichkeiten. Hatte ich aber schon geschrieben.....

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Ein konkreter Beweis wäre für mich ein z.B. ein wiederholbares Ergebnis in einen Testlabor der den Zusammenhang der Erwärmung mit CO2 zeigt. Oder ein Gegenbeweis, dass durch weniger CO2 nichts passiert wäre.
Wir sind uns glaub ich einig, dass man das Experiment "Erde" nicht so einfachen Mitteln wiederholen kann. Obwohl: es gibt ein Experiment, was momentan laeuft, das hoert auf den Namen "Venus", und ist ein Planet. Dessen Atmosphaere besteht zu 96% aus CO2. Und dessen mittere Oberflaechentemperatur liegt bei ueber 450 Grad Celsius.

Mal davon abgesehen: Du weisst schon, dass CO2 Sonnenstrahlung im Infrarotbereich absorbiert, und Sauerstoff und Stickstoff, die Hauptbestandteile der Luft, nicht? Bitte informiere Dich ueber die Grundlagen der Physik, bevor du Dir ueber ein tiefgreifenderes, komplexes Thema wie das Klima eine Meinung bildest. Danke.

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir recht. Jedoch war die Sonnenaktivität auch noch nie so hoch wie jetzt.
Inerhalb der letzten 650.000 Jahre war auch der CO2-Gehalt in der Luft nie so hoch wie jetzt. Und nun?

Nochmal das Argument (Widerspruchsbeweis): Angenommen, die Sonne ist fuer den Klimawandel verantworlich. Dann muessten auch die Temperaturen aller Planeten und Monde steigen. Tun sie aber nicht. Daher ist die Annahme, dass die Sonne Verursacher ist, falsch. Verstehst Du diese Argumentation?
Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Aha, und wie bitte messen die das nach?
Oh man, mach Dir doch mal die Muehe und klick auf die dort verlinkten Paper und Artikel. Danke.

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Du hast ja selber die Eisbohrer angesprochen. Ich habe im Internet ein Bericht gelesen( hab die Quelle leider nicht), dass das Eis ein Gegenargument sein solle. Denn man kann anhand der Bohrungen erkennen, dass es schon viel kälter und viel wärmer auf der Welt war.
Nochmal: Dass es schon mal kaelter oder waermer war, bestreitet ja auch niemand. Nur war die Rate des Anstiegs noch nie so hoch. Und es waren noch nie so viele Menschen direkt betroffen. Und es gab auch noch nie die Moeglichkeit, dass das ganze Anthropogenen Ursprungs sein koennte.

Gruesse, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten