Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2007, 20:43   #1 (permalink)
djangohurz
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard alten PC silenten

Also ich hab hier einen alten PC rumstehn, den ich so als kleinen Home-Server benutzen wollte:

Fujitsu Siemens Scaleo 400
Intel Celeron 2,4ghz (sockel 478 afaik)
Mainboard weis ich nicht und hab auch nirgendswo irgendwas darüber gefunden
256mb Ram
Geforce 4ti 4200 agp8x
OS: Linux Ubuntu 7.04
Hab leider nicht mehr über den PC herausgefunden. Aber eig brauch ich nurnoch den Sockel sicher zu wissen und laut Wiki sind Celeron (1700 - 3067 MHz) auf einem 478er Sockel.

Ersetzt werden soll: Graka- und CPU-Kühler

atm ist der Grafikkartenlüfter kaputt, also er eiert und dann vibiriert die ganze Kiste^^ und ist seehr laut. Deshalb hab ich den abgeschlossen, allerdings hat die Grafikkarte jetz im Leerlauf schon 63°, wobei die schon untertaktet ist. Bei normalem Takt hat sie 70-71°. Deswegen würde ich den ganzen Kühler gern ersetzen. Hab hier in einem Tutorial auch gelesen, dass man da den CPU-Kühler draufsetzen kann. Bei dem ist der Lüfter allerdings sehr laut. Kann man den dann irgendwie drosseln, oder braucht man bei der Graka auch die volle Leistung? Oder soll ich doch lieber einen neuen Kühler kaufen?

Ich hab schonmal was für Sockel 478 gesucht, jedoch hab ich keine Ahnung, was da gut ist und was nicht. Der soll halt so leis wie möglich sein. Kann mir da einer einen empfehlen?

ich hoffe, ich hab den Thread ins richtige Forum und mir kann jemand helfen. THX im vorraus!

mfg django
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten