Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2008, 13:28   #5 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
nur weil ein Netzteil nicht das 80+ Zertifikat hat, heißt das noch lange nicht, dass die Effizeinz unter 80% liegt. Okay, bei den mit Zertifikat kann man sicher sein, dass es so ist, aber wenn man sich zwei, drei Tests zu einen Netzteil durchließt und die Effizenz immer über 80 lag, kann man dem genau so glauben.
Die Tests von 80+ sind ja genormt und zwar muss das Netzteil unter 20%, 50% und 100% Last immer eine Effizienz von Minimum 80% haben. Noch dazu muss das Netzteil bei 100% Last einen Leistungsfaktor von mindestens 0,9 aufweisen.

Ich sehe das so: aktuelle PCs sind dank Stromspartechnik wie EIST, C'n'Q und den 2D & 3D Takten der Grafikkarten recht anspruchsvoll für ein Netzteil, wenn es unter verschiedenen Lastbedingungen (zB. Word vs. Games) durchgehend effizient arbeiten soll.

Natürlich kann ein Hersteller sagen: "Das Netzteil erreicht 80% Effizienz", dass das vielleicht nur unter einem ganz bestimmten Last-Szenario so ist, verschweigt er dir dann aber.
Und mal ehrlich: Jeder Hersteller hat gar kein Problem damit, das Netzteil 80+ zertifizieren zu lassen - es sei denn, das Netzteil hält o.g. Normen nicht ein.

Daher erachte ich ein 80+ Zertifikat als wichtig, deine Stromrechnung, deine Abwärme im PC und damit deine Ohren werden es dir danken

Es ist ja nicht so, als würden 80+ Netzteile großartig mehr kosten, die finden sich in dem Preisrahmen von Qulitätsnetzteilen ihrer Leistungsklasse.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten