Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2008, 12:06   #1 (permalink)
Bad Blade
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard Windows XP Booten dauert ewigkeiten

HI,
ich habe für einen Kumpel sein System erweitert. Er hatte nen FSC PC, wobei jetzt nicht mehr viel davon über ist^^.
Das System sieht jetzt wie folgt aus:

Gigabyte Mainboard mit nforce 630i Chipsatz und onboard VGA ( µATX )
C2D E6400
Gainward Nvidia 8800GT PCIe2.0
320GB SATA Festplatte
550 Watt BQ Netzteil.

So nun erst mal zu meinen Problem. Installiert habe ich sein altes Windows XP Media Center Edition. Schon beim booten während der installation traten schon die gleichen Probleme auf, da hatte ich es aber noch auf fehlende Treiber geschoben. Nun aber wirklich zum Problem^^. Nachdem das Bios das Bootlaufwerk ausgewählt hat sollte ja normalerweise recht fix der Windows Boot Screen kommen. Aber das Bild bleibt einfach scharz und der TFT bleibt an und geht nicht in Standby oder so. Nach ca 2-3 Minuten Wartezeit kommt dann endlich der Bottscreen und der restliche Bootvorgang ist so schnell wie er eigentlich auch sein sollte. Was passiert in dieser Zeit? Oder was passiert nicht?
Die Arbeit unter Windows XP läuft sonst auch wie es sein sollte. Alles stabiel und schnell. Aber warum braucht er so lange zum booten?

Alle Windows Updates sind drauf, Chipsatz und Grafikkartentreiber schon mehrfach geändert und auch alte Versionen getestet. Jedoch keine Änderung. Ich vermute auch mal, dass es nicht umbedingt an Windows selbst liegt. Denn schon bei dem ersten neuboot bei der installation hatte ich dieses Problem. Auch mit Windows Vista ist es das gleiche.

Bios von Mainboard ist das aktuellste, da sonst die 8800GT nicht gehen würde. onboard Grafikkarte ist deaktiviert, genau so wie alle anderen Sachen im Bios die ich nicht benötige. Aber auch bei Aktivierung der onboard VGA ist es das gleiche Trauerspiel.

Kann es an der SATA Platte liegen, die nur im IDE Modus läuft?

Naja, evtl. kann mir einer ein paar Tips geben, was ich noch probieren könnte. Würde nur ungern einen fertig umgebauten PC abliefern, der ewig zum booten braucht.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten