TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2007, 21:43   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard alten PC silenten

Also ich hab hier einen alten PC rumstehn, den ich so als kleinen Home-Server benutzen wollte:

Fujitsu Siemens Scaleo 400
Intel Celeron 2,4ghz (sockel 478 afaik)
Mainboard weis ich nicht und hab auch nirgendswo irgendwas darüber gefunden
256mb Ram
Geforce 4ti 4200 agp8x
OS: Linux Ubuntu 7.04
Hab leider nicht mehr über den PC herausgefunden. Aber eig brauch ich nurnoch den Sockel sicher zu wissen und laut Wiki sind Celeron (1700 - 3067 MHz) auf einem 478er Sockel.

Ersetzt werden soll: Graka- und CPU-Kühler

atm ist der Grafikkartenlüfter kaputt, also er eiert und dann vibiriert die ganze Kiste^^ und ist seehr laut. Deshalb hab ich den abgeschlossen, allerdings hat die Grafikkarte jetz im Leerlauf schon 63°, wobei die schon untertaktet ist. Bei normalem Takt hat sie 70-71°. Deswegen würde ich den ganzen Kühler gern ersetzen. Hab hier in einem Tutorial auch gelesen, dass man da den CPU-Kühler draufsetzen kann. Bei dem ist der Lüfter allerdings sehr laut. Kann man den dann irgendwie drosseln, oder braucht man bei der Graka auch die volle Leistung? Oder soll ich doch lieber einen neuen Kühler kaufen?

Ich hab schonmal was für Sockel 478 gesucht, jedoch hab ich keine Ahnung, was da gut ist und was nicht. Der soll halt so leis wie möglich sein. Kann mir da einer einen empfehlen?

ich hoffe, ich hab den Thread ins richtige Forum und mir kann jemand helfen. THX im vorraus!

mfg django
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 22:19   #2 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: alten PC silenten

Graka würde ich ohne Lüfter laufen lassen (60~70°C ist okay) und dafür sorgen das ein leichter Luftzug durch das geschlossene Gehäuse geht.
Dafür gibt es unhörbare Gehäuselüfter zb. SFlex 800, senkt auch die Temperatur leicht.

Prozessorkühler würde ich auch passiv betreiben. Da stellt sich die Frage wieviel Platz im Gehäuse ist

Im endeffekt wirst wohl einmalig mehr Geld investieren müssen als in einen Router und dazu noch mehr Strom verbrauchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 03:03   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alten PC silenten

ok thx, aber ich will den pc ja nicht als router betreiben. der kommt an meinen tv (als dvd-player) und ist noch im netzwerk als datenstation.

was meinst du mit Prozessorkühler passiv betreiben? soll ich den lüfter einfach drosseln/ausmachen oder einen Passivkühler (fals es sowas gibt) kaufen?
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 04:26   #4 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: alten PC silenten

passiv = ohne Lüfter

Es kommt auf das Gehäuse an, ob alles reinpasst...
Und ob Dein Board ohne CPU-Lüfter überhaupt laufen will (kann man nicht bei allen OEM Boards einstellen..)

Zum Beispiel:

könntest nen SonicTower für die CPU kaufen (passiv) 27€
.: Bestseller Computer :.

dazu noch 2 unhörbare SFlex800 Gehäuselüfter 30€
.: Bestseller Computer :.

Die Gehäuselüfter dann noch mit 8 Gumminippel entkoppeln 6,20€
.: Bestseller Computer :.

Solange dann Netzteil & Laufwerke keinen oder nicht zuviel Lärm machen wirst den PC nicht mehr hören.

---------------------------------

Dann hast natürlich noch die 0€ Alternative Graka lüfterlos und CPU-Lüfter, falls möglich drosseln oder sogar einfach passiv betreiben. Allerdings solltest das Gehäuse ohne Gehäuselüfter eher offen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 18:12   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alten PC silenten

Ich hab schon versucht, den CPU-Lüfter zu drosseln, allerdings kann ich im Bios garnix einstellen. Ich seh meinen CPU-takt und die Lüfterdrehzahl aber einstellen kann ich da nichts. Und da ich nicht weis, was für ein Mainboard das ist, kann ich auch kein Bios-Update machen.

Dann muss ich wohl neuen CPU-Kühler kaufen. Allerdings glaub ich nicht, dass da ein größerer hinpasst. Der Kühlkörper ist 7cm breit, 9cm hoch und mit dem Lüfter 7cm tief. Oben bis zum Netzteil sind 2cm Platz, rechts zum Ram ca. 3cm, unten zu dem Kühlkörper ca 1cm Platz:

http://img297.imageshack.us/img297/4...0473lp4.th.jpg

Also passt der Sonic Tower wohl nicht hin.


Mit Gehäuselüftern wirds auch schwierig. Hinten passt einer hin, direkt über der Grafikkarte. Vorne kann ich auch einen hinbauen, aber ich hab vorne garkeine Schlitze oder sonstwas, wo die Luft herkommen könnte.
http://img185.imageshack.us/img185/5...0474pw8.th.jpg
http://img168.imageshack.us/img168/2...0475ah6.th.jpg
[FONT=Arial][/FONT]
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 18:37   #6 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: alten PC silenten

Also das vorne wird kein Problem sein. Wenn da ein Platz für ein Lüfter ist, wird aich Luft herkommen. Die Blende wird zum Boden hin offen sein und da dann Frischluft herbekommen.

Google hat mir übrigens verraten, dass du ein FSC D1420-A11 GS 2 OEM Board hast, habe allerdings kein BIOS gefunden. Vlt. mal beim Hersteller nachgucken?

Zum Thema CPU und Grafikkarte:

Die Geforce 4 könnte mit deinem CPU Kühler passiv betrieben werden, dazu einfach den Lüfter abnehmen und schon ist er passiv. Bei der CPU dürfte jeder andere Kühler außer dem Standard Kühler leiser sein.

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 19:13   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alten PC silenten

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Also das vorne wird kein Problem sein. Wenn da ein Platz für ein Lüfter ist, wird aich Luft herkommen. Die Blende wird zum Boden hin offen sein und da dann Frischluft herbekommen.
Joa stimmt, da kann von vorne Luft reinkommen.


Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Google hat mir übrigens verraten, dass du ein FSC D1420-A11 GS 2 OEM Board hast, habe allerdings kein BIOS gefunden. Vlt. mal beim Hersteller nachgucken?
k thx! da werd ich mal schaun, ob ich ein Biosupdate find.

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Die Geforce 4 könnte mit deinem CPU Kühler passiv betrieben werden, dazu einfach den Lüfter abnehmen und schon ist er passiv.
ja kann ich ja dann machen, wenn ich einen neuen CPU-Kühler hab.

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Bei der CPU dürfte jeder andere Kühler außer dem Standard Kühler leiser sein.
war mir auch klar^^ aber viel platz ist da nicht, also wirds wohl schwer sein, einen anderen zu finden.
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 20:55   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: alten PC silenten

Ich hab das Gehäuse auch. Vorne kannste einfach mit ner Stichsäge oder so einem Kreisbohrer ein Loch reinmachen. Ich hab dann noch Fliegengitter davorgeklebt:

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ftergitter.jpg

Für den CPU-Lüfter würde vielleicht ein Zalman Fan Mate reichen.

Für die Grafikkarte wäre eine Zalman Heatpipe sicher gut.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (28.12.2007)
Alt 29.12.2007, 07:14   #9 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: alten PC silenten

Hmm kein Platz.

Spontan würde mir einfallen:
CPU-Lüfter runterschrauben und einen SFlex800 so hinmontieren das dieser mit 1-2cm Abstand seitlich auf den Alukühlkörper bläst in die hintere Richtung zum anderen *SFlex800 der rausbläst.
*ist dann evtl. gar nicht mehr nötig. Aber kauf 3, kannst immer wieder brauchen.
Montieren und entkoppeln könnte man diesen mit Schnüre, Kabelbinder oder Draht.
Falls dafür keine Halterung vorhanden ist, ist die Bohrmaschine dein bester Freund.
Oder auch auf einen anderen Weg. Nur aufpassen das der Lüfter nicht irgendwo festgeschraubt wird und das Gehäuse zum Vibriren bringt = oft Lärm.
Also, 3x SFlex800 45€ + 8x Gumminippel 6,20€

Mal zur Orientierung:
1x SFlex800 hat einen Preis von 11 bis 19€
1x Gumminippel 20 bis 60 Cent
__________________________________________________ ____________

Das da oben ist mir nur Spontan eingefallen.

Schau mal nach welche Temp. der Prozessor bei Vollast, geschlossenes Gehäuse mit CPU-Lüfter hat und Teil uns das mit.
Nimmst zum Beispiel:
Cinebench um 3~5 Min. Vollast zu erzeugen
Dabei die Temp mit Everest auslesen (denke 2.20 sollte dafür gut sein)
vergleichen mit Speedfan und falls vorhanden sonstige Tools

http://img185.imageshack.us/img185/5...0474pw8.th.jpg
Wenn da vorne und hinten 120x120 reinpassen ist das ideal
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 15:08   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: alten PC silenten

Da passen nur 80x80mm Lüfter rein. Und des mit dem Loch ist ne gute Idee.

Ich kann aber die Temperaturen net auslesen, da ich kein Programm unter Linux kenn, das sowas für meine CPU kann. LM-Sensors zeigt garnichts an. Prime95 bring ich zum laufen, aber so sachen, wie Everest oder Speedfan funktionieren nicht.
Kennt da jemand ein Programm, das das kann? Wenn nicht, werd ich mal für ne Woche Windows installieren. Ich muss den PC eh noch ma neuaufsetzen.

Geändert von djangohurz (29.12.2007 um 15:21 Uhr)
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 20:58   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: alten PC silenten

und noch alles dämmen dann wirds perfekt!
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 02:17   #12 (permalink)
alkonbrothers
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: alten PC silenten

Dann nimm die Papst 8412NGLLE als Gehäuselüfter + Gumminippel
ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alten, silenten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit meinem alten PC Calis AMD: CPUs und Mainboards 11 24.11.2004 23:03
P3 mit 1,10 GHz auf alten Sockel 370 ? Gast Intel: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved