Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2008, 17:50   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Aus aktuellem Anlass passt mein Thema hier gut rein.
Ich habe mich letzten mit dem Verkäufer meiner zur Reklamation gegebenen Grafikkarte unterhalten und es kam zu einem interessanten Gespräch.

Thermalschäden bei Überhitzung und Leistungsaufnahme der Grafikkarten.
Demzufolge darf ein ein Kühlkörper keinen Staub ansetzen und das Netzteil möge schön überdimensioniert sein (Grafikarte mit einer 80 TPD möge ein 450 Watt Netzeil haben), da die Karte unter Last 200 Watt zieht und offizielle Tests nichtig sind. Soll ich da meinen Rechner im Klimaraum betreiben, weil die Referenzkühlung stark
eingeschränkte Betriebstoleranzen zulässt? Den Rest des Gespräches im Bezug auf die Temperaturangaben lasse ich mal aus, weil es sonst einem Betrug der Grafikkartenhersteller gleichkommen würde.

Es ist kein Problem, eine technisch ausgereifte und günstige Kühllösung herzustellen, die auch unter schwerem Betriebsklima im Toleranzbereich gut arbeitet. Vielleicht muss man auf zusätzliche Optik verzichten, das ist aber auch nicht der Sinn eines Funktionsproduktes. Dennoch bezweifle ich die hoch gelobten Fähigkeiten der Ultra Heatpipe 3 Slot Kühler und Konsorten. Letztlich steigt heisse Luft nach oben und dementsprechend ist eine Kühler zu entwickeln.

Die Boxed Kühler sind thermisch auch gut dimensioniert, ohne das im Sommer die CPU einen Defekt erleidet.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten