TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2008, 18:35   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Hi!
Ich bin leider etwas raus aus der Materie und bräuchte deswegen einfach kurz nen Tipp.

Kauf mir demnächst den E8400 und find da noch net wirklich viel zu was den richtigen Speicher betrifft.

Er hat ja nen höheren Takt als der Q6600, weswegen der Speicher schnell an seine Grenzen stößt, wenn man an die 4 GHZ will.

Also es sollten zwei 2 gb Speicher sein.

CL4 ist klar. Aber da setzt es aus. Find auch einfach nix darüber.

Wenn 800 MHZ Speicher, welcher ist gut und hält viel aus?
Hatte jetzt mal an Mushkin XP2-6400 4096MB DDR2-800 PC2-6400 CL4-4-4-12 gedacht...
Brauchts nen 1000 der oder nen 1066ger und wo ist da der Unterschied?

Will eigentlich nicht mehr als 140 Euro löhnen für den Speicher.

Hoffe Ihr könnt mir nen konkreten Tipp geben und dass ich die Lösung nicht in der Suche übersehen habe!

Gruß
Chris

PS: Falls es interessiert, hier meine gedachte Hardware:

MSI P35 Neo2-FIR
Intel Core2 Duo E8400 3,00GHz
XFX GeForce 8800GTS 678M XXX 512MB 2xDVI/TV-out PCIe 2.0
be quiet! BQT Straight Power BQT E5-500W ATX2.2
Scythe Mugen 24dB(A) S478/775/754/939/940/AM2

Geändert von ToxiT (04.02.2008 um 23:23 Uhr)
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 01:29   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Also der E8400 taktet ja mit quadpumped 1333 MHz FSB (real 333 MHz) und hat einen Multi von 9.

Ergo reichen für Standardbetrieb bei 3,0 GHz eigentlich 667er Rams (2*333 MHz weil DDR).
Mit 800er Ram kommst du bis auf 3,6 GHz (CPU: 9*400 - Ram: 2*400).

Um also die 4 GHz zu erreichen müsstest du entweder:
a) den 800er Ram übertakten auf 444 MHz, also effektiv 888 MHz (wofür du aber keine OC-Garantie bekommst )
oder:
b) anderen Ram nehmen, zB. 1066er (da bekommst du 2GB Kits auch schon ab 60,-)

Das ganze gilt natürlich für eine CPU:Ram Ratio von 1:1. Natürlich könntest du auch einen Ram-Teiler setzen, aber damit wäre der Ram dann ein potentieller Flaschenhals im System.

Zur Syskonfig:
Das BQT SP 500W ist _nicht_ 80plus spezifiziert (auch wenn das bei denen auf der Homepage irreführend dargestellt ist). Wenn du also bei der Stromrechnung noch ein bisschen sparen möchtest, dann greif lieber zu einem effizienten NT, das 80plus zertifiziert ist.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ToxiT (05.02.2008)
Alt 06.02.2008, 11:56   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

HI,
nur weil ein Netzteil nicht das 80+ Zertifikat hat, heißt das noch lange nicht, dass die Effizeinz unter 80% liegt. Okay, bei den mit Zertifikat kann man sicher sein, dass es so ist, aber wenn man sich zwei, drei Tests zu einen Netzteil durchließt und die Effizenz immer über 80 lag, kann man dem genau so glauben.

Um auf 4GHZ zu kommen, solltest du dir schon 1066er RAM zu legen. Aus den Gründen die Cox nannte.

Jedoch solltest du die Wahl deines Meinboards überdenken. Schließlich benötigst du einen FSB von ca 450, das macht nicht jedes Mainboard mal so eben mit. Und ich selber hatte was das oc angeht eher schlechtere Erfahrungen mit MSI.
In einigen Sammelthread wird das DQ6 von Gigabyte empfohlen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ToxiT (06.02.2008)
Alt 06.02.2008, 12:21   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Es gibt preiswerten und guten DDR2-1000 Speicher zum Beispiel von GSkill, den wollte ich mir eventuell zulegen. Teilweise schon für 90 Euro angeboten im Netz, 100,- sind denke ich realistisch, allerdings sind das schon 4GB.
2GB sollten da noch etwas günstiger zu bekommen sein.
DDR2-1000 Speicher reicht für einen FSB von 500MHz bei einem Multi von 9 also bis 4500MHz ausreichend, die wenigsten 8400er arbeiten bei dem Takt noch zuverlässig.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 14:28   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
nur weil ein Netzteil nicht das 80+ Zertifikat hat, heißt das noch lange nicht, dass die Effizeinz unter 80% liegt. Okay, bei den mit Zertifikat kann man sicher sein, dass es so ist, aber wenn man sich zwei, drei Tests zu einen Netzteil durchließt und die Effizenz immer über 80 lag, kann man dem genau so glauben.
Die Tests von 80+ sind ja genormt und zwar muss das Netzteil unter 20%, 50% und 100% Last immer eine Effizienz von Minimum 80% haben. Noch dazu muss das Netzteil bei 100% Last einen Leistungsfaktor von mindestens 0,9 aufweisen.

Ich sehe das so: aktuelle PCs sind dank Stromspartechnik wie EIST, C'n'Q und den 2D & 3D Takten der Grafikkarten recht anspruchsvoll für ein Netzteil, wenn es unter verschiedenen Lastbedingungen (zB. Word vs. Games) durchgehend effizient arbeiten soll.

Natürlich kann ein Hersteller sagen: "Das Netzteil erreicht 80% Effizienz", dass das vielleicht nur unter einem ganz bestimmten Last-Szenario so ist, verschweigt er dir dann aber.
Und mal ehrlich: Jeder Hersteller hat gar kein Problem damit, das Netzteil 80+ zertifizieren zu lassen - es sei denn, das Netzteil hält o.g. Normen nicht ein.

Daher erachte ich ein 80+ Zertifikat als wichtig, deine Stromrechnung, deine Abwärme im PC und damit deine Ohren werden es dir danken

Es ist ja nicht so, als würden 80+ Netzteile großartig mehr kosten, die finden sich in dem Preisrahmen von Qulitätsnetzteilen ihrer Leistungsklasse.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 15:08   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Vielen Dank für die Hilfe Leute!

Also beim Board hab ich mich inzwischen umentschieden und werde doch das DS3R von Gigabyte nehmen. Allein schon deswegen, weil es offiziell 1066 supportet.

Speicher wollte ich jetzt eigentlich denMushkin-HP2-2048MB-DDR2-1066-PC2-8500-CL5-5-5-15 nehmen. Hat mein lokal Dealer für 68 und Mushkin soll ja auch net so schlecht sein.

Netzteil hab ich jetzt wegen der 80 + das be-quiet-BQT-P7-PRO-450W im Auge. Mit 88 % Effizienz. Mit 90 Euro allerdings auch net ganz billig!

Gruß
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 15:34   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Allerdings nicht, nein.

Die 88% sind auch nur eine Milchmädchenrechnung, die nur unter _einer_ bestimmten Last gelten.

Ebenfalls 80+ zertifiziert aber wesentlich günstiger sind die Seasonic S12II Modelle.

heise online-Preisvergleich: Preisvergleich Heise Preisvergleich / Deutschland

Das 430W Modell für ~56€
heise online-Preisvergleich: Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ToxiT (06.02.2008)
Alt 06.02.2008, 15:43   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Das kostet im Litec Shop aber mehr und hat leider kein Cable Managment

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 15:52   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Ja hm... sag ich jetzt mal.. wayne ?!

Das Seasonic ist selbst inkl Versand mit 63€inkl immernoch 17€ billiger und ob man Kabelmanagement nun überhaupt braucht, bzw dafür 17€ mehr ausgibt, das überlass ich dann jetzt mal ToxiT.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 16:51   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Was ist mit dem Speicher: OCZ DIMM 4gb kit DDR2-1000

Kann ich den auch guten Gewissens nehmen, oder ist der Mushkin für meine Zwecke besser und die 40 Euro mehr wert?

Danke schonmal!

Gruß
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 17:06   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Kannst du natürlich auch nehmen, der OCZ hat sogar die besseren tRAS Werte bei den Timings. Gut, das wird sich effektiv nicht merkbar auswirken, aber für dein angestrebtes OC reicht auch der.
Wobei du bedenken solltest: die kompletten 4 GB Ram kannst du nur mit einem 64Bit OS nutzen, bei einem 32Bit wird das auf ca 3,2 - 3,5 GB Ram hinauslaufen, die dann verwaltet werden können.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 17:10   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Das sind ja gute Nachrichten!

Jo ist klar, 64 bit XP liegt schon hier

Danke, dann weiß ich es jetzt erstmal alles was ist wissen muss!

Gruß
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 01:21   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Hi,
bei einen solchen System würde ich ja eher Windows Vista nehmen.

Was hat man von der großen leistung, wenn man sie in Games nicht voll ausnutzen kann ( Stichwort DX10 )

Außerdem bin ich der festen meinung, das Vista besser mit Dual Core Prozessoren umgeht. Habe selber XP und Vista mit meiner jetzigen CPU verwenduet und ich finde, das Vista besser läuft.

Aber dies bleibt natürlich dir überlassen.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (07.02.2008)
Alt 07.02.2008, 10:10   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Also ich Persönlich würde den GSkill nehmen kostet ca. das gleiche, hab aber einfach bessere Erfahrungen mit denen gemacht.
Der Speicher läuft halt auch wirklich so wie angegeben, mit den Spannungen die draufstehen auf den Timings die danebenstehen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 11:26   #15 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Zitat:
Zitat von Fr@ddy Beitrag anzeigen
Der Speicher läuft halt auch wirklich so wie angegeben, mit den Spannungen die draufstehen auf den Timings die danebenstehen.
Das sollte ja auch jeder Speicher schaffen. Wenn nicht kann man ihn zurück geben wegen nicht erbrachter Leistung. Der oben genannte RAM ist sicher nicht verkehrt.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 16:42   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Sollte jeder schaffen, ja aber ich habe schon so viel Speicher gesehen die einfach nicht in ihren Spezifikationen liefen.
Hab erst letzte Woche noch 4 1GB OCZ Moduule austauschen müssen weil die 24/7 einfach nicht durchgehalten haben und das bei Betrieb genau nach Spezifikationen.
Die meisten Probleme hatte ich persönlich bei Corsair Ram der braucht meist deutlich mehr Spannung um sauber zu laufen.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 23:17   #17 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Du bedenkst dabei aber auch, das all diese Spezifikationen bei 2,1V gedacht snd?

Sprich das du für die Herstellerangabe schon im BIOS +0,3V geben musst.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 10:02   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Klar, steht ja drauf. 2,0-2,1 sind ja noch normal aber oft reichts noch nicht für nen stabilen Betrieb. Den Corsair-Modulen von einer Freundin mussten wir schon noch ein bischen mehr Spannug reinpumpen damit die auch nur in ihren Specs liefen. anstelle von 2.0V warens meine ich 2.4V oder so und selbst da gab es ab und an noch Probleme mit. Zwar nicht mehr mit Memtest zu sehen, aber sporadisch legte der Rechner ab und zu mal nen Reboot hin.
Die OCZ die ich letztens weggebracht habe habe ich schon auf 2.1V stehen gehabt und die Timings von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15 runtergesetzt trozdem machte der Rechner alle 2 Tage Probleme.
Einwandfreier Speicher der hält was er verspricht ist leider nicht ganz normal.
Ich meine wer hat hier nicht schonmal stress mit RAM gehabt?
Auch mit vermeitlichen Markenmodulen.
Natürlich ist das ein absolut subjektiv verzerrtes Bild, aber ich habe mit keiner Komponente schon soviel ärger gehabt wie mit RAM und ich habe wirklich viele Systeme gebaut, bei manchen Herstellern treten solche Fehler einfach öfter auf.
Ich verteufel sicher keinen Hersteller wegen einem fehlerhaften Produkt, sowas kann immer mal vorkommen, aber wenn von 30 Modulen die man man verbaut hat 6 Probleme bereitet haben ist das einfach nicht akzeptabel. Wenn von 500 1 Probleme macht ist das schon nen verdammt guter Schnitt.

Und nichts ist so nervig wie defekter RAM, nichtmals gescheit RMA abwickeln kann man da es manchmal Stunden oder Tage fehlerfrei läuft, bei Händlern und Großhändlern teilweise aus Unwissenheit nicht mit entsprechenden Timings/Spannungen getestet wird.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 10:15   #19 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Ja, Ram ist häufig Fehlerquelle #1.
Aber durchaus gute Erfahrungen habe ich persönlich mit G.Skill und OCZ gemacht. Das ist Speicher den ich mir persönlich auch wieder kaufen würde.

Das mit den hohen Fehlerquoten mag m.E. auch mit dem enormen Preisdruck derzeit zusammenhängen. Wenn dir ein 2 GB Kit für 32 Euro nachgeschmissen wird, dann ist klar, dass der Hersteller diesen Preis nur aufgrund enormer Kosteneinsparung in Produktion & Qualitätsprüfung erreichen kann.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 14:57   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Preisdruck ist die eine Sache, aber bei Corsair hatte ich solche Probleme auch mit recht teuren Produkten, ansonsten waren meist die billigableger betroffen.
OCZ und GEIL z.B. liefern sich da ja manchmal Preisschlachten.

Positiv habe ich wie gesagt GSKILL und auch die teuren Speicher von Mushkin im letzten Jahr in Erinnerung, aber sowas kann sich halt leider auch immer ändern. Samsung HDDs haben z.B. definitiv eine höhere Ausfallrate als noch vor 2-3 Jahren, da waren die super.

Klar ich mags auch wenn die Komponenten günstig sind, aber ich bin gern bereit ein paar Euro mehr für eine anständige Qualität zu zahlen.
Hilft ja nix wenn man nur Stress mit den Rechnern hat. Und gerade beim Ram kostet die Fehlersuche mehr Zeit und Nerven als die 10 Euro Preisunterschied wert sind.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 15:07   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Also ich habe mit meinen corsairs nicht die geringsten probleme. Die laufen auf 1,9v absolut anstandslos.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 21:01   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

ich hab jetz hier nur grob den thread überflogen, hab dabei gelesen, dass xp 64-bit zum einsatz kommen soll. davon würde ich dringendst abraten, da die viele anwendungen mit dem 64-bit xp inkompatibel sind und es für viele geräte keinerlei treber gibt. wenn 64-bit, dann vista, da ist die kompatibilität/treiberversorgung DEUTLICH besser.
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 01:33   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Hab keinen Bock auf Vista Vorher würde ich Linux nehmen, aber da ich konfigurationsfaul bin bleib ich noch bei XP.

Werd ma sehen ob ich damit Probleme bekomme, wenn ja, kann ich ja immer noch überlegen, wüsste jetzt aber nicht was Probleme machen könnte, der Drucker vlt... oder Maus Tastatur, mehr ist eh net dran...
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 13:54   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 20

michi_p4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Hallo, ich hoffe ich darf etwas offtopic fragen, aber hier sind grad so viele Experten, vielleicht kann man dann ja einen thread sparen

Wenn ich bei meinem System den FSB nicht höher als 333 einstelle, kann ich dann getrost 667er Ram einbauen? Oder hätte ich mit 800er Ram trotzdem noch Performancevorteile?
michi_p4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 14:12   #25 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

HI,
Wenn du nicht mehr als 333MHZ FSB brauchst ( also entweder bei ner 1333er CPU den Standardtakt willst, oder deine 1066er CPU ein wenig übertaktet) reicht 667er RAM vollkommen aus.

Der 800MHZ RAM würde dir keine Vor- bzw. nachteile bringen.

Bei 667MHZ RAM und 333MHZ FSB und bei Nutzung von Dualchannel, sind die Bandbreiten der CPU und es RAMs gleich. ( 10,6GB/s). Es gibt also keinen Flaschenhals. Mehr Speicherbandbreite zu haben, als die CPU benötigt macht keinen Sinn.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e8400, ocen, ram, speicher


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Speicher Mac|-|in3 RAM 11 01.03.2006 22:50
MSI K8T Neo-FSR - Welcher Speicher Krap Nek Kaufberatung 6 06.12.2004 15:48
Welcher Speicher? Danneo RAM Arbeitsspeicher 5 01.02.2004 23:56
Welcher Speicher Gast RAM Arbeitsspeicher 1 21.03.2003 22:33
Welcher Speicher?!?!?!?!? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 27.11.2002 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved