Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2008, 17:02   #3 (permalink)
UnoOC
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gehäusereview HTPC-DE02

... Teil 2

Inbetriebnahme:
Ein erster Probelauf mit einer Kubuntu-Live-CD war erfolgreich, so dass es ans installieren gehen konnte.

Als Software wurde folgendes installiert:
Windows XP pro SP 2 (inkl. aller Treiber etc pp)
MediaPortal
Virenscanner / Firewall
Software für Fernbedienung und Display

Alles nicht Notwendige wurde erst gar nicht installiert (nLite), nicht benötigte Dienste wurden abgeschaltet.

Nach der Installation und der Einrichtung von Display und Fernbedienungssoftware gab es folgendes Bild:

http://mitglied.lycos.de/unooc/htpc/screenmp.jpg

Der PC lässt sich komplett per Fernbedienung steuern – Tastatur und Maus sind nicht notwendig.

Das Display ist ein zweizeiliges VFD mit jeweils 16 Zeichen. Leider ist es bei mir nicht möglich, das Display mit MediaPortal anzusteuern, so dass ich die iMon-Software laufen lasse. Es ist trotz des spiegelnden Displays ganz gut abzulesen – nur bei direkter Sonneneinstrahlung erkennt man wenig bis gar nichts.

Ein Foto vom Display muss ich leider schuldig bleibe – meine Digicam weigert sich, davon ein scharfes Foto zu machen

Die Gehäuse-Buttons (Play / Pause / Stop / Zurück / Vorwärts) lassen sich nur in Verbindung mit der iMedian-Software nutzen. Diese gefällt mir persönlich aber nicht, so dass ich darauf verzichte. Wenn diese Software installiert ist, können aber die entsprechenden Playerfunktionen damit gesteuert werden.

Es wurde von einigen Nutzern beschrieben, dass es im Gehäuse relativ warm werden würde. Aussage dazu – Dies kann maximal für die Festplatte gelten – diese wird ohne Belüftungsmöglichkeit befestigt.

Alternativ lässt sich die Festplatte problemlos mittels der Schienen und eines Adapters im internen 5,25“-Schacht befestigen. So habe ich es gemacht und die Temps sind damit auch ok.

Sonst sind die Temperaturen absolut im akzeptablen Bereich.



Zusammenfassung:
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Gehäuse zufrieden. Der Einbau war trotz der relativ geringen Größe des Gehäuses und mit Hilfe der lustigen und teil-weise unverständlichen Google-Übersetzung des einzigen gefundenen Reviews ziemlich einfach – lediglich die Befestigung der Front ist nicht optimal gelöst.

Auch ist das Gehäuse von der Wertigkeit her sicher nicht mit einem Silverstone o. ä. zu vergleichen – allerdings spielt es auch in einer anderen Preisklasse.

Zum Schluss noch ein Bild vom fertigen & laufenden HTPC:
http://mitglied.lycos.de/unooc/htpc/t_fertig.jpg

Pros:
Preis
gute Belüftungsmöglichkeiten
Fernbedienung
VFD-Display

Cons:
Gehäusefront aus Kunststoff
eigentlich nur eine HD möglich
HD-Kühlung nicht möglich
Display spiegelt stark bei Sonneneinstrahlung
Display funktioniert (bei mir) nicht mit MediaPortal


Für Fragen & eine mögliche Diskussion bitte DIESEN Thread nutzen - Danke


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (16.02.2008), Exit (15.02.2008), Killerpixel (13.03.2009), qLx (13.03.2009), Robert (21.02.2008), swatcher1 (12.03.2008)