Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2008, 14:09   #24 (permalink)
tomcatoggo
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welchen Prozessor?

WiC ... als bestes Bsp.

Mit 4 Kernen hab ich keinen gscheiten Benchmark da... aber die CPU mit 2 Kernen is superwichtig (wobei das inzwischen ja recht klar sein dürfte)...

auf der letzten LAN konnten wir das feststellen... Kumpel hat nen X64 4000 (auch leicht übertaktet, Std is 1x2400) und ne 7900GTX (PCI-E). Ich hab nen Opti 165 (auf 2x2500 MHz) und ne 7800GS (AGP)... RAM etc. sonst quasi alles gleich... er konnte nen Bruchteil der Frames erreichen als ich... zwar nich exakt die Hälfte... aber definitiv +- 20 weniger.
Bei paar anderen Spielen wars ähnlich.

Und auch wenn 4 Kerne noch nicht toll skalieren (bei Spielen), so sind sie dennoch nicht groß langsamer (bei gleichem Takt quasi gar nicht langsamer) als die 2-Core Pendants... und warum dann auf 2 Cores verzichten, wenn zumindest ne ganz vernünftige Chance besteht, dass die kommenden Spiele drauf optimiert sind (von Anwendungen ganz abgesehn)

...ach ja... das mag zwar nich viel bedeuten... aber in der aktuellen PCGH is ein Interview mit nem Intel-Typen und der meint, dass durch die jetzige stärkere Zusammenarbeit hoffentlich mehr in Sachen Kern-Skalierung passiert als bisher... er sieht zumindest selbst keinen echten Grund mehr, nicht 4 Kerne zu nehmen.
...das sollte man etz mit Sicherheit nicht überbewerten... aber son bisserl glaub ich ihm schon.

PS: das mit der Wärme stimmt aber natürlich... dadurch dass ich ne Wakü hab, ist das aber bei mir nicht groß tragisch

Geändert von tomcatoggo (27.02.2008 um 14:14 Uhr)
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten