TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P3 mit 1,10 GHz auf alten Sockel 370 ?

kann ich einen P3 1,1 GHz auf einen alten sockel 370 stecken oder brauche ich da schon nen neues mainboard ? Gibts es eigentlich auch sone Art Adapter für ältere Sockel um dann eine neuere CPU raufzustecken, hab jedenfalls schon mal was davon gehört

http://developer.intel.com/design/Pe...ref/index2.htm
...auf der seite steht das die CPU für FC-PGA und nicht für FC-PGA2 geignet ist ..irre ich mich da ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

wenns ein älteres Sockel 370 Board ist wirste mindestens die alten PPGA Celerons rauf bekommen und bei einem besseren auch die FCPGA Coppermine Prozessoren (Celeron 2 & Pentium III).
Die ganz neuen FCPGA2 Tualatin Prozessoren laufen ohne Modifikationen(empfehle ich nicht!) aber nur auf entprechend FCPGA2 kompatiblen Boards.
Auf FCPGA2 Boards kannste aber auch problemlos FCPGA Prozessoren und in der Regel auch PPGA Prozessoren betreiben...

Welches Board haste denn genau?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Es ist eigentlich relativ einfach:

Der 1,10er P3 hat 100MHz FSB und ist ein FCPGA Prozessor - somit läuft der natürlich auf FCPGA Boards - aber nicht auf PPGA (alte Celerons bis 533MHz)

Der 1,13er P3 ist schon ein Tualatin P3 der einen FCPGA2 Sockel braucht. Der hat dann auch 133MHz FSB.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein Mainboard ist das MS7177C von MATSONIC, da steckt jetzt ein 866er P3 drauf. Laut "Matsonic" kann man da Pentium 3s bis 1000 MHz rauf stecken, aber auf der seite, die ich angeben habe könnte man doch rein theoretisch einen 1,1 GHz P3 raufstecken ( weil da ja was von FC-PGA steht und nicht FC-PGA2 )...stimmt das also ?

P.S.: der 1,1er ist also kein Tualatin, hat also nen älteren Kern , ja ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jup, ist mit dem alten Kern, sollte also auf deinem Board laufen.
Allerdings ist der nur sehr sehr schwer zu bekommen und kostet dann meistens ein halbes Vermögen.
Die 1Ghz Version kostet aber auch stolze 100-150€.... wenn man bedenkt das man dafür ein Sockel A Board + XP1800+ bekommt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja leider ist der 1GHz P3 sehr teuer, wieso eigentlich?
das billigste angebot liegt bei ungefähr 133 €, wenn man überlegt, das man für den Preis schon fast einen XP 2100+ bekommt...ist schon zeimlich krass

ist der P3 mit 1,1 GHz eigentlich so sehr viel schneller als der P3 mit 866 MHz, zumal der ja nur nen 100er FSB hat ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nunja, Intel Prozessoren sind halt generell bischen teurer... ist halt so.

Ich gehe hier mal von 1Ghz PIII Prozessoren aus, die es mit 100Mhz und 133Mhz FSB gibt. =>
Bei 100Mhz Speichertakt ist natürlich der Speicherdurchsatz geringer als bei 133Mhz, was zur Folge hat das natürlich auch die meisten Programme/Spiele/etc.. auf dem 100er System etwas langsamer laufen.

Wenn man nun den 1.1Ghz (100er) mit dem 833er (133er) vergleicht so kann der 1.1Ghz PIII den Nachteil beim Speicherdurchsatz duch die 266Mhz mehr natürlich gut ausgleichen.
Der 1.1er wird je nach Anwedung bis zu 20-25% schneller sein.... ob sich das lohnt mußt du selbst entscheiden, ich jedenfalls würde den nicht kaufen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich würde den auch nicht mehr empfehlen. Mit Ihm ist einfach kein Blumentopf mehr zu gewinnen - und der Preis ist auch ein bisschen zu hoch.

Ich habe noch einen 1GHz P3 mit 133MHz FSB am laufen. Er macht seine Sache gut und läuft mit einer Geforce 4Ti4400 auch recht flott - aber es lohnt sich einfach nicht von nem 866er auf nen 1-1,1GHz P3 umzusteigen. Nicht wenn der Rest der Welt schon bei echten 2GHz und mehr angekommen ist.

Fazit: Behalte Deinen 866er - der ist als Büro-, Server-, Surf- PC mehr als ausreichend.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
370, alten, ghz, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Neue CPUs für alten Sockel 775 TweakPC Newsbot News 2 18.01.2010 22:56
Neue Kühlung für meinen alten Sockel 478 (P4/3.0GHz) HansVaillant Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 27.02.2007 13:37
AMD: Neuer Sockel kommt im April, aber nicht als Sockel M2 TweakPC: News News 3 15.12.2005 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved