Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2008, 11:52   #4 (permalink)
Bad Blade
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

HI,
ich wollte dich damals nicht kritisieren. Ich gebe dir zum Teil ja auch recht. Bei manchen Karten ist die Kühlung einfach nur schlecht. Aber ich denke auch, dass die Hersteller da in einer Zwickmühle sitzen.

Ein sehr guter Kühler, der gute Temperaturen mit sich bringt und dabei auch noch leise ist, kostet sehr viel Entwicklungsgeld und wird auch in der massenfertigung teurer sein.

Anderseits muss man aber auch versuchen die Kosten gering zu halten um die Preise nicht explodieren zu lassen. Schließlich kauft keiner zu teure Hardware.

Ich gebe dir auch recht, dass bei der CPU Kühlung mehr Aufwand betrieben wird. Aber hier sind extra Hersteller am Werk die damit versuchen mehr Geld zu machen.

Bei Grafikkarten sieht es halt anders aus. Da muss ja gleich ein passender Kühler drauf und der Kunde hat keine Wahl. Das wechslen führt dann auch noch zum Garantieverlust, da es ja auch schwerer ist und man mehr falsch machen kann.

Jemand der auf gute und leise Kühlung aus ist, wird sich eine Wasserkühlung irgendwann mal gönnen. Darauf sollten die Grafikkarten-hersteller mal mehr eingehen. Es wäre schön, wenn mehr Hersteller fertige Grafikkarten mit Wasserkühlungsaufsatz anbieten würden.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten