Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2008, 22:24   #13 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sata Raid ohne Daten zu löschen

Regel 1:
Wir lassen jetzt mal Profi Controller aussen vor und reden erstmal nur von den Desktop Spielzeugen! (das erleichtert das schreiben ungemein )

Regel 2:
Der Ausdruck "Nur im Bios" ist eigentlich falsch. Gemeint ist, dass wenn die Betriebssystempartition auch auf dem Raid liegen soll - dann geht dies vorher nur im Bios! Weitere Platten einbauen - und nur auf diesen ein Raid aufbauen geht eigentlich - aber man sollte bedenken, dass man dazu den Modus des Controllers nicht so einfach umstellen kann! Also wenn man vorher eine Platte an einem Intel Raid Controller im EIDE/PATA/Kompatiblen- oder AHCI/SATA- Modus betrieben hat, dann kan man den Controller nicht so einfach in den Raid Modus umstellen - um da weitere HDDs dran zu hängen - die jetzt im Raid Mode laufen soll. Wenn man dies versucht, führt dies dazu, dass Windows meckert, dass er die Platten nicht findet weil er den Controller nicht kennt. Das unterjubeln der Raid Treiber im laufenden Betrieb habe ich da leider auch nicht geschafft - was am Ende bei mir zu einer Neuinstallation führte.

Raid 0 einrichten - geht eigentlich nur im Bios (Regel 1 beachten). Man kann es nicht nachträglich im Windows machen (Regel 2 beachten)!

Raid 1 einrichten macht man im Bios oder im Betriebssystem (z.B.: Windows). Bei Intel ICHx-R (x = Zahl) Controllern im Raid Modi geht dies ohne Datenverlust nur im Windows bzw. Betriebssystem (habe da noch nicht mit Linux getestet)!!! Achtung niemals im Bios versuchen - er warnt zwar davor - aber man kann die Hinweise auch falsch deuten - hat zumindest ein Kumpel von mir so gemacht

Raid 5 geht vermutlich immer mit Datenverlust einher - also wiederum nur im Bios (vorher - Regel 2).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (10.01.2008)