Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2008, 15:33   #8 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SLI / CF Netzteil

Also wenn ich richtig informiert bin, dann sind die 2 zusätzlichen Stecker an einem 8 Pin PCIe-Power Stromanschluss nur Masse. Diese 2 Stecker sind auch nicht wirklich notwendig, eine 2900 pro / XT kann man problemlos auch mit nur 6 Pins betreiben, obwohl der Anschluss 8 Pins vorsieht (sind ja kompatibel die Stecker). Man muss dann halt auf die Overdrive-Funktion im Catalyst Treiber verzichten.

Das bedeutet aber _nicht_, dass man dadurch Einbußen beim OC hätte, meine 2900 pro erreicht sowohl mit 8 wie auch 6 Pins genau das gleiche OC Potential.

Und natürlich schreiben die Grakahersteller, man solle lieber ein SLI / CF certified NT mit 8 Pins kaufen - denn an dieser Zertifizierung verdienen sie schließlich mit

Dass das überhaupt nicht notwendig ist, sehe ich zB. daran, dass Sapphire (von denen ist meine Karte) einen 4 Pin Molex auf PCIe-Power Adapter beigelegt hat. Und jetzt kommt das Beste: der PCIe-Power Stecker hat nur 6 Pins!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten