Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2008, 17:37   #4 (permalink)
Killerpixel
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Tutorial] Wie kann man XP nachträglich neben Vista installieren

Na dann bring ich das wie gewünscht hier mit ein:

1. Schritt:

Unter XP die Vista DVD ins Laufwerk legen und die Eingabeaufforderung starten. (Achtung: Adminrechte erforderlich)

2. Schritt:

Folgenden Befehl eingeben, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe des Laufwerks mit der Vista DVD ist.

Drive:\boot\bootsect.exe -NT60 all

Nach einem Neustart sollte Vista booten.

3.Schritt:

Unter Vista die Eingabeaufforderung starten (Achtung: unbedingt als Admin ausführen, sonst wirds nix) und folgende Befehle nacheinander ausführen:

Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP" statt Windows XP kann hier auch irgendwas anderes stehen, soll eigentlich die Bezeichung für den Eintrag im Bootloader sein, klappt aber nie :-/

Bcdedit /set {legacy} device boot

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

Bcdedit /set {legacy} description "Windows XP" hier wird dann der Name des Eintrages festgelegt, für den Fall es hat in der ersten Zeile nicht funktioniert, kann nicht schaden das Ganze gleich mit einzustellen.

Ja...das wars auch schon, sollte eigentlich funktionieren. Dauert, wenn alles klappt, höchstens 5 Minuten.

Und nochmal zu dem im anderen Thread angesprochenen Script....es handelt sich hier lediglich um eine simple Batch-Datei, in die die Befehle eingefügt worden, da ich das in letzter Zeit öfter machen muss, spart mir das auf Arbeit ein bisschen Zeit, wenn ich das einfach vom Fileserver ausführen kann.

Hier der Inhalt:

Zitat:
bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"

pause

bcdedit /set {legacy} device boot

pause

bcdedit /set {legacy} path ntldr

pause

bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

pause

bcdedit /set {legacy} description "Microsoft Windows XP"
Die Pause hab ich deswegen reingemacht, dass man das ganze abbrechen kann, für den Fall einer der Befehle geht aus irgendeinem Grund schief.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.


Geändert von Killerpixel (12.02.2008 um 13:33 Uhr)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DiceMaster (30.01.2008), dr_Cox (30.01.2008), io.sys (31.01.2008), tobsen (31.01.2008)