Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2008, 22:45   #4 (permalink)
dr_mordio
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: 2te Festplatte unter Vista läuft hoch und klackt

also vista schaltet ja von haus aus die platten nach ich glaube 20minuten ab, wenn nicht drauf gearbeitet wird.

ich habe 6 S-ata platten im rechner und da war es am anfang auch so.
und durch NCQ werden auch zum entlasten der versorgung die platten nacheinander hochgefahren.

das war dann echt übel, wen 6 platten hintereinander starten.
man hört das hochdrechen extrem gut, wenn man einen leisen rechner hat.

egal, aufjedenfall wars bei mir genauso, und auch in unregelmäßigen abständen. ich habe dann das powermanagement aufgerufen und gesagt er soll die platten nie ausschalten. seitdem ists weg und zugriffe nach längeger zeit gehen auch besser.
(z.b. crysis. hat lange nichts geladen wen man sich auf der map rumdrückt. dann geht die platte aus und wenn man zu einer stelle kommt wo nachgeladen wird, dann mußte die platte erstmal hochfahren)

PS. beim anschalten des rechners fahren sie auch hoch, aber da achtet man erstens nicht so darauf, außerdem sind da soviele geräusche auf einmal, das es untergeht. gerade bei grakas die dann testweise kurz voll aufdrehen. daher hört man es im betrieb des rechners eher.

Fazit, es muß nicht immer defekt sein, es kann auch ein feature sein

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Daotek (20.01.2008)