Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2008, 13:50   #4 (permalink)
BomberD
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cpu Qualitätsunterschieder durch ursprungsposition auf Wafer

Von der Theorie her könnte es ein dass der Wafer in der Aufnahme bei der Belichtung 'schwingt' oder verbiegt und daher z.b. die Fokussierung beim Belichten zwischen Rand und Mitte unterschiedlich ist was dazu führen 'könnte' das Randgruppen CPUs höher oder niedriger Getaktet werden können.
Ich kann mich an Diskusionen vor vielen vielen Jahren (ich glaub es war vor 10 Jahren o0) zu dem Thema erinnern. Angeblich konnte man auch mal aus der Kompletten CPU Nummer erkennen wo die CPU aus dem Wafer herausgeschnitten wurde. Konnte das leider bis heute nicht überprüfen. Daher muss ich das leider als unbestätigtes Gerücht weiterlaufen lassen :P

Edit: das würde aber auch nur dazu führen das eine Sorte Cpus Höhere Taktraten erreichen würde. Auf die Geschwindigkeit gleich getakteter CPU's hätte das selbstverständlich keinen Einfluss. Unter Umständen aber auf die Leistungsaufnahme (Stromverbrauch).
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (28.02.2008), dr_Cox (28.02.2008), io.sys (28.02.2008), redilS (28.02.2008)