TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2008, 19:04   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Daotek
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 41

Daotek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2te Festplatte unter Vista läuft hoch und klackt

Hallo,
ich weiß nicht ob meine Samsung 400gb Platte defekt ist?
Hab sie normal eingebaut mit Sata Kabel verbunden und Strom dran. Nach dem hochfahren von Vista64bit erkannte dieses die neue Platte und installierte sie, nach einem Neustart war sie betriebsbereit und ich konnte normal darauf zugreifen und partitionieren. So, ich habe dann die Auslagerungsdatei auf eine Partition dieser Platte verlegt.
In unbestimmten Zeitabständen höre ich wie die Platte höher dreht und dann quasi am höchsten Ton, klackt sie dann einmal und fährt glaube ich wieder in niedrigere Drehzahlen. Was ist das? Ist die Platte defekt? Ich kann normal mit Ihr arbeiten. Muss ich im Bios was einstellen, wenn ich nur parallel eine Platte zusätzlich einbaue. Und wie kann ich testen ob sie defekt ist?
Vielen Dank für eure Hilfe
MfG

Ds3r
vista64prem
4Gb
e6750
8800gts
Daotek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 20:07   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2te Festplatte unter Vista läuft hoch und klackt

Das könnte auch an einer mangelhafen Stromversorgung liegen. Wenn du die Möglichkeit hast sie in einem anderen PC oder extern zu betreiben versuch das mal und schau ob sich was ändert.

Andernfalls ist es wahrscheinlich ein defekt an der Steuerelektronik. Hatte bei mir auch mal eine, sporadisch hat sie dann einfach angefangen zu klacken und hörte dann auf sich zu drehen. Hat dann noch einige Monate so durchgehalten aber dann ging sie gar nicht mehr und klackte nur noch die ganze Zeit.
Dieses klack-Geräusch entsteht übrigens wenn die Köpfe mit Schwung gegen die äußere Begrenzung stoßen, was sie eigentlich nicht sollten.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Daotek (19.01.2008)
Alt 19.01.2008, 21:26   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Daotek
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 41

Daotek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2te Festplatte unter Vista läuft hoch und klackt

Danke DaKarl, ich werde das mal mit einem externen Adapter ausprobieren oder auch mal einen anderen Sata Port. Morgen . Was mich stört ist, das die Platte fast nicht in Gebrauch war, kennst Du vielleicht noch ein Tool für Festplatten zum testen?
MfG
Daotek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 21:45   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: 2te Festplatte unter Vista läuft hoch und klackt

also vista schaltet ja von haus aus die platten nach ich glaube 20minuten ab, wenn nicht drauf gearbeitet wird.

ich habe 6 S-ata platten im rechner und da war es am anfang auch so.
und durch NCQ werden auch zum entlasten der versorgung die platten nacheinander hochgefahren.

das war dann echt übel, wen 6 platten hintereinander starten.
man hört das hochdrechen extrem gut, wenn man einen leisen rechner hat.

egal, aufjedenfall wars bei mir genauso, und auch in unregelmäßigen abständen. ich habe dann das powermanagement aufgerufen und gesagt er soll die platten nie ausschalten. seitdem ists weg und zugriffe nach längeger zeit gehen auch besser.
(z.b. crysis. hat lange nichts geladen wen man sich auf der map rumdrückt. dann geht die platte aus und wenn man zu einer stelle kommt wo nachgeladen wird, dann mußte die platte erstmal hochfahren)

PS. beim anschalten des rechners fahren sie auch hoch, aber da achtet man erstens nicht so darauf, außerdem sind da soviele geräusche auf einmal, das es untergeht. gerade bei grakas die dann testweise kurz voll aufdrehen. daher hört man es im betrieb des rechners eher.

Fazit, es muß nicht immer defekt sein, es kann auch ein feature sein

MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Daotek (20.01.2008)
Alt 20.01.2008, 12:01   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Daotek
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 41

Daotek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2te Festplatte unter Vista läuft hoch und klackt

Jutti, ich hab mal im Internet nachgeschaut und festgestellt, das ich nicht der einzige bin der solche "Probleme" unter Vista hat.
@dr mordio Ich hab die Funktion des Energiesparens für die Festplatten deaktiviert.
Ich habe die Auslagerungsdatei wieder auf die Vista Platte verlegt, in eine andere Partition als Vista selber. So, was ich verstehen kann ist das die Platten wie bei Dir auch hochfahren und gut ist, aber bei mir war ja definitiv ein Schlagen des SchreibKopfes zu hören, zwar nur einmal, aber das ist schon einmal zu viel
Ich werde nun mal ins Bios gehen und schauen ob ich da irgendwas auf P-Ata stellen muss oder IDE und so.
Ich danke Euch beiden DaKarl und dr_mordio, für eure Tips
MfG
Daotek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 12:03   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 2te Festplatte unter Vista läuft hoch und klackt

Dass die Festplatte nach dem hochfahren einmal kurz klackt ist aber bei einigen Modellen normal! Das hatte ich vergessen zu sagen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 14:42   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2te Festplatte unter Vista läuft hoch und klackt

habe erfahrungen mit samsung hd400lj 400gb und seagate st3500630as 500gb gemacht. das sind sehr laute billigfestplatten.

mfg.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 19:11   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Daotek
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 41

Daotek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 2te Festplatte unter Vista läuft hoch und klackt

Also toitoitoi, ich glaub irgendeine Einstellung hats gebracht, mir ist das hochlaufen nicht mehr aufgefallen. Im Bios war alles soweit richtig eingestellt, wahrscheinlich
war es die Energiesparoption.
@DaKarl Mag sein das es ein klacken gibt, mir kam das unüblich vor. Vielen Dank nochmal.

@loop-root Auch Dir danke ich für deine konstruktiven Vorschläge

MfG
Daotek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2te, festplatte, klackt, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte klackt bei hoher systemauslastung Schnis Sonstige Hardware 7 15.06.2009 07:55
Festplatte klackt beim Hochfahren Lightning Festplatten und Datenspeicher 17 17.10.2008 05:58
DVD-Laufwerk läuft unter Vista nicht mehr Flix_ Festplatten und Datenspeicher 8 12.03.2008 18:34
Ad-Aware 2007 Free: Neue Version läuft auch unter Windows Vista Joerg News 0 27.09.2007 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved