Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2008, 20:15   #15 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

Jups, falls die Software legal gekauft, aber der Datenträger defekt oder dir heilig, ist dennoch ein Download dieser Software Urheberrechtsverletzung, trotz deiner beschränkten Eigentumsrechte durch den Kauf. Die Verteilung obliegt dem Eigentümer des geistigen Werkes und seiner Lizengeber (nicht mit Lizenznehmer verwechseln).
Immerhin hast du eine Lizenz für ein Medium mit einer und der gleichen Softwareidentifizierungsnummer gekauft, was eine herunterladbare Kopie der gleichen Software mit anderer Identifikation und derer gebundener Lizenz nicht erlaubt.

Wenn ich mir hier gerade so eine Lizenvereinbarung durchlese und zu verstehen begreife, steht nämlich auch drin, das die "Forderung Dritter zur Sicherung (Kopie), verleihen, vermieten" untersagt ist.

Vorallem ist es eigentlich ein Dilemma wenn es Software betrifft, die nicht mehr unterstützt und nicht unter einer GNU Lizenz vertrieben wird und im Falle eines Schadens deines Originalmediums nicht herunter geladen werden kann. Das ist gekauft und auf den Kosten sitzen geblieben.

Bedauerlich, das das gesamte Rechtssystem um Original und Kopien noch auf steinzeitlichen Gesetzen basiert.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten