TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Internet & Webprogramme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2008, 23:53   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Gekaufte CD downloaden - illegal?

dass das ziehen von Audiodatein via torrent illegal ist, ist mir bekannt, sofern der copyright einen Vertrieb verbietet.
Wie sieht es aus, wenn ich eine CD gekauft habe und mir nun selbe nochmal illegal downloade?

Dass der sachverhalt keinen sinn erfüllt, ist mir klar..rein aus interesse
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 00:00   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

Wenn du was illegal downloadest ist das selbstverständlich illegal
Das würde ja heißen man könnte sich schnell alle illegal gedownloadeten CDs kaufen, wenn man ein Schreiben vom Anwalt kriegt, und dann behaupten man wollte das Spiel halt mal in Englisch zum Aufbessern der Sprachkenntnisse

Was hast du denn vor, denn irgendwie macht das echt keinen Sinn...

EDIT: Außer du willst die schön eingepackte CD nicht auspacken und beschädigen...
EDIT2: Dann könnte man die originale ja wieder als neu und verpackt bei ebay verkaufen...hm...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 00:07   #3 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

ist die rechtsproblematik beim audio ziehn nicht eher auf massen-downloader bezogen. Also natürlich ist illegal illegal, aber es ist wohl ein kleiners Delikt eine CD zu ziehen und dann zu kaufen, als 10.000 zu beschaffen...

Die frage war auch eher auf deinen ersten Edit bezogen. Wenn mir eine CD so heilig ist, dass ich wirklich keinen Kratzer darauf haben möchte, wäre das eine Alternative.

Die dann bei ebay zu verkaufen, ist eine andere Geschichte. Davon war auch nicht die Rede. Der Vertrieb ist hier mal ausgeschlossen
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 08:22   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

Es gibt mittlerweile richtige Anwalts-Abmahnfarmen!

Das sind Großraumbüros wo Leute den ganzen Tag nichts anderes machen als Sreenshots / Beweise zu sammeln damit sie denjenigen "Sauger" abmahnen können!
Da jede Abmahnung dem Anwalt Kohle- und dem Finder eine Provision bringt.

Meinst du echt, die machen da eine Ausnahme, wie viel jemand illegal gezogen hat?
Unterschieden wird dann nur bei der Summe die gezahlt werden muss.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:39   #5 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

MIr ging es ja nur um den Frage, ob der ganze Sachverhalt illegal ist in Bezug darauf, dass man für Nutzung der CD schon bezalht hat.
Man darf doch auch private Kopien von gekaufter Software machen. Eine CD nach dem Kauf downloaden ist doch im Grunde genommen nichts anderes
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 09:53   #6 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

naja an sich haste recht nur kann man, wenn man keinen kassenzettel mehr hat, nicht sagen ob du es gekauft hast bevor oder nachdem du das teil runner geladen hast. Was die kopien angeht von software ist das auch nicht mehr so richtig wie du das sagst. Ich meine gehört zu haben das man da die Rechtslage au geändert hat. man darf also keine sicherheitskopie erstellen. Andererseits wäre das für mich nicht mehr ganz nachzuvollziehne dan an sich haste du die software erworben und es ist dein Eigentum somit könntest du damit tun und lassen was du willst. Aber wie gesagt bin mir da nicht ganz sicher da das alles immer und immer wieder ne grau zone ist.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 10:15   #7 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

Soweit ich weis, sieht es so aus, dass man eine Sicherheitskopie anfertigen darf. Man darf dabei nur keinen Kopierschutz umgehen.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 14:23   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

Da hat Jason Recht. Man darf auch keine CD kaufen und die brennen um sie zu verschenken! Die ganze Sache war aber auch mal bei Stern TV. Da ging es aber um Filesharingprogramm. Der Download ist erlaubt im Internet, solltest du auf eine Seite stoßen, die mit den Slogans "Mp3 for free" oder sowas wirbt. Das darf man alles. Nur verboten ist der Upload, den dein Filesharingprogramm dann macht ...

Laut Gesetz...
ist der Download dann verboten,wenn es sich um eine wissentlich illegale Quelle handelt,d.h. wenn der Urheber das Verbreiten via Internet nicht will. Normalerweise kann man sowas aber als einfacher User nicht feststellen...deswegen gabs ja bislang auch noch keine Verfahren wegen des Downloads solcher Programme. Einige der Abmahner stellen ja m.W. sogar Teile der Software online um die Downloader dann wegen des automatisch erfolgenden Uploades zu belangen. In dem Fall wäre es für die Kläger vor Gericht also problematisch zu erklären,wieso sie einerseits selbst ihre Sachen zum Download via P2P freigeben,andererseits aber Leute anklagen,wenn die ebendiese Sachen via P2P downloaden.

Der Upload ist nur bei urheberrechtlich geschütztem Material strafbar,sofern man nicht die Rechte daran hat. Ist man selbst Musiker/Programmierer oder sonstwas,hat man ja auf seine eigenen Werke ein Urheberrecht und darf die Sachen natürlich nach eigenem Ermessen verteilen.


Aber nochmal zurück zu deiner CD ... Man darf keine CD kaufen und sie verschenken oder verkaufen. Bin zwar kein Jurist, bin mir aber ziemlich sicher, dass man sich Kopien nur, und wirklich nur für den eigenen Gebrauch machen darf.
Also du darfst dir irgendwelche Lieder zusammenstellen und auf ne CD brennen um die z.Bsp. in deinem Auto zu hören. An Dritte darfst du die dann aber nicht weitergeben. Desweiteren darfst du auch dann keine Kopien machen, wenn du dabei einen Kopierschutz umgehen müsstest.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Stöhnie (26.03.2008)
Alt 26.03.2008, 14:45   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

Zitat:
Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
Nur verboten ist der Upload, den dein Filesharingprogramm dann macht ...
falsch.
Zitat:
deswegen gabs ja bislang auch noch keine Verfahren wegen des Downloads solcher Programme
Wäre ja auch noch schöner, der Besitz solcher Programme ist natürlich legal, nur die Nutzung kann dann illegal werden. Bei einem Rapidshare account ist es genauso, natürlich darfst du den Besitzen, nur nicht benutzen um illegale Sachen zu laden.


Zitat:
Der Upload ist nur bei urheberrechtlich geschütztem Material strafbar,sofern man nicht die Rechte daran hat. Ist man selbst Musiker/Programmierer oder sonstwas,hat man ja auf seine eigenen Werke ein Urheberrecht und darf die Sachen natürlich nach eigenem Ermessen verteilen.
Siehe erster Punkt, es ist nicht nur der Upload strafbar, das ist ein Ammenmärchen.

Zitat:
Bin zwar kein Jurist, bin mir aber ziemlich sicher....
Gerade deswegen sollte man vielleicht vermeiden zu behaupten was legal sei.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (26.03.2008)
Alt 26.03.2008, 14:57   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

Ich bin der Ansicht, dass sowas absolut nicht legal ist. Urheberrechtlich geschütztes Material downloaden ist illegal.
Du kannst auch nicht hergehen und urheberrechtlich geschützte Inhalte runterladen mit dem Argument "mit jedem Drucker / Brenner / Scanner / PC etc. den ich kaufe zahle ich eh schon eine Urheberrechtsabgabe".

Sehr interessant zu dem Thema war und ist eine Podiumsdiskussion der c't auf der CeBIT 08:
Heise Events | 2008 | heise Forum | Webcast

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 15:13   #11 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

also resümiert;
es ist illegal, mir eine CD, die ich gekauft habe, nochmal per torent etc. down zu loaden.

Bspw. weil ich kein vernüftiges Programm zu rippen habe oder mir die CD zu heilig ist, in ein Laufwerk zu geben.

Nochmals wiegesagt, den weiteren Vertrieb der CD (wirklich nur zum Eigengebrauch als bswp. sicherheitskopie auf dem Rechner oder für Unterwegs, als MP3) hatte ich in dem Thema ausgeschlossen
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 17:40   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
falsch.
...
Siehe erster Punkt, es ist nicht nur der Upload strafbar, das ist ein Ammenmärchen.
In Österreich ist es zum Glück noch anders
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 17:54   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

Diese Seite endet aber immernoch auf .de

Und auch wenn ich da im österreicherischm Recht nicht auf dem laufenden bin, ist das bei euch bestimmt auch nicht mehr zu lange so :P
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 19:59   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

Mal sehen, vielleicht wird das noch ein Anreiz um nach Österreich zu ziehen

Das Bankengeheimnis bringt uns ja auch Geld und das bleibt (zum Glück)!
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:15   #15 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gekaufte CD downloaden- illegal?

Jups, falls die Software legal gekauft, aber der Datenträger defekt oder dir heilig, ist dennoch ein Download dieser Software Urheberrechtsverletzung, trotz deiner beschränkten Eigentumsrechte durch den Kauf. Die Verteilung obliegt dem Eigentümer des geistigen Werkes und seiner Lizengeber (nicht mit Lizenznehmer verwechseln).
Immerhin hast du eine Lizenz für ein Medium mit einer und der gleichen Softwareidentifizierungsnummer gekauft, was eine herunterladbare Kopie der gleichen Software mit anderer Identifikation und derer gebundener Lizenz nicht erlaubt.

Wenn ich mir hier gerade so eine Lizenvereinbarung durchlese und zu verstehen begreife, steht nämlich auch drin, das die "Forderung Dritter zur Sicherung (Kopie), verleihen, vermieten" untersagt ist.

Vorallem ist es eigentlich ein Dilemma wenn es Software betrifft, die nicht mehr unterstützt und nicht unter einer GNU Lizenz vertrieben wird und im Falle eines Schadens deines Originalmediums nicht herunter geladen werden kann. Das ist gekauft und auf den Kosten sitzen geblieben.

Bedauerlich, das das gesamte Rechtssystem um Original und Kopien noch auf steinzeitlichen Gesetzen basiert.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:45   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gekaufte CD downloaden - illegal?

Wo findest du auf einer CD eine Lizenzvereinbarung?
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (27.03.2008)
Alt 26.03.2008, 23:34   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gekaufte CD downloaden - illegal?

hm...ka...vielleicht in der "license.txt" oder so ähnlich die übrigens auch bei der Installation eingeblendet wird...
Kann sein das die in nem Verzeichnis "Docs" oder so ähnlich auf der CD liegt.

Das ist der ellenlange Text, den man schon automatisch wegklickt weils nervt...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 00:38   #18 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gekaufte CD downloaden - illegal?

@Chris15
Der war gut. Danke.

Natürlich klickt man die oft als leidig angesehene Lizenzvereinbarung mal schnell weg, weil man sonst durch das lange Lesen 3 Softwarereleases verpasst.
Nur stehen da oft echt interessante Informationen zum abschliessendem Vertrag drin.

Nebenbei ist so eine Lizenzvereinbarung auch mal gerne im Handbuch weit hinten zu finden.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 00:59   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gekaufte CD downloaden - illegal?

Hab mir in letzter Zeit keine neue Audio-CD gekauft, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich bei meiner Anlage einer Lizenzvereinbarung zustimmen soll?
Wenn man das Scheiberl in den PC legt, muss man eine Installation durchführen, damit man die Musik hören kann?!
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 01:28   #20 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gekaufte CD downloaden - illegal?

Schau mal bei deiner Audio CD was obendrauf in kreisrunder Form nahe des Randes steht. Ich hab hier grad Wagners Ring der Nibelungen aus dem Stapel gefischt und da steht deutlich lesbar:
"Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Kein Verleih! Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung!"
Und auf Englisch auch

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 01:44   #21 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Gekaufte CD downloaden - illegal?

Nochmal ein Danke an dich Chris15. Staubst heute genug Danke ab.

Vollkommen heute nachträglich Musik CD via Torrent trotz Original CD (extra dick unterstrichen) nicht mitbekommen. Na, das hat doch Unterhaltungswert und ist schon durch mich fast am Thema vorbei.

Hier greift natürlich das deutsche und womöglich das internationale Urhebergesetz. Bevor aber ich hier spekuliere, ist mein letzter Stand zu Kopien zu diesen Medien eher auf das Jahr 2006 beschränkt.

Aber eindeutig ist, du hast die Original CD erworben und darfst sie nicht im schadenden interesse des geistigen Eigentümers vervielfältigen und profitabel zum eigenen Zweck ohne Lizenz anbieten.
Kopierschutzdebatte ist klar und selbst wenn du deinen Kopierschutz weder unwissend oder stillschweigend umgehen willst, aber die Songs womöglich aus dem Internet ziehst, könnte ja der Anbieter dieser Medien den Schutz umgangen haben. Daher kann man sich nicht sicher sein, welchen Mediums die Lieder entstammen.

Ausser du hast die offizielle Lizenz des Lizenzgebers zum herunterladen.

Und was macht man, wenn man sich die nicht kopiergeschützte CD für die eigenen Zwecke kopiert, aber Diese durch irgendeinen Grund verloren geht? Kopie vorhanden ohne Originalcd und Quittung?

Das ist natürlich vollkommen korrekt dr_Cox. Film DVD's verfügen natürlich auch über diese Lizenzbestimmung...... Somit eindeutig.

Gute Nacht
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 18:26   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gekaufte CD downloaden - illegal?

Bin grad drüber gestolpert; jetzt gibts bald nicht mehr nur Punkte in Flensburg fürs rasen :O
derStandard.at

Ein bisschen Srakassmus kommt auch durch:
Zitat:
Dies ist der Traum des Herrn Berger: Wer illegal – oder sagen wir korrekter: ohne zu zahlen – Musik runterlädt, der soll von seinem Internetprovider vom Netz genommen werden. Vielleicht stellt sich Sony-BMG noch ein Eskalationsmodell vor, z. B. Laptop wegnehmen, im Wiederholungsfall einbuchten – wie in der dazupassenden Kinowerbung.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 18:35   #23 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gekaufte CD downloaden - illegal?

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Vollkommen heute nachträglich Musik CD via Torrent trotz Original CD (extra dick unterstrichen) nicht mitbekommen. Na, das hat doch Unterhaltungswert und ist schon durch mich fast am Thema vorbei.

Hier greift natürlich das deutsche und womöglich das internationale Urhebergesetz. Bevor aber ich hier spekuliere, ist mein letzter Stand zu Kopien zu diesen Medien eher auf das Jahr 2006 beschränkt.
Das hat sich seitdem afaik auch nicht geändert.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 19:53   #24 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gekaufte CD downloaden - illegal?

Doch, ne ganze Menge sogar. Das Problem ist nur, dass es gerade in Sachen Privatkopien noch unübersichtlicher ist - mit Tendenz dass weniger erlaubt ist

LG

EDIT:
Ich beziehe mich da speziell auf folgenden Absatz:
Zitat:
Zitat von heise
Das neue Recht enthält eine Verschärfung der Bestimmungen zur Nutzung von Tauschbörsen. Bisher war allein die Kopie einer offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage untersagt. Dieses Verbot wird nun ausdrücklich auf unrechtmäßig zum Download angebotene Werke ausgedehnt. Auf diese Weise wird laut Justizministerium die "Nutzung illegaler Tauschbörsen klarer" gefasst. Künftig gelte also: Wenn für den Nutzer einer Peer-to-Peer-Tauschbörse offensichtlich sei, dass es sich bei dem angebotenen Film oder Musikstück um ein rechtswidriges Angebot im Internet handelt, dürfe er keine Privatkopie davon ziehen, also auch keinen Download anstoßen

Geändert von dr_Cox (27.03.2008 um 19:59 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 20:06   #25 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Gekaufte CD downloaden - illegal?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Doch, ne ganze Menge sogar. Das Problem ist nur, dass es gerade in Sachen Privatkopien noch unübersichtlicher ist - mit Tendenz dass weniger erlaubt ist

LG
c't 3/2008, Seite 58:

Zitat:
Zitat von c't
Änderungen im Paragrafen 53 UrhG

§53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch ("Privatkopie")

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwebszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.
(Der fettgedruckte Teil ist zum 1. Januar 2008 hinzugekommen)

Du darfst zu eigenem Zweck in jedem Fall eine Kopie herstellen. Allerdings darf die Quelle nicht illegal sein, und du darfst dein legales Duplikat nicht öffentlich zugänglich machen.

Edit:

Meiner Meinung wurde das nur klargestellt. Privatkopie - OK, aber nicht aus unrechtmäßigen Quellen. Was vorher auf der CD stand, ist jetzt im UrhG festgehalten. Und das ist imo keine Einschränkung für Konsumenten.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
downloaden, gekaufte, illegal


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Samsung Galaxy S6: Gekaufte Fans beim Launch-Event? TweakPC Newsbot News 6 08.04.2015 13:06
[News] Smartphones: Gekaufte Apps erhalten die Treue zum Betriebssystems TweakPC Newsbot News 0 09.11.2012 22:29
[News] 400.000 Internet-Dialer endgültig illegal TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.12.2008 18:49
legal oder illegal? nobushde Games Talk allgemein 46 22.07.2004 22:47
freenet-project.org illegal? Gast Security & SPAM 10 05.10.2003 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved