Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2008, 15:18   #14 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Zitat:
Zitat von ein_individuum Beitrag anzeigen
Was ich mich halt frage: auf dem CPU-Mark funktioniert es doch auch. Hier investieren die CPU-Hersteller auch relativ wenig in die Entwicklung guter Kühler. Sowohl Nvidia als auch ATI arbeiten aber doch relativ stark mit großen Kühllösungsherstellern wie Zalman oder Thermalright zusammen. Warum lassen die sich nicht einfach von den eine Entwickeln. Die Refernzkühler, find ich, strotzten halt nicht gerade vor Know-How. Es gibt denk ich durchaus Lösung die kostenmäßig nicht teuerer, dafür effektiver sind. Nur sollten dass halt "Speziallisten" entwickeln.
Also im CPU Markt bekommst du von Intel & AMD auch nur einen Boxed-Kühler, die sind nicht die leisesten und auch die Kühlleistung ist nicht so prall. Dazu kommt, dass ein CPU Kühler durch das Sockel-Design wesentlich einfacher zu montieren ist, bzw. auch auf alle Modelle eines Sockels passt.
Bei den Grafikkarten passen die Kühler seltenst auch nur innerhalb einer Karten-Familie - nicht weil die Hersteller boshaft wären, sondern weil eine günstigere Karte aus Kostengründen natürlich ein ganz anderes PCB-Design hat als eine hochpreisige. Bei CPUs ist das egal, der Heatspreader ist da immer der gleiche und der Boardhalterungsmechanismus auch.
Und klar arbeiten die Graka-Hersteller auch mit "Spezialisten" zusammen, deswegen gibt es ja diese Monster Dualslotkühler mit mehreren Heatpipes, Kühlblöcken und geschwungenen Kupferlamellen innen drin. Das ganze ist halt der Kompromiss zwischen Leistung und Preisdruck, dem jeder Hersteller ausgesetzt ist.
Man sollte auch nicht überschätzen, wie viele Leute da so penibel sind, wie wir hier in einem Tweaker-Forum. Den allermeisten Kunden reicht einfach, was sie geboten bekommen und danach richten sich die Hersteller natürlich

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten