Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2008, 09:02   #18 (permalink)
Fr@ddy
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welcher Speicher / Ram für E8400 Ocen?

Klar, steht ja drauf. 2,0-2,1 sind ja noch normal aber oft reichts noch nicht für nen stabilen Betrieb. Den Corsair-Modulen von einer Freundin mussten wir schon noch ein bischen mehr Spannug reinpumpen damit die auch nur in ihren Specs liefen. anstelle von 2.0V warens meine ich 2.4V oder so und selbst da gab es ab und an noch Probleme mit. Zwar nicht mehr mit Memtest zu sehen, aber sporadisch legte der Rechner ab und zu mal nen Reboot hin.
Die OCZ die ich letztens weggebracht habe habe ich schon auf 2.1V stehen gehabt und die Timings von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15 runtergesetzt trozdem machte der Rechner alle 2 Tage Probleme.
Einwandfreier Speicher der hält was er verspricht ist leider nicht ganz normal.
Ich meine wer hat hier nicht schonmal stress mit RAM gehabt?
Auch mit vermeitlichen Markenmodulen.
Natürlich ist das ein absolut subjektiv verzerrtes Bild, aber ich habe mit keiner Komponente schon soviel ärger gehabt wie mit RAM und ich habe wirklich viele Systeme gebaut, bei manchen Herstellern treten solche Fehler einfach öfter auf.
Ich verteufel sicher keinen Hersteller wegen einem fehlerhaften Produkt, sowas kann immer mal vorkommen, aber wenn von 30 Modulen die man man verbaut hat 6 Probleme bereitet haben ist das einfach nicht akzeptabel. Wenn von 500 1 Probleme macht ist das schon nen verdammt guter Schnitt.

Und nichts ist so nervig wie defekter RAM, nichtmals gescheit RMA abwickeln kann man da es manchmal Stunden oder Tage fehlerfrei läuft, bei Händlern und Großhändlern teilweise aus Unwissenheit nicht mit entsprechenden Timings/Spannungen getestet wird.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten