TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2009, 01:18   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 3

Schnis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Festplatte klackt bei hoher systemauslastung

hallo !
ich hab jetzt etliche foren durchsucht aber leider konnte ich nix zu meinem problem finden

wie im titel schon steht... bei einer hohen systemauslastung stopt der pc für 2 sekunden (acuh maus bleibt stehen) und die festplatte (Sata) macht nen "Klack" geräusch... danach geht es wie gewohnt weiter...

Habe eine 200gb IDE festplatte wo auch Windows drauf is, die ist Master gejumpet... habe vor 1 woche eine SATA 200gb festplatte eingebaut und die wurde auch direkt erkannt (ohne iwas im bios zu ändern)... es lief die ganze zeit normal mit den Platten, auf der SATA sind nur mp3 datein also is die gesamt auslastung der platte eig immer nur die musik die ich hör... aber seid gestern (!!) auf einmal bleibt mein rechner kurzzeitig stehen bei hoher auslastung... dann machts noch nen geräusch und alles geht weiter... und wenn der pc etwas länger ausgelastet ist, dann wird das lied was ich von der platte abspiele, irgendwie fehlerhaft wiedergegebn (so wie als ob die cd nen kratzer hätte), aber wenn ich das lied neu anmache isses wieder normal...

habe grad HD Tune laufen und beim Benchmark steht das der reguläre datentransfer bei 55mb/sec liegt, dann als einmal wieder der aussetzer + geräusch kamm, sank die auf 1.4mb/sec...und danach wieder normal 55...

Woran kann das liegen? jemand ne idee? Hardware fehler? kann nicht sein die lief die tage eig perfekt.. Virus? kann irgendwie auch nciht sein... hilfe!^^



Logischer Speichergeräte
(C : 93GB (NTFS) @ ST3200021A (200GB, ATA100, 3.5", 2MB Cache)
(D : 20GB (NTFS) @ ST3200021A (200GB, ATA100, 3.5", 2MB Cache)
(E : 74GB (NTFS) @ ST3200021A (200GB, ATA100, 3.5", 2MB Cache)
Musik (I : 186GB (NTFS) @ WDC WD2000JD-55HBB0 (200GB, ATA, 3.5", 7200rpm, 8MB Cache)
Schnis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 06:20   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.864

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Festplatte klackt bei hoher systemauslastung

Wenn Du doch eh HDTune drauf hast: Lasse doch bitte mal den ausfürhlichen Check laufen...

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 07:26   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Festplatte klackt bei hoher systemauslastung

SOFORT alles von der Platte backupen!!!

Vermutlich gibt sie bald den Geist auf!

Das Klacken kommt, wenn die Platte Sektoren nicht mehr lesen kann.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 13:58   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 3

Schnis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte klackt bei hoher systemauslastung

also ich hab gestern nen kompleten Benchmark laufen lassen, wie kann ich den da die "ergebnisse" anschauen?

ich sicher die daten und formatiere die festplatte mal, kann eig nicht sein das die kaput ist

Edit: aber der pc stoppt ja nur bei einer CPU auslastung von >80% ... total nervig
Schnis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 14:35   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte klackt bei hoher systemauslastung

Mit HD Tune einen Intensiven Test machen, also Error Scan ohne Quicktest... wenn da was rotes auftaucht, sind das defekte Sektoren...

Die jeweiligen Hersteller bieten aber auch Tools für ihre Platten an, um sie damit zu überprüfen!
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 14:52   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 59

AriCo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte klackt bei hoher systemauslastung

Jup, sofort alle Daten Retten, die Festplatte ist bald hin.
AriCo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 14:54   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 3

Schnis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Festplatte klackt bei hoher systemauslastung

also ich bin grad dabei die dateien von der festplatte runterzuziehen, irgendwie klakert die nciht mehr und bei hoher auslastung stopt der auch nciht mehr... muss wohl echt iwas da kaput sein... wenn die platte leer ist werd ich mal die programme drüber laufen lassen
Schnis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 08:55   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte klackt bei hoher systemauslastung

Hi,
sehe es wie viele vor mir hier. Backup und dann die Platte austauschen. Wenn die Teile anfangen zu klackern, dann hast du die ersten defekten/schwacge Sektoren. Die Platte hat zwar Reservesektoren und versucht die Daten aus den betreffenden Sektoren umzumappen. Wichtige Daten würde ich auf der Platte nicht mehr speichern.

Du kannst auch mal die SMART-Werte (z.B. Speedfan) auslesen und mal die Fitnessratings bzw. die Werte für realocated Sectors ansehen. Ab 80% Lebensdauer würde ich aus Erfahrung den Kauf einer neuen Platte ins Auge fassen. Geht dann meist rapide runter.

Bei den aktuellen Plattenpreisen ist es ja auch nicht ein so grosser Verlust.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, hoher, klackt, systemauslastung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte klackt beim Hochfahren Lightning Festplatten und Datenspeicher 17 17.10.2008 06:58
Festplatte klackt wenn DVD-Laufwerk arbeitet DaysShadow Festplatten und Datenspeicher 8 09.05.2008 16:43
2te Festplatte unter Vista läuft hoch und klackt Daotek Festplatten und Datenspeicher 7 20.01.2008 20:11
USB-Festplatte bei zu hoher Spannung im Ar***? predi Festplatten und Datenspeicher 11 25.07.2005 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved