TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2008, 22:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2003
Beiträge: 14

raislin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard drastischer Leistungseinbruch bei der Seagate ST3250410AS

Seit einigen Wochen bin ich Besitzter einer Seagate Festplatte (ST3250410AS mit 250GB). Hab Sie damals wegen der Empfehlung auf CHIP Online - Computer, Test, Kaufberatung, News gekauft. Vorher hab ich meine alte Samsung und nach dem Kauf auch die Seagate mit HD Tune getestet ca. 60 MB/s bei der alten Samsung und ca. 75 MB/s bei der Seagate.

Heute kopiere ich ich den Inhalt mehrer DVDs in einen Ordner, da zeigt er mir für das kopieren 27 min und der Kopiervorgang dauert wirklich ewig.

Da hab ich nochmal HD Tune installiert und der Zeigt mir nun 3-4 MB/s für die Festplatte an. Wie kommt den das? (siehe aktuellen Testbericht)

http://www.siteupload.de/t637537-hdtunegif.gif

PS: Wegen der CPU-Auslastung der Rechner ist vor und nach dem Test fast im Leerlauf.
raislin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 23:02   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: drastischer Leistungseinbruch bei der Seagate ST3250410AS

welcome back!

lass uns mal überlegen.
- wieviele festplatten hast du am pc angeschlossen?
- auf welcher festplatte ist dein betriebssystem installiert?
- hast du viele dateien auf deiner seagate?
- hast du garantie? oder bei ebay gekauft?
- seit wann ist es so? ist dir was vorher schon was aufgefallen? hast du deine festplatte gestresst?

mach bitte auch angaben zu deinem system!

mfg.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 08:34   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2003
Beiträge: 14

raislin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: drastischer Leistungseinbruch bei der Seagate ST3250410AS

1) nur eine festplatte angeschlossen (die zweite per USB nur zum sichern 1-2mal die woche)
2) windows xp (+SP1&2 und winfuture.de update)
3) 2 Partitionen (C:25GB und D:207GB) davon ist c:26% und D:18% belegt rest frei, C: ist die windows partition der rest liegt auf D:
4) neu im fachhandel gekauft und erst 2-3 wochen alt
5) läuft jetzt seit 113 stunden im betrieb (hat zur zeit knapp 29°C)
&) kein stress normaler user betrieb

System
CPU: Athlon64 3000
Mainboard: Elitegroup 755 A2
Speicher: 1 GB 400
Grafik: Club X1650Pro 512MB
Sound: Soundblaster 5.1 Digital
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-LG4163B
HD: Seagate ST3250410AS (per SATA)

Geändert von raislin (19.01.2008 um 08:47 Uhr)
raislin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 12:37   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: drastischer Leistungseinbruch bei der Seagate ST3250410AS

guten morgen!

- ist an der geschwindigkeit von windows etwas bemerkbar?
- wenn du dein pc einschaltest, wie lange dauert es bis windows startet?
- starten deine programme schnell/langsam?
- hast du deine usb-festplatte schon getestet? (vielleicht liegt es an der langsamen usb-übertragung... daran nachgedacht?)

sonst:
- mach dir schon jetzt die mühe deine wichtigen daten in sicherheit zu bringen (dvd oder eben usb-festplatte, wenn du von ihrer sicherheit überzeugt bist!
- mach bei deinem mainboard bios-update!
- installiere dein windows event. neu ohne winfuture.de-update

event. leigt es an dem usb-port/deiner fetsplatte oder festplatten/mainboard oder bios-version/windows

mfg.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 13:58   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.08.2003
Beiträge: 14

raislin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: drastischer Leistungseinbruch bei der Seagate ST3250410AS

-die USB-Festplatte ist okay macht ca. 21 MB/s (wie vorher auch)
-meine Daten sicher ich gleich mit True Image
-windows und die anderen programme starten normal schnell (nicht spürbar langsamer, aber auf keinen Fall doppelt oder dreifach so lange bzw. mit 4 MB/s)
raislin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 14:16   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: drastischer Leistungseinbruch bei der Seagate ST3250410AS

- schaff deine daten weg
- geh richtung bios-update und mach dann die neuinstallation, teste anschließend die platte unausgelastet mit hd tune. wenn die geschwindigkeit dann immer noch im bereich 3-5 mb liegen wird, tausche sie um.

(wäre nicht schlecht wenn du noch eine festplatte zum vergleich hättest. villeicht liegt es am mainboard... hatte mein kollege so nen fall, hats getauscht und es ging...)

mfg.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 15:16   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: drastischer Leistungseinbruch bei der Seagate ST3250410AS

Test mal mit nem anderen Programm. Das ist garantiert einfach nur ein Messfehler.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 15:38   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: drastischer Leistungseinbruch bei der Seagate ST3250410AS

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Test mal mit nem anderen Programm. Das ist garantiert einfach nur ein Messfehler.
**zustimm**

wenn programme und windows normal läuft, sieht es irgendwie verdächtig aus.
wenn man einige dvd's auf einmal verschiebt, kann es schon zu den verzögerungen kommen. ist ja völlig normal. auserdem die zweite platte hängt ja an usb...

Bench mal mit HD Tach

MfG.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 15:42   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: drastischer Leistungseinbruch bei der Seagate ST3250410AS

Das is kein Auslesefehler und kaputt geht da auch nichts.

Das schimpft sich PIO Mode

Daher wäre jetzt dein board bzw der darauf verbaute Sata controller interessant.

Wenns ein VSTA board ist lach ich jetzts chon xD
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
loop-root (19.01.2008)
Alt 19.01.2008, 16:15   #10 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von loop-root
 

Registriert seit: 22.04.2007
Beiträge: 146

loop-root befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: drastischer Leistungseinbruch bei der Seagate ST3250410AS

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Das schimpft sich PIO Mode
ja, geh in den geräte-manager und schau dort unter ide ata/atapi-controller - > ide-kanal eigenschaften:
- übertragungsmodus (dürfte dma stehen)
- treiber (sollte besser microsoft sein)

mfg.
loop-root ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drastischer, leistungseinbruch, seagate, stas


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Radeon HD 5970 drastischer Preissturz TweakPC Newsbot News 3 11.11.2010 15:55
ST3250410AS kaputt? Kl3riker RAM Arbeitsspeicher 16 11.09.2008 10:23
Radeon 9600 3D Eigensch. geändert, irrevers. Leistungseinbruch pasanonic AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 02.11.2007 11:09
System-Leistungseinbruch beim Betrieb von 4 Laufwerken Hasbro Festplatten und Datenspeicher 15 10.05.2007 11:30
Leistungseinbruch bei 7800GS .#fLiP NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 26.02.2006 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved