Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2008, 07:07   #9 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sata Raid ohne Daten zu löschen

Hi,
kann Robsondeluxe nur zustimmen. Der "Klick-of-Death" kann immer und überall zuschlagen. Platten sterben wann sie wollen. Mein kleiner Händler um die Ecke flucht auch, weil er sich andauernd mit Garantieabwicklung und RMA rumärgern muss. Wobei ich auch anmerken muss, die Qualität von Festplatten hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen. Ist halt ein preiswerter Massenartikel geworden.

Was das Kopieren von A nach B betrifft, kann es eigentlich nicht schneller sein, da die Platten jedesmal die Köpfe neu justieren müssen. Bei der Kopie von A>B ohne Raid geht das deutlich schneller da die Platten liniear lesen/schreiben können. Wenn das System nach einem Raid-Umbau neu aufgesetzt wurde, ist sowieso alles merklich schneller.

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Hi,
Bis auf das alle Daten futsch sind wenn eine Platte defekt ist habe ich nur Vorteile von meinem RAID 0.
Wenn man nur die Pornosammlung auf den Platten hat, welche sowieso automatisch dezentral im Netz regelmäßig gebackupt wird, ist das richtig. Bei schon bei einfachen Dateisystemfehlern kommt das nächste Problem. Die meisten (bezahlbaren) Datenrettuntungsprogramme kommen mit Raid-Systemen nicht klar. Dann wird es wieder lustig.

Der nächste Spass kommt wenn man mal fix ein RAID-0 sichern muss weil eine Platte Ausfallerscheinungen zeigt. Wo will man dann mit 1 TB Daten mal fix hin? Raid-0 sollte man sich sehr gut überlegen.

Ein Raid-0 für System/Programme ist evtl. ok. Ein Raid-1 mit 2 kleineren Platten für die wirklich wichtigen Daten (Photos, Schreibkram, Mails ect.) ist auch eine Überlegung wert. Hier ist dann aber Disziplin und etwas Konfiguration der Programme notwendig, damit die Daten auf den richtigen Platten landen. Schnell + Sicher (incl. Teuer) wird aber erst ein Raid-5

Ciao MoB

Geändert von vcmob (10.01.2008 um 07:22 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten