Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2008, 17:24   #10 (permalink)
ein_individuum
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Also ich finde nicht, dass die Grafikkarten prinzipiell von Haus aus schlechte Kühler haben. Hier hat man eben oft auch die Wahl: Dual-Slot Kühler, Single-Slot Kühler, Radial Kühler, es gibt auch von Fabrik aus Karten mit z.B Accelero S1, Karten mit Zalman GV1000 und ich meine auch schon die ein oder andere Karte gesehen zu haben, die direkt mit Wakühler kommt.
Das meint ich ja mit "Welcher Anbieter bietet gute alternative Kühllösung an?". Es gibt durchaus Karten die vom Hersteller aus mit anderen Kühlern versehen werden. Was ich hier allerdings kritisieren möchte, ist dass zum Teil utopische Aufpreise dafür verlangt werden (was allerdings soweit ich das beobachte zunehmenden weniger wird).
Was ich mich halt frage: auf dem CPU-Mark funktioniert es doch auch. Hier investieren die CPU-Hersteller auch relativ wenig in die Entwicklung guter Kühler. Sowohl Nvidia als auch ATI arbeiten aber doch relativ stark mit großen Kühllösungsherstellern wie Zalman oder Thermalright zusammen. Warum lassen die sich nicht einfach von den eine Entwickeln. Die Refernzkühler, find ich, strotzten halt nicht gerade vor Know-How. Es gibt denk ich durchaus Lösung die kostenmäßig nicht teuerer, dafür effektiver sind. Nur sollten dass halt "Speziallisten" entwickeln.

Ein andere Kritikunkt ist die Abschalttemperatur. Die ist bei den G80 laut Referenz bei 192°C. Ich hab die mal zu Testzwecken auf 60° runtergesenkt. Und richtig, das ist kein Nonsenwert im BIOS, wie die GPU-Spannung, sondern die Karte schaltet tatsächlich bei 60° ab (war etwas mehr, so 62°C). Das find ich dann schon brutal. Im Falle eines Lüfterausfalls könnte die einem also abfackeln. Dass erinnert doch arg an die Sache mit den Abfackeln der Athlons bei THG.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten